Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 16:20

BDM- Verband

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
121 Beiträge • Seite 8 von 9 • 1 ... 5, 6, 7, 8, 9

Wird der BDM und damit seine Mitglieder die gesteckten Ziele erreichen oder nicht?

Ja
35
44%
Nein
44
56%

Abstimmungen insgesamt : 79

Beitragvon Hoschscheck » Sa Nov 17, 2007 20:03

H.B. hat geschrieben:Dazu bin ich zu alt

Hallo Hubert,

geb Deiner Frau doch die BDM Telefonnummer, da sind engagierte Milcherzeuger mit zum Teil hervorragendem Stammbuch "Mitglied".

Vielleicht genügt ja auch ne einfache Gebrauchskreuzung und wenn es nicht klappt- der gute Wille war da.
Neben diesem Treiben was treibt der Milchmarkt denn nun für Blüten im nächsten Jahr?

Hoschscheck
Hoschscheck

Beitragvon H.B. » Sa Nov 17, 2007 20:43

Hoschscheck hat geschrieben:geb Deiner Frau doch die BDM Telefonnummer, da sind engagierte Milcherzeuger mit zum Teil hervorragendem Stammbuch "Mitglied".

:lol: :lol: :lol:

"Mitglied"??? Du meinst: "Mit :shock: "

Es lebe der Schaber :wink:
H.B.

Beitragvon Hoschscheck » So Nov 18, 2007 2:43

Hallo Hubert,

in diesem Bereich sollte Deine Frau alles auf die Goldwaage legen, nicht Du.

Hoschscheck
Hoschscheck

Beitragvon MuhKuhManager » So Nov 18, 2007 7:27

Hoschscheck hat geschrieben:
...... was treibt der Milchmarkt denn nun für Blüten im nächsten Jahr?

Hoschscheck

...ganz einfach: wenn der Milchpreis sinkt und die Kraftfutterpreise auf gleich hohem Niveau bleiben wird weniger Menge produziert,---> wieder steigende Milchpreise.
ODER: der Milchpreis bleibt gleich und der Kraftfutterpreis auch: gleiche Menge gleicher Preis.
ODER: Die Getreide und auch die Kraftfutterpreise sinken: Der Milchpreis wird sich auch trotz BDM dann nicht auf diesem Niveau halten können.

ICh kann mir schlecht vorstellen das der Getreidepreis wieder auf eine Basis von 10 € zurückkehren wird, also sieht es gar nicht mal so schlecht aus.
MuhKuhManager

Beitragvon H.B. » So Nov 18, 2007 9:01

Hoschscheck hat geschrieben:...in diesem Bereich sollte Deine Frau alles auf die Goldwaage legen, nicht Du.

die findets auch lustisch :lol:

@MuKuMa.,

es ist zynisch, im BDM-Thread, marktbezogene Daten für eine evtl. Veränderung des Milchpreises heranzuziehen, nur der Schaber kann den Milchpreis festlegen!

H.B.

Beitragvon Heinrich » So Nov 18, 2007 10:00

Gehört zwar eher unter Märkte.
Ich tippe aber im Schnitt auf 38 Cent.
Heinrich
Heinrich

Beitragvon MuhKuhManager » So Nov 18, 2007 10:55

H.B. hat geschrieben:
es ist zynisch, im BDM-Thread, marktbezogene Daten für eine evtl. Veränderung des Milchpreises heranzuziehen, nur der Schaber kann den Milchpreis festlegen!

Ich will gar nicht abstreiten das evtl der BDM die Milchpreiserhöhungen beschleunigt hat, nur verantwaortlich an den Erhöhungen war er nicht.

Den Milchpreiserhöhungen gingen 3 Dinge voraus:

1; Die staatlichen Zuschüsse für Milchpulver wurden letztenAugust auf Null gefahren

2; Durch die plötzlich sprunghaft nachoben schiessenden Magermilchpulverpreise, die auch die Molkepreise und Butterpreise nach oben getrieben haben wurde mehr Milch im Milchpulversektor verarbeitet und verkauft. Dadurch wurde die Nachfrage nach Frischmilch und Joghurt-Produkten nicht mehr gestillt und die Molkereien konnten plötzlich mit dem Einzelhandel bessere Preise vereinbaren.

3; Die plötzlich gestiegenen Getreidepreise veranlassten die Molkerein auch im eigenen Interesse die Milchpreise nach oben zu bringen, denn bei den sehr hohen Kraftfutterpreisen würde die Milchproduktion auch nach unten gehen wenn der Preis für Milch erheblich zu niedrig wäre.

Es könnte sein das der BDM diese Preiserhöhungen etwas mit den Streikdrohungen beschleunigt hat. Da ich im Vorstand einer MEG bin hab ich auch die Furcht meiner Molkerei vor einem Streik mitbekommen.

Trotzdem ist es schon sehr auffällig das die Milchpreiserhöhungen sehr schnell nach den oben genannten Ereignissen eingetreten ist. Den BDM gibt es schliesslich nicht erst seit einem Jahr und in den vielen Jahren in dem es ihn gab wurden eben keine Milchpreise erhöht.

Vielleicht wäre es uns ohne BDM so ergangen wie den vielen Bullenmästern die dieses Jahr nicht mehr eingestallt haben, weil der Maispreis so in die Höhe geschnellt ist das es sich einfach nicht mehr rechnet Bullen zu mästen.
Viele Mastbetriebe in meiner Gegend stehen komplett leer, sie haben mit dem Maisverkauf mehr Geld verdient als mit der Mast je zu erzielen gewesen wäre.
Allerdings muss man dann weiterdenken und sich vorstellen das die Bullen die jetzt nicht gemästet werden in 18 Monaten in den Schlachtbetriben fehlen.
Auf dem Fleischsektor wird sich dann eine ähnliche Entwicklung ergeben wie auf dem Milchsektor.
MuhKuhManager

Beitragvon Heinrich » So Nov 18, 2007 11:44

MuhKuhManager hat geschrieben:
H.B. hat geschrieben:

Vielleicht wäre es uns ohne BDM so ergangen wie den vielen Bullenmästern die dieses Jahr nicht mehr eingestallt haben, weil der Maispreis so in die Höhe geschnellt ist das es sich einfach nicht mehr rechnet Bullen zu mästen.
Viele Mastbetriebe in meiner Gegend stehen komplett leer, sie haben mit dem Maisverkauf mehr Geld verdient als mit der Mast je zu erzielen gewesen wäre.
Allerdings muss man dann weiterdenken und sich vorstellen das die Bullen die jetzt nicht gemästet werden in 18 Monaten in den Schlachtbetriben fehlen.
Auf dem Fleischsektor wird sich dann eine ähnliche Entwicklung ergeben wie auf dem Milchsektor.

Genau das glaube ich leider nicht.
Es giebt zwar Betriebe die mit der Mast aufhören. Aber es wird aber auch kein Bullenkalb getötet. Es wird gemästet nur eben woanders.
Der einzigste Grund warum die Bullenpreis steigen könnte see ich darin das die Michkühe eben doch EU weit weniger werden. Und es eben weniger Bullenkälber giebt.
Heinrich
Heinrich

Beitragvon MuhKuhManager » So Nov 18, 2007 13:13

Heinrich hat geschrieben:
Genau das glaube ich leider nicht.
Es giebt zwar Betriebe die mit der Mast aufhören. Aber es wird aber auch kein Bullenkalb getötet. Es wird gemästet nur eben woanders.
Der einzigste Grund warum die Bullenpreis steigen könnte see ich darin das die Michkühe eben doch EU weit weniger werden. Und es eben weniger Bullenkälber giebt.
Heinrich

Du musst weiter denken: Schweinemast ist genauso unrentabel geworden.
Bis jetzt liefert Polen recht günstig Schweinefleisch nach Italien was uns hier im Süden die Fleischpreise kaputtmacht.
Nur jetzt haben die Polen auch höhere Getreidepreise, und das wird sich auch auf die Mast dort auswirken.
Weiter muss man sehen ohne Getreide keine Mast, Weniger Getreide weniger Zunahmen und genau vor dieser Situation stehen wir jetzt. Solange die Getreidepreise hoch sind wird sich jeder überlegen das gute Getreide in der Mast "zu entsorgen".
Und auch wenn kein Bullenkalb getötet wird, es wird weniger Fleisch produziert so oder so. Zumindest bei den zur Zeit herschenden Getreidepreisen
MuhKuhManager

Beitragvon H.B. » So Nov 18, 2007 16:19

MuhKuhManager hat geschrieben:Ich will gar nicht abstreiten das evtl der BDM die Milchpreiserhöhungen beschleunigt hat, nur verantwaortlich an den Erhöhungen war er nicht.

Natürlich war der BDM dafür verantwortlich, frag mal die BDM-ler! Aus Angst vor dem Schaber gabs in Neuseeland ne Trockenheit, und....

es lebe der Schaber :wink:
H.B.

Beitragvon Heinrich » Fr Nov 23, 2007 15:33

Aktuell Top-Agrar:
Mit zunehmender Sorge beobachten Verbände und Organisationen – auch außerhalb der Landwirtschaft – die Zuspitzung der "Milchdiskussion" zwischen BDM, Bauernverband und Molkereien in Süddeutschland. Von "kriegsähnlichen Zuständen" in Oberbayern berichtet der Münchener Merkur.

Nun greift die Milchverwertung Ostallgäu eG, zu deren Lieferanten auch der BDM-Vorsitzende Schaber gehört, den BDM offen an. In einem Rundbrief schreibt die Genossenschaft: "Die Nachfrage und der Wettbewerb nach Agrarrohstoffen haben weltweit sehr stark zugenommen. Aber auch im Binnenmarkt haben wir eine regere Nachfrage. Deshalb sind die Preise für z.B. Getreide, Mais, Pflanzenöle, Soja und Milch sprunghaft gestiegen. Marktexperten wissen, dass diese weltweiten Preiserhöhungen ihren Ursprung in der erhöhten Nachfrage haben.

BDM-Anhänger buchen die Milchpreiserhöhungen als ihren Erfolg. Jeder darf glauben was er will, aber auch jeder darf in unserer Gesellschaft seine Meinung äußern. Wenn es nach dem Willen des BDM ginge, dürfte ich meine Meinung nicht mehr äußern. Noch haben wir keine BDM-Diktatur.

Immer wenn der BDM oder andere Organisationen mit falschen Behauptungen "arbeiten" werde ich meine Meinung äußern – das ist meine Pflicht. "Wahrheiten die man ganz besonders ungern hört, hat man besonders nötig."

Ob Sie Mitglied beim BBV, BDM und Milchboard sein wollen, das ist Ihre Entscheidung. Vielleicht wird noch ein weiterer Verband bzw. Verein gegründet, dann können Sie ebenfalls beitreten und Beiträge zahlen.

Offensichtlich will der BDM die Milcherzeuger von den Molkereien spalten und speziell in der MVO sollen Vorstand und Geschäftsführung gespalten werden. Trotz dieser Querelen arbeiten wir noch an unserem Ziel, die MVO auf finanziell sicherer Basis zukunftssicher zu machen und einen guten Milchpreis zu erwirtschaften.

Für Standardmilch 3,7 % Fett und 3,4 % Eiweiß bezahlen wir für den Monat Oktober 42 Cent. Diesen Preis bezahlen wir, weil er erwirtschaftet wurde."
Heinrich

Beitragvon melker 1101 » Fr Nov 23, 2007 19:16

Heinrich hat geschrieben:Für Standardmilch 3,7 % Fett und 3,4 % Eiweiß bezahlen wir für den Monat Oktober 42 Cent. Diesen Preis bezahlen wir, weil er erwirtschaftet wurde."

Wenn ich das schon wieder nur lese. Natürlich ist es am Markt erwirtschaftet worden, da haben die Molkereibosse ja auch aus purer Angst derbe mit ihren Nachverhandlungen nachgeholfen und das erste mal geschlossene Einigkeit am Markt bewiesen. Sonst hätten wir garantiert nur 30 Cent vom sogenannten Markt bekommen.
Der Milchsektor war bisher keine Marktwirtschaft sondern eine Machtwirtschaft von Molkereien und Lebensmitteleinzelhandel, alles zu unserem Nachteil.
In diesem Zusammenhang machen sich aber anscheinend immer noch einige Milchbauern die Hose mit der Kneifzange zu.
melker 1101

Beitragvon H.B. » Fr Nov 23, 2007 19:41

Tja Heinrich,

wieviel Prozent der Milcherzeuger huldigen dem BDM? Die werden die Zeichen der Zeit nie begreifen. Interessant ist, sobald sich jemand dieser Bewegung angeschlossen hat, verliert er die Fähigkeit, selbstständig Daten aufzunehmen, und zu verwerten. Es gilt dann nur noch das, was von der "Partei" gefordert wird.

Es sind auch auf jeder Versammlung und Tagung die selbigen Dummköpfe anzutreffen, die sich am Vorabend getroffen haben, um ihre Parolen (die übrigens schon Jahre die selben sind) aufeinander abzustimmen. Dessen Niveau ist echt unterirdisch.

:shock: melker? :shock:
H.B.

Beitragvon Heinrich » Fr Nov 23, 2007 19:45

H.B. hat geschrieben:Tja Heinrich,

wieviel Prozent der Milcherzeuger huldigen dem BDM? Die werden die Zeichen der Zeit nie begreifen. Interessant ist, sobald sich jemand dieser Bewegung angeschlossen hat, verliert er die Fähigkeit, selbstständig Daten aufzunehmen, und zu verwerten. Es gilt dann nur noch das, was von der "Partei" gefordert wird.

Es sind auch auf jeder Versammlung und Tagung die selbigen Dummköpfe anzutreffen, die sich am Vorabend getroffen haben, um ihre Parolen (die übrigens schon Jahre die selben sind) aufeinander abzustimmen. Dessen Niveau ist echt unterirdisch.

:shock: melker? :shock:

Ich sehe das eigentlich ähnlich. Möchte bloss mal gerne Wissen was die den neune Mitglieder an Drogen schicken, und wie oft die eingenommen werden müssen.
Heinrich
Heinrich

Beitragvon H.B. » Fr Nov 23, 2007 20:02

Das entsteht rein aus der Kombination von Gruppenzwang und Gehirnwäsche (Herdentier mit Gemeinschaftssinn). Das Leitschaf nennen sie den Schaber, was auch immer das ist.
H.B.

VorherigeNächste

Antwort erstellen
121 Beiträge • Seite 8 von 9 • 1 ... 5, 6, 7, 8, 9

Zurück zu Agrarpolitik