Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 9:22
lagavulin hat geschrieben:Hier sind Bilder, da sieht man, dass ein Traktor nicht so schnell umkippt.
Der hat keinen Frontlader. der den Schwerpunkt höher legt.
http://gallery.michikopka.de/main.php?g2_itemId=5348
Weil mans einfach nicht auf preiswerte Art ausprobieren kann.
Der Arcus Tangens gehört ins Mathematik-Heft der Realschule und nicht auf den Acker.
die meisten Schlepper haben nur an der Hinterachse eine seitliche Abstützung, die Vorderachse pendelt frei. Bevor die Vorderachse bei der seitlichen Abstützung hilft ist der Schlepper bereits beim Kippen
Ich fände es praxisgerechter, wenn bei der Bestimmung der halben Fahrzeug-Breite (für den arc tan) nicht von der Fahrzeugmitte bis zur Aussenkante Rad sondern nur bis zur Reifenmitte gemessen wird
Sieht man genauer hin, hat der Schlepper bei einer ebenen Schräghangfahrt am limit 3 Aufstandspunkte. Die beiden Hinderräder und die Lagerung der Vorderachse. Überschreitet der Gesamtschwerpunkt eine der Verbindungslinien kippt der Schlepper um.
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Marian