Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 16:19

Bayerns Zukunft

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
59 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Bayerns Zukunft

Beitragvon Lüpi » Fr Nov 20, 2015 18:13

Das stimmt. Und ich bin mir ziemlich sicher das alle anderen Länder genau so viel aus ihrem Bundesland gemacht hätten, wenn sie nach dem Krieg die selben glücklichen Voraussetzungen gehabt hätten wie Bayern. Aber auch die damaligen Umstände vergesst ihr ja mal ganz gerne.. :wink:.
Lüpi

Beitragvon Tiros02 » Fr Nov 20, 2015 19:16

Lüpi hat geschrieben:[...]wenn sie nach dem Krieg die selben glücklichen Voraussetzungen gehabt hätten wie Bayern.

Die da wären?
Tiros02

Beitragvon Fassi » Fr Nov 20, 2015 19:29

Sämtliche Firmen und Fachkräfte aus der Sowejtzone abzuwerben. Übrigens fließt ja auch ziemlich viel Geld wieder zurück nach Bayern. Ohne EU würde da ein ziemlicher Ruck durch die bayerische Landwirtschaft gehen.

Und wieso seit ihr so sicher, dass Euch die EU haben will und vor allem nach Eurer Pfeife tanzt? Wieso seit Ihr Euch da so sicher, dass die großen Firmen in BY bleiben, wenn es sich abspaltet und kein EU- Mitglied mehr ist? Immerhin hat Bayern kein Druckmittel wie die Schweiz, lediglich ein paar größere Firmen, die sich aber kaum so mit Bayern verbunden fühlen, dass sie auf Gedei und Verderb da bleiben. Sonst wären sie ja damals nicht erst nach Bayern gekommen. Und wo bleibt die Kaufkraft ohne Audi, BMW, Osram u.a.?

Gruß
PS: Es gibt da noch ein Geberland, welches dieses übrigens seit Beginn des Finanzausgleiches ist.
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Ferengi » Fr Nov 20, 2015 19:34

Fassi hat geschrieben:Sämtliche Firmen und Fachkräfte aus der Sowejtzone abzuwerben. Übrigens fließt ja auch ziemlich viel Geld wieder zurück nach Bayern. Ohne EU würde da ein ziemlicher Ruck durch die bayerische Landwirtschaft gehen.

Und wieso seit ihr so sicher, dass Euch die EU haben will und vor allem nach Eurer Pfeife tanzt? Wieso seit Ihr Euch da so sicher, dass die großen Firmen in BY bleiben, wenn es sich abspaltet und kein EU- Mitglied mehr ist? Immerhin hat Bayern kein Druckmittel wie die Schweiz, lediglich ein paar größere Firmen, die sich aber kaum so mit Bayern verbunden fühlen, dass sie auf Gedei und Verderb da bleiben.

Österreich würde sicher gegen einen EU-Beitritt Bayerns stimmen.
Die bayrischen Firmen sind so "bayrisch" das BMW seine Motorräder lieber in Berlin baut. 8) 8) 8)
Ferengi

Beitragvon dermorgen » Fr Nov 20, 2015 19:39

Sikubauer hat geschrieben:Ich hab ja nur 30 Km bis zur Grenze vom Bajuwarischen Bund. Ich würde dann einfach mal hinfahren und um Asyl bitten. Ich würde mich auch ordnungsgemäß registrieren lassen und Fingerabdrücke abgeben. Ausserdem würde ich enorme Anstrengungen zur Integration in Gesellschaft und Arbeitsmarkt unternehmen. All das für die Aussicht, ausserhalb der EU, aber unter Europäern zu leben und nicht von Links und Grün regiert zu werden.

Ernsthaft: Hab auch schon überlegt, hier alles hinzuwerfen und in die Schweiz auszuwandern.

Ziemlich schizophren und bigot das ganze.
Wo war nochmal das Problem mit der EU?
dermorgen

Beitragvon Tiros02 » Sa Nov 21, 2015 9:51

Ihr habts ja echt interessante Theorien, Firmen und Fachkräfte aus der Sowjetunion hätten Bayern aufgebaut :lol:

@Ferengi
Du hast es nach wie vor nicht verstanden. Erst lesen dann schreiben, ich wiederhols jetzt nicht nochmal.

@dermorgen
Naja, wo die Problem der EU sind, da brauchen wir glaub ich jetzt hier nicht anfangen, weil wir wohl nicht fertig würden. Anderes Thema.

Der Verweis auf das BMW-Motorradwerk in Berlin (und generell auf bayerische Firmen) kann ja wohl auch nicht ganz ernst genommen werden. Praktisch alle großen Firmen haben Werke im Ausland. BMW produziert in Bayern, in Deutschland, in Europa, in Amerika und was weiß ich noch wo. Bei anderen internationalen Konzernen ist das nicht anders. Wer die Vorstellung hat, eine bayerische Firma dürfe nur in Bayern produzieren, lebt wohl hinterm Mond.

Bringts doch bitte mal wirklich gscheite Argumente, die da dagegen sprechen würden. Bis jetzt kommt ja nur lauter Schmarrn. Es gibt natürlich ein paar, aber unter die Nase reiben tu ich Euch die jetzt nicht.
Tiros02

Beitragvon Fassi » Sa Nov 21, 2015 11:52

Firmen und Fachkräfte aus der Sowjetunion hätten Bayern aufgebaut

Beispiele gefällig?

Osram: gegründet in Berlin und bis Ende zweiten Weltkrieg Werke nur in Berlin und der Lausitz, heute ist der Firmensitz in München

Audi: Tochter der Auto Union, Hauptsitz bis Ende Zweiter Weltkrieg in Chemnitz, Produktion in Zwickau

Siemens: gegründet in Berlin, 1949 Firmensitz nach München verlegt

BMW: gegründet in Berlin, dank Patentstreitigkeiten Name mit nach Bayern genommen (das Kürzel bleibt ja gleich, ob nun Bayerische oder Berliner), Hauptwerk bis 45 in Eisennach

Es geht ja nicht um die Produktionsstandorte. Aber als Nicht- EU Mitglied gelten an den Grenzen andere Spielregeln. Die Schweiz hat da ne gute Verhandlungsposition (Stichwort Banken), aber was hätte der neu gegründete Bayernstaat? Man könnte da also wieder Zölle nehmen und entsprechende Steuerabkommen treffen. Das hätte dann zur Folge, dass einige Firmen ihre Standorte in Bayern auflösen würden (wie sie es ja nach dem zweiten Weltkrieg in der Sowjetzone gemacht haben) und was dann? Die aktuelle Wirtschaftskraft basiert ja auf der Zugehörigkeit zu Deutschland und zur EU.

Und wöllte Österreich überhaupt mit Bayern zusammen gehen? Wollen die überhaupt aus der EU?

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Falke » Sa Nov 21, 2015 14:32

Ich persönlich "wöllte" schon (am liebsten, wenn schon denn schon) mit den Bayern ...
Und ich wollte damals schon (bei der Volksabstimmung) nicht in die EU.
Ich denke, die Mehrheit hier will da wieder 'raus.
Und wie bei Euch ist auch hier die die veröffentlichte Meinung nicht die öffentliche ...

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Tiros02 » Sa Nov 21, 2015 15:58

@Fassi
Alles Nebensächlichkeiten. Dass das B in BMW mal Berlin geheissen haben soll ist noch dazu frei erfunden, siehe: http://www.historisches-lexikon-bayerns.de/artikel/artikel_44425

Nimms doch nicht so bitterernst. Wer wann wollte würde sich schon zeigen... Wenn man fragen würde. Falke hats erkannt. Soll ja nur mal ein Denkanstoß sein. Die Bayern wurden nicht gefragt, ob sie deutsche sein wollen. Sie wurden nicht gefragt, ob sie in die EU wollen. Sie wurden auch nicht gefragt, ob sie den Euro haben wollen. Und sie werden jetzt auch nicht gefragt, ob und wie viele Ausländer sie aufnehmen wollen. Wir sind ja ausgesprochen tolerant und helfen gerne wo es geht, aber irgendwann wirds doch jedem mal zu bunt.
Tiros02

Beitragvon Oberpfälzer » Sa Nov 21, 2015 17:08

Das wäre eventuell vor 30 Jahren noch eine Möglichkeit gewesen. Aber München müsste man dann schon ausnehmen von dem neuen Staat. Da gibts alles, aber keine Bayern mehr. München bzw. dessen Bevölkerung ist mittlerweile eine Mischung aus Balkan, Afrika, vorderem Orient und Norddeutschland. Also sämtliche Elendsregionen der Welt haben ihre Überschüssigen in diese Stadt geschickt...
Oberpfalz - Gott erhalt`s!
Kein Bayernland ohne Bauernstand!
"Nur einer ist ewig, der Bauer", O. Spengler
Oberpfälzer

Beitragvon Welfenprinz » Sa Nov 21, 2015 18:15

Tiros02 hat geschrieben:Nimms doch nicht so bitterernst.

:) logo.
ich hab angestossen durch diesen Thread nochmal die Geschichte der Volksabstimmungen Oldenburgs und Westfalen-Lippes nachgelesen........ ja , ihr seid nicht die einzigen. :) Aber der damalige Ablehnungsgrund (ein Bundesland muss eine wirtschaftlich und politisch eigenständig existierende Region sein können) käme ja wohl für Bayern nciht in Frage. :)

Die Bayern wurden nicht gefragt, ob sie deutsche sein wollen. t.

rein akademische Frage, ohne Nährwert:
ist das so??
meines Wissens wurden die Verfassungen aller Bundesländer per Volksentscheid angenommen.
Tiefere Quellenforschung als den entsprechenden Wikieintrag mach ich jetzt nciht.

" Die neue Verfassung des Freistaates Bayern[21] wurde 1946 mit großer Mehrheit durch das Volk angenommen "

https://de.wikipedia.org/wiki/Bayern#Freistaat
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon Tiros02 » Sa Nov 21, 2015 18:40

Ferengi hat geschrieben:[...]Bayern offenbar doch mehr von Tschernobyl abbekommen hat als man bisher angenommen hat

Ja das ist leider in vielen Landesteilen so. Und angesichts der ganzen Krebsfälle hier finde ich das auch überhaupt nicht lustig. Deine Bemerkung geht eindeutig unter die Gürtellinie. :(

@Welfenprinz
http://landesverband.bayernpartei.de/unabhaengigkeit/juristische-wege-zur-eigenstaatlichkeit/
Tiros02

Beitragvon Welfenprinz » Sa Nov 21, 2015 19:00

ja, den link hatte ich schon gelesen als du ihn früher eingestellt hast.
ich meine jetzt nur die Fromulierung" die Bayern wurden nciht gefragt"
Welfenprinz

Beitragvon Tiros02 » Sa Nov 21, 2015 19:14

Einen BP-Link hatte jemand anders eingestellt.

Und ich hätte schreiben sollen "wurden nicht DIREKT gefragt" (wie es eben auch nicht bei EU und EUR der Fall war). Die bayerische Verfassung wurde per Volksentscheid angenommen. Nicht das deutsche Grundgesetz und nicht der Beitritt zu Deutschland. Die BV sagt sinngemäß, dass sich Bayern einem deutschen Bundesstaat auf freiwilliger Basis anschließen wird (nicht wie lange). Damals auch sicher sinnvoll. Aus heutiger Sicht IMHO zweifelhaft.

Solche grundsätzlichen Entscheidungen sollten grundsätzlich nur per Volksentscheid getroffen werden können. Die Bürger können sich nicht mit jedem Lallifak beschäftigen, dafür haben wir Vertreter, welche unsere Meinung zu vertreten haben. Heute wär es Dank technischer Möglichkeiten noch dazu leichter, wichtige grundsätzliche Entscheidungen direkt vom Volk treffen zu lassen. Der Demokratie würde es gut tun. Die Volksvertreter haben die Entscheidung des Volkes umzusetzen, nicht umgekehrt :wink:
Tiros02

Beitragvon Welfenprinz » Sa Nov 21, 2015 19:35

okay, inwieweit die Annahme der Länderverfassungen eine Rolle für die Bundesrepublik spielten, kann ich nciht beurteilen.

wiki sagt im Beitrag zur bayeerischen Verfassung dazu

" Die Verfassung bewegte sich beginnend mit der Präambel über die Festlegung der Staatssymbole und einer eigenen bayerischen Staatsbürgerschaft bis zu den Deutschlandbestimmungen auf einem klar föderalistischen Boden. Obwohl die amerikanische Militärregierung die Bedingung gestellt hatte, dass die bayerische Verfassung keine für eine künftige deutsche Verfassung präjudizierende Wirkung haben dürfe, enthielt der Artikel 178 die Bestimmung, dass Bayern nur einem deutschen Bundesstaat beitreten würde."
https://de.wikipedia.org/wiki/Verfassun ... tes_Bayern
Welfenprinz

VorherigeNächste

Antwort erstellen
59 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines