Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 18:12

BDM- Verband

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
121 Beiträge • Seite 6 von 9 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9

Wird der BDM und damit seine Mitglieder die gesteckten Ziele erreichen oder nicht?

Ja
35
44%
Nein
44
56%

Abstimmungen insgesamt : 79

Beitragvon gerd gerdsen » Mi Sep 26, 2007 8:01

ja ok jetzt wird gestreikt, auf das wir 4o cent fürn liter milch kriegen ! HALLO das ja weniger als was ich jetzt schon bekomme ! Bild
gerd gerdsen

Beitragvon xyxy » Mi Sep 26, 2007 13:07

Nicht streiken?
Manno, Mist eh!
xyxy

Beitragvon Gress » Mi Sep 26, 2007 13:41

Heinrich ,der Traumlieferant eines jedem Molkereiunternehmens ....wenn es nach Dir ginge müssten wir noch alle am Monatsende bei der Molkerei anrufen und uns für die unkomplizierte Abwicklung beim Abtransport der Milch zu bedanken ....

Ach ja , da das Geld für den BDM - Beitrag gespart wurde - es geht ja schließlich um beträchliche Beträge :wink: schlagen die Nichtmitglieder vor den Wert dieses Beitrages noch vom Milchpreis abzuziehen - sozusagen als Solidaritätszuschlag für die gebeutelte Molkereienlandschaft!

PS.: klar kann man unterschiedlicher Meinung sein über dem BDM , aber zu Hähme seh ich wirklich keinen Anlass - Auch wenn es hier zum guten Ton gehört .
Selber habe ich oft genug hier negativ über den BDM geschrieben , denke mir aber heute das man zumindest Respekt dem Einsatz dieser aktiven Milchbauern zollen sollte.

Es sind mittlerweile soviele Milcherzeuger dazugegangen das die in der Beschaffung zuständigen Leute der Molkereien die Hosen mehr voll haben als sie uns glauben machen wollen.
Es geht und ging doch garnicht nur über den Streik per se als alleiniges Druckmittel - die "Bündelung " einer großen Anzahl von Betrieben erzeugt alleine schon Druck - und den sollten nun wir selber doch nicht ernsthaft für nutzlos halten....?
Gress

Beitragvon Heinrich » Mi Okt 10, 2007 19:31

Hoschscheck hat geschrieben:Hallo,

egal was ihr für Nebenkriegsschauplätze hier diskuttiert, wenn es im Herbst keine 4o Eurocent/kg gibt als Grundpreis wird gestreikt !!!!!

Sicher werden nicht alle mit machen.
Sicher wird es Trittbrettfahrer geben.
Sicher werden einige gegen den BDM arbeiten.
Sicher arbeiten einige gegen den DBV.
Sicher ist nur, wenn wir Milcherzeuger jetzt nichts gebacken bekommen brauchen wir die nächsten Jahre nicht mehr aufmucken.
Egal in welcher Richtung.

Denkt mal an den Erfolg des Marburger Bundes.

Hoschscheck, der grüßt!

Hallo Hoschscheck was ist los oder habe ich irgend etwas nicht mit behommen?
Die Humana bezahlt 37 Cent. Meilenweit von 40 Cent entfernt. Und bei uns streikt keiner. War alles nur heisse Luft oder leben wir hier auf einer Insel und alle anderen Streiken? Darf mich aber nicht beschweren, bin für den Mitgliedsbeitrag lieber mit meinr Familie essen geangen.
Heinrich
Heinrich

Beitragvon Hoschscheck » Do Okt 11, 2007 13:49

Verfasst am: So Jun 10, 2007 1:43
Ab Montag, den 1. Oktober 2oo7 bekommen wir Milcherzeuger 4o Eurocent je kg Milch oder die Molkereien keine Mich mehr, dass ist im Moment der Deal.
Es grüßt der Hoschscheck

Verfasst am: Mi Aug 29, 2007 19:26
Also ich glaube nicht das die 40 Cent im Oktober geknackt werden. Ich denke es wäre ohne den BDM möglich. aber glaubt hier irgend einer das die Molkereien dem BDM den Eindruck vermitteln wollen sie wären vor dem BDM eingeknickt?
Heinrich

Verfasst am: Do Aug 30, 2007 20:27
Natürlich nicht. Ich freue mich schon auf den 1. Oktober. Dann werde ich dir deine ganzen Streikandrohungen vorhalten.
Stellt euch vor es ist 1 Oktober, es giebt keine 40 Cent und es giebt keinen Streik. Das wird lustig für den BDM.
Heinrich

Hallo Heinrich sicherlich hast Du mitbekommen, dass der BDM Schwierigkeiten gehabt hatte das benötigte Milch Board zu initiieren. Schwierigkeiten auf der Zeitachse, verursacht größtenteils durch die Politik, die beeinflusst von DBV und MIV (natürlich nicht in offiziellen Schreiben und öffentlichen Reden) gerade zu der von Dir angeführte Diskrepanz von der Streiklust der BDM-Milcherzeuger und BDM-Termin geführt hat.

Ich selbst bin auch nicht sehr glücklich darüber. Nur wo stehe ich heute? Meine Molkerei zahlt mir am Montag, den 16. Oktober 2oo7 (der 15. ist ein Sonntag), bei den Inhaltstoffen meiner Kuhmilch 51,78 Eurocent incl. Mwst aus. Da ist es schwierig weiter für 4o Cent/kg zukämpfen.

Heinrich:
„Stellt euch vor es ist 1 Oktober, es giebt keine 40 Cent und es giebt keinen Streik.“

Nun Heinrich stell Dir vor es ist der 1. Oktober 2oo7 gewesen und ich bekomme 45Cent/kg und brauchte nicht zu streiken. Und einen Märtyrer braucht der BDM im Moment noch nicht.
Nur eines bleibt im Moment ohne BDM im Raum stehen:

Verfasst am: Do Jun 07, 2007 18:53
Ihc832:
Was glaubt ihr wie der Lieferstreik im Oktober abläuft ?
Die Herrn Genossen halten sich jezz mit Preisanhebungen zurück, machen ab August fette preiserhöhungen und Sonderausschüttungen ( die sie dann im januar wieder einsammeln ) und viel zu wenige streiken mit. Den einen oder anderen Lieferanten den man in der Molkerei nie leiden konnte verklagt man wegen Schadensersatz. Am 2. Streiktag flattern festeweg Einschreibebriefe mit Rückschein auf die Höfe mit massiven Drohungen, das Septembermilchgeld wird einbehalten, das für den Oktober ist streikbedingt auch reduziert. Sonderausschüttungen gehen natürlich nur an jene die nicht mitgestreikt haben.

Dem Milch Board bin ich schon beigetreten Heinrich und wenn wir dann im Januar streiken müssen mache ich eben dann mit.
Aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

Ein ungebrochen kampfeslustiger Hoschscheck
Hoschscheck

Beitragvon Hoschscheck » Do Okt 11, 2007 14:03

Hallo Heinrich,

ein Gedanke noch, fiel mir noch gerade so ein.
Wenn Du mir vorwerfen würdest, dass mein Geschrei nach mehr Geld für meine Milch durch die Zahlung von einfach noch mehr Geld für meine Milch (+12,5% über Forderung) im Moment etwas verstummt ist würde ich Dir eine gewisse Zustimmung temporär nicht versagen.

Freundlichst Hoschscheck
Hoschscheck

Hoschscheck

Beitragvon Heinrich » Do Okt 11, 2007 15:50

Hoschscheck, wenn du deutlich über 40 Cent bekommst ist das schön für dich. Da der BDM aber großspurig angetreten ist Deutschlandweit mindesten 40 Cent zuerreichen hat er sein Zie definitiv nicht erreicht. Und da mein Nachbar BDM Mitglied ist und auch an die Humana liefert bekommt er auch keine 40 Cent. Also in meinen Augen ist der BDM überflüssig. Trotz viel geschreie und verbaler Drohungen und Beleidigungen seitens einiger Mitglieder würde ich sagen Ziel verfehlt. Vorstand muss weg und Marktprofis an die Arbeit.
Aber wenn du meine Beiträge mal durchschaust, was du ja nachweislich prima kannst habe ich das ja schon immer behauptet. "Der Streik wird sich auflösen wie eine Seifenblase. Genau so wie das Milchboard.
Heinrich
Heinrich

Beitragvon Heinrich » Fr Okt 12, 2007 7:35

ZitatIch selbst bin auch nicht sehr glücklich darüber. Nur wo stehe ich heute? Meine Molkerei zahlt mir am Montag, den 16. Oktober 2oo7 (der 15. ist ein Sonntag), bei den Inhaltstoffen meiner Kuhmilch 51,78 Eurocent incl. Mwst aus. Da ist es schwierig weiter für 4o Cent/kg zukämpfen.

Genau so haben die Molkereien den BDM gekauft. Sie haben einige Molkerein ausgesucht die 40 Cent und mehr zahlen. Bevorzugt etwas kleiner und die in den dei BDM_Chefs sitzen und schon hat sich der Streik erledigt. Der BDM ist eben wie jeder anndere auch. Jeder ist sich selbst der nächste.
Deshalb werde ich dem BDM und dem Milchboard nicht beitreten.
Heinrich
Heinrich

Beitragvon Hoschscheck » Fr Okt 12, 2007 17:23

Hallo Heinrich,

Du gehst in Deinem Gedankengang immer noch vom falschen Blickwinkel an die Sache heran.

Hier zum Beispiel ein einkopierter Text einer privaten Molkerei an den Lebensmitteleinzelhandel von Ende August.

"Seite2

4. Wenn wir als Hersteller nicht schnell in den Stand versetzt werden, diesen Rohstoffpreisen begegnen zu können, verlieren wir innerhalb kürzester Zeit unsere Basis und damit unser Unternehmen. Die erzeugende Landwirtschaft formiert sich in stark zunehmenden Maß zu sog. Selbstvermarktungsgruppen, deren Potential schon jetzt bei mehren hundert Mio. Litern p.a. liegt und diese Gruppen kontraktieren ihre Milch sozusagen über Spotmärkte und für Kurzzeiträume jeweils an den Meistbietenden.

All diese Faktoren sind natürlich nicht "Molkerei- hausgemacht", sondern sie sind absolut branchendurchgängig und gelten für jeden Hersteller, der nicht im Milchpulver badet und in der Butter schläft.

Es ist uns sehr klar, was wir jetzt von Ihnen verlangen und in welchem Ausmaß wir jetzt im gegenseitigen Verständnis miteinander umgehen müssen.
Die Tragweite der Entscheidung dieser Tage muss uns beide bewusst sein, den nur so können wir gemeinsam den Weg finden, dieses Thema weiter zu beherrschen!

In der Anlage fügen wir Ihnen eine Aufschlagliste bei, deren folgenschwerer Inhalt hoffentlich für eine gewisse Zeit ausreicht, um den Bewegungen des Marktes folgen zu können.

Mit freundlichen Grüßen
"*********** Molkerei" "

In der Anlage wird dann z.B. der Literpreis Milch 3,5% Fett um o,14 Euro angehoben.

Der Kernsatz meiner Meinung nach:
"Die Tragweite der Entscheidung dieser Tage muss uns beide bewusst sein, den nur so können wir gemeinsam den Weg finden, dieses Thema weiter zu beherrschen!" (mit Ausrufezeichen !!)
Molkerei und Handel gemeinsam gegen den Milcherzeuger, das ist schon eine starke Truppe.

Dein eigener Beitrag:
"Genau so haben die Molkereien den BDM gekauft. Sie haben einige Molkerein ausgesucht die 40 Cent und mehr zahlen."
Na da ist ja schon die Erkenntnis, dass gegen die Milcherzeuger zielbewusst gearbeitet wird zu lesen.

Deine Antwort dazu:
"Der BDM ist eben wie jeder andere auch. Jeder ist sich selbst der nächste."
Und nun soll der "angesprungene Markt" es für Dich richten? Jubelschreie begleiten Deinen Weg.
Du selbst generierst hier den Gedanken, dass die gezahlten 4o Cent nicht mal Marktpreis sind.

Diese Einstellung ist falsch und schädlich für uns Milcherzeuger.

Gruß vom Hoschscheck
Hoschscheck

Beitragvon Schnappi » So Okt 14, 2007 8:42

vollkommen richtig Hoschscheck,

der Markt hätte uns schon lange 40 Cent beschert, aber es wurde uns bisher durch die Marktmacht anderer Markteilnehmer vorenthalten. Ohne den BDM wäre das immer noch so.

Schnappi
Schnappi

Beitragvon Hoschscheck » So Okt 14, 2007 22:55

Hoschscheck hat geschrieben:... verursacht größtenteils durch die Politik, die beeinflusst von DBV und MIV (natürlich nicht in offiziellen Schreiben und öffentlichen Reden) gerade zu der von Dir angeführte Diskrepanz von der Streiklust der BDM-Milcherzeuger und BDM-Termin geführt hat.

http://www.bdm-verband.de/userfiles/fil ... hBoard.pdf

http://www2.raiffeisen.de/Pressemeldung ... mmer=12037

Schreiben hat es doch gegeben, mein Fehler Heinrich.
Vielleicht findest Du hier ja neue Argumente.

Gruß vom Hoschscheck
Hoschscheck

Beitragvon hebogra » So Nov 11, 2007 20:01

Recht an Hoschscheck!

Ohne das große Engagement der Milchbauern, insbesondere der BDM, wäre die Milch wohl nicht so teuer geworden. Die Milch ist nicht wesentlich knapper geworden.
Der BDM hat immer an der viel beschriebenen 20% Überlieferung gezweifelt. Zurecht! Hätte es die Überlieferung gegeben, hätte es auch Milchseen geben müssen. Die gab es nicht. Man sollte sich von den vielen "Fachzeitschriften" und anderen Medien nicht immer wahnsinnig machen lassen.
Die Milchbauern haben die 40 Cent geschafft. Jetzt gilt es, sie zu halten. Das Milch Board hilft einem dabei.
hebogra

Beitragvon H.B. » Mo Nov 12, 2007 19:47

Die im Vorfeld gestiegenen Magermilchpulverpreise hatten sicher keinen Einfluß :?

Da haben sich sicher alle Lebensmittelverarbeiter der ganzen Welt darauf abgesprochen, damit in Deutschland der BDM zufriedengestellt werden kann. :wink:

Ein Hoch auf den BDM 8)
H.B.

Beitragvon Heinrich » Mo Nov 12, 2007 20:05

Hallo "liebe" BDM-Mitglieder ich weiss ist eine Lüge aber auch über "Lügen" könnt ihr mal Nachdenken:
http://www.lidl.de/de/home.nsf/pages/c. ... _Preise_an
Heinrich
Heinrich

Beitragvon Geronimo » Mo Nov 12, 2007 22:54

Vergleicht doch mal die Milchauszahlungspreise in Deutschland mit denen in Großbritannien, Frankreich oder Dänemark, und dann überlegt mal, ob die hohen Auszahlungspreise in Deutschland nur mit der erhöhten Nachfrage am Weltmarkt zu begründen ist.....
Zuletzt geändert von Geronimo am Mo Nov 12, 2007 23:19, insgesamt 1-mal geändert.
Geronimo

VorherigeNächste

Antwort erstellen
121 Beiträge • Seite 6 von 9 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9

Zurück zu Agrarpolitik