Hallo, ich will mir beheizbare Selbsttränken in unserem Stall einbauen.Das ewige Wasser abrehen im Winter und kaputte Rohre bin ich Leid.
Wie sind eure Erfahrungen?
Welche Marke könnt ihr empfehlen?
Aktuelle Zeit: Sa Aug 01, 2026 22:25
Sönke Carstens hat geschrieben:Heizen ist doch viel zu Energieintensiv.
Ich habe einfach die Wasserleitung Isoliert, in Bereichen wo die Kühe an die Leitung kommen muss die Isolierung natürlich geschützt werden.
Dann muss man den Selbsttränker so anschließen das Wasser permanent durch die Leitung laufen kann, die Leitung geht dann nach dem Selbsttränker raus aus dem Stall wo ein Wasserhahn sitzt den man etwas aufdreht.
Da das Wasser so permanent in Bewegung ist friert es nicht ein, höchstens die Tränke kann dann noch einfrieren aber die ist schnell aufgetaut oder man verbaut eine beheizbare Variante.
Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet
]
Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP
]
Werte schätzen
]Wuestenfuchs00 hat geschrieben:Bei richtig strengem Frost bringt dir die Isolierung auch nichts und wenn die Tränken einmal zugefroren sind bekommst du sie bei Dauerfrost auch nicht wieder "gängig". Ich spreche da (leider) aus Erfahrung und ich habe auch 10 Mutterkühe wie der TE.
Sind Balltränken wirklich zu empfehlen? Ein Bekannter der Vertreter von Patura ist hat mir abgeraten, da das Wasser seiner Aussage zufolge sehr schnell verschmutzt. Bei Mutterkühen ist dann ja auch die Frage wie die Kälber dort trinken sollen, vor allem wenn sie erst wenige Wochen alt sind.
T5060 hat geschrieben:Umwälzpumpe in einer Kunststoffringleitung, die durch die Becken geht mit Heizung, alles andere kann auch funktionieren.
Bei 300 m Leitung ist der Stromverbrauch gar nicht so hoch, letzten Winter waren das keine 300 kWh, also am Ende sowas um die 50 € im Jahr.
Manfred hat geschrieben:Technisch gute Lösung, aber hohe Investitionskosten.
Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet
]
Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP
]
Werte schätzen
]Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot]