Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Aug 01, 2026 22:25

Beheizbare Tränken

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Beheizbare Tränken

Beitragvon Wuestenfuchs00 » Sa Aug 01, 2026 21:20

Manfred hat geschrieben:
Wuestenfuchs00 hat geschrieben:Bei richtig strengem Frost bringt dir die Isolierung auch nichts und wenn die Tränken einmal zugefroren sind bekommst du sie bei Dauerfrost auch nicht wieder "gängig". Ich spreche da (leider) aus Erfahrung und ich habe auch 10 Mutterkühe wie der TE.
Sind Balltränken wirklich zu empfehlen? Ein Bekannter der Vertreter von Patura ist hat mir abgeraten, da das Wasser seiner Aussage zufolge sehr schnell verschmutzt. Bei Mutterkühen ist dann ja auch die Frage wie die Kälber dort trinken sollen, vor allem wenn sie erst wenige Wochen alt sind.

Kommt auch drauf an, wo im Stall die positioniert werden.
Am Futtertisch werden mehr Futterreste "reingekaut".
Ein Auftrittsockel, also eine Stufe, um die Tränke hilft gegen Verschmutzung mit Kot, weil die Tiere dann nicht so leicht mit dem Hintern dranparken können.
Und sie sollte so stehen, dass man sie trotzdem regelmäßig kontrollieren und reinigen kann.
Zum Reinigen wird idR der Ablassstropfen rausgedreht, wodurch je nach Volumen der Tränke einiges an Wasser raus kommt. Wohin dieses Wasser dann verschwinden soll, sollte man mit im Blick haben.
Für Kälber sind Schalentränken einfacher zu nutzen. Die vertragen aber weniger Minusgrade, da durch die Aluschalen mehr Wärme raus geht als durch Bälle.
Bei kleinen Tierbeständen unter ca. 15 GV / Tränke würde ich wie gesagt eine Zusatzheizung in der Tränke verbauen. Bei Schalentränken in raueren Lagen sowieso.

Der TE-Ersteller wird aber dann doch vermutlich 10 Kühe mit Kälbern im Stall haben und will dann doch eine Tränke für alle Tiere sprich Kühe und Kälber und da frage ich mich, ob Kälber mit wenigen Wochen an den Balltränken trinken können.
Wuestenfuchs00

Vorherige

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Rinderforum