Hallo,
ich hab da grade mal wieder drüber nachgedacht. wenn ich mir das so vorstelle, wo der schwerpunkt im 3D-Raum so liegt und wie sich das alles bewegt, dann komme ich zu dem ergebnis, dass die vordere pendelt aufgehangene Achse die standfestigkeit verschlechtert.
denn der schwerpunkt liegt zwar in fahrtrichtung sehr warscheinlich sehr nahe der mitte. auch wird der Schwerpunkt irgendwo zwischen den beiden achsen liegen und nicht auf der HA.
wenn der schlepper jetzt kippt, dann kipt das Fzg ja nicht so, wie als währen die beiden achsen gleich breit und beide nicht pendelt. sondern leicht nach vorne eintauchend, der schwerpunkt nähert sich also dem boden, also zieht die erdanziehungskraft da auch mit dran. dadruch müßte das schon leichter gehen, denn der krafteinleitungspunkt dürfte ja nicht genau fluchtend mit der HA sein, sondern beim schwerpunkt und das auch noch schräge nach unten und zur seite.
anders ausgedrückt, müßte es ja so sein, das wenn man eine linie zeischen den beiden radständen zieht, die breite von der stelle angenommen werden müßte, auf welcher höhe sich auch der schwerpunkt in längsrichtung befindet. nicht den breitesten punkt des Fzg.
das jetzt nur so meine Vorstellung davon, wie es sein müßte. gibts hier denn keine studie drüber, oder jemand der da mehr ahnung von hat...?
Was ich noch sagen möchte, wenn der rutscht, dannn wirds ja noch gefährlicher, da er sich sehr nahe der kippgrenze befindet dann auch noch mehr kinetische energie hat als nur bei gerade ausfahrt und wenn er dann plötzlich am tieferen rad gegen einen widerstand stößt, hauts ihn mit richtig schwung die schräge hinunter...
ich habe keine zahlen im Kopf, wie steil ein Deich auf der Landseite ist, aber da sehe ich regelmäßig snormale ackerschlepper ohne Zwillingsreifen drauf lang fahren und das ist schon sehr steil. also ein wenig mehr wie man manchmal denkt halten die schon aus... nur müßte ich das nicht haben....
Grüße Buddy