Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Mai 19, 2026 11:52

Belarus

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
38 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Belarus

Beitragvon Holder A55 » Fr Sep 11, 2009 22:56

Moin

Ich hab im Sommer einen auf einer Messe gesehen, hier Fotos von der "Neumaschine":

Das wertvollste ist der Frontlader:
Bild

Preislich durchaus interessant:
Bild

Die Verarbeitung der Felge:
Bild

Modern?
Bild

Kardanwelle. Verarbeitung? Katastrophal!
Bild

Getriebe: teilsynchronisiert. Oh Gott, oh Gott ...
Bild

Hier die "modernere" Version:
Bild

Und hier noch ein "modernes" Modell:
Bild

Quelle der Fotos, da könnt ihr die auch nochmal unabgeschnitten finden: http://www.agrartechnik-im-einsatz.de/d ... y&id=26788

Vom Innenraum gar nicht erst zu sprechen, alles quietscht, wackelt, stinkt und die ersten Hebel hatten auch schon Rost angesetzt.
Zitat eines Besuchers der Messe 2008, wo auch der gleiche Belarus stand
Es gibt auch Leute, die arbeiten damit
(allgemeines Gelächter am Stand)

Wenn man das ganze jetzt allerdings mehr von der preislichen Seite sieht, kann man nichts besseres machen, als zuzuschlagen!

Gruß
Henning
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky (1890-1935)

:D seit über 19 Jahren im Landtreff :D
Holder A55

Beitragvon Commandor » Mo Sep 21, 2009 19:00

So schlecht sind die guten Russen nun auch wieder nicht.Kommt immer darauf an was man damit machen will.
30t hinten an der AHK macht damit nicht wirklich Spaß und nen 5 Schar Pflug verträgt der auch nicht Die Qualität ist vielleicht auch nicht das beste aber äußerst robust und auch zuverlässig.
Überlegt euch mal wie alt die Konstrucktion des ganzen Schleppers ist. Der ist bestimmt nahezu seit über 30Jahren fast unverändert. Und ich weiß nicht welcher Schlepper (bis 80PS )damals schon ne lenkwinkelabhängie Diff-Sperre hatte oder 2 DW Steuerventile serienmäßig. die hatten damals sogar schon Flammstartkerzen (wo John Deere mit Starterspray aufwartet).
Bis -10°C springt der Motor auch an (darunter hab ichs noch nie Probieren müssen). Und mit der aufwendigen Portalachse kommt der gute auch wirklich überall durch (heute ist der Erntehänger bis auf die Achsen eingesunken und der Russe hat es noch bewälltigt).
Das alte Getriebe ist ein wenig Intelligenz bedürftig und nicht synchronisiert geht aber trotzdem, das neue soll nicht viel besser sein.
Von der Faustachse weiß ich nicht viel´, finde sie aber etwas schwach. Bei den Einspritzpumpen haben die mal auf Motopal umgebaut aber wegen den Abgaswerten sind se zu Deutz gekommen, aber noch nie gesehen.
Jedenfalls ist es klar, das man für das wenig Geld nicht viel verlangen kann (Veratrbeitung, Komfort,....) aber auf jeden Fall gibt es einen robusten Schlepper der (fast) alles mitmacht.

greez

Commandor
Edeka liebt Lebensmittel und ich liebe Motoren.

Lieber heimlich schlau als unheimlich dumm.
Commandor

Beitragvon flash » Di Sep 22, 2009 5:23

Hallo,

Belarus sind halt keine Schlepper, die für die Gameboy- und Joystickgeneration geeignet sind.
Beim Belarus braucht man auch noch das Hirn zum fahren.

Die älteren kommen bestimmt noch mit einem Belarus zu recht haben aber vielleicht auf den neuen Joystickschleppern ihre Probleme.
Bei den Jungen ist dann umgekehrt.
flash

Beitragvon Ivan on tour » Di Sep 22, 2009 19:43

selbst ich komm net ganz zurecht mit der neuen technik (bin ich ja auch selten gefahren)

mein MTS 50 ist bj !975 und wie einige schon erwähnt haben hat sich seit damals nicht wirklich viel verändert bis auf kabine und faustachse.

die büffel ziehen was das zeug hält und den lama kannste da lassen wo er ist nähmlich beim lohner.

und für das geld bekommste keine bessere maschine
Russen POWER

Ivan on tour
Ivan on tour

Beitragvon ivarsv » Mi Sep 23, 2009 15:13

Hi,

Ja nen neuen BELARUS 952 wuerde Ich auf keinen fall empfehlen. Die dinger haben wir ein paar in der umghebung, gehen alle sehr oft kaputt un da kosten die ersatteile auch shon richtig geld. Schaetze mal die situation mit den anderen neuen Belarus ist aenlich.

Hier in Lettland gibt es den alten MTZ 82 in hunderten tausenden. Das ist noch ne simple maschine falls ohne turbo und da gibt es die arsatzteile hier haufenweise und billig.

Schau dir mal ZETOR an.
ivarsv

Beitragvon johndeere93 » Do Sep 24, 2009 19:00

Hallo,
das hört sich dochmal weitesgehend ganz gut für den Hobby und semi Profibereich wie z.B bei mitr an wenn damit nur Brennholz und kleinere Transportarbeiten gemacht werden! Das mit der Frontscheibe sehe ich Persönlich nicht als großes Problem an ist bei meinem case das gleiche, jedoch der Auspuff auf der Motorhaube der verschlechtert schon die sicht wen dann noch n Fl angebaut ist!

Köntet ihr denn mal n Paar fotos von der Kabiene einstellen?
Und wie siehts mit der Schaltbarkeit aus?

Gruß johndeere93
johndeere93

Beitragvon flash » Fr Sep 25, 2009 5:28

Hallo,

Also bei unserem ist die Lenkkonsole incl. Armaturenbrett schwenkbar und das Lenkrad lässt sich zusätzlich in der Höhe verstellen.
Blinker geht automatisch zurück (und das funktioniert immer noch!!).
Schalthebel sind Rechts, große und kleine Gruppe + Rückwärts.
Ganghebel mit 6 Gängen und zusätzlichem Splitschalter.
Recht Seite Konsole: EHR, Alrad Diff.Sperre, FZW, 3 Steuergeräte Zapfwelle.
Links neben Sitz Handbremse Zapfwellendrehzahlsteller.

So auf die schnelle.

Typ 1523.3
flash

Beitragvon Mawigo » Mo Sep 28, 2009 13:10

Ich habe selbst keinen Belarus gefahren, kann daher nur sagen, was man so über die Dinger hört.

Die VORTEILE:
- unschlagbares Preis-/Leistungsverhältnis
- gute Übersicht durch hohen Fahrerplatz (nur der Auspufftopf stört an der Stelle noch etwas)
- robuste, einfache und zumeist sehr zuverlässige Technik (wenig Elektronik und Firlefanz)
- bringt die Leistung am Acker sehr gut auf den Boden (für den Wald ist Belarus nichts)
- nahezu unempfindlich bei kalten Bedingungen (immerhin wurde er für die Kälte gebaut)
- Belarus ist einer der weltgrößten Hersteller überhaupt und wurde im Gegensatz zu Fendt, Deutz, Massey Ferguson, IHC, Valtra, Steyr und vielen anderen noch nicht übernommen. Das gib eine gewisse Sicherheit im Bereich der Ersatzteilversorgung, vor allem, weil die Produkte von Belarus im Kern sehr lange nahezu gleich bleibend gebaut werden.

Die NACHTEILE:
- ungewöhnliche und meist etwas hinten einsitzend wirkende Optik (ist aber Geschmacksache)
- teilweise ausufernde Abmessungen - meist um einiges länger und wesentlich höher als vergleichbare Produkte gleicher PS-Klasse (vorhandenen Platz vor allem beim Wenden/Reversieren und beim Durchfahren/Unterstellen prüfen)
- hohes Gewicht (liegt zumeist um einige hundert Kilo bis ne Tonne über Vergleichsprodukten)
- hoher Verbrauch durch hohes Gewicht und hubraumstarke Motoren älterer Bauart (4,8 L für die 82 PS, Saugdiesel, bei Mitbewerb oft 3,3L-Turbo (Perkins))
- spartanischer Fahrerplatz
- schwache Hydraulik bei Hubkraft und Pumpenleistung ist das größte Manko dieses Herstellers - in diesem Fall (920) nur knapp 3 Tonnen und 45L/min., was schwächer ist als sämtliche Mitbewerber.

Meiner Meinung nach muss es nicht immer oder für jede Arbeit ein sündteures Produkt sein. Wenn du dich mit dem Für und Wider dieses Herstellers anfreunden kannst, bekommst du sicherlich recht viel für dein Geld.

Für die wichtigsten techn. Daten kann ich die diese Seiten empfehlen:
http://www.abel-traktoren.de/traktoren.htm
Mawigo

Beitragvon johndeere93 » Mo Sep 28, 2009 20:10

Hallo,
warum sollen die denn nicht so gut für den Wald geeignet sein intressiert mich!?
Robustheit und hohes eigengewicht sprechen darür allzuviel heben muss er auch nicht und den komfort barauch ich nicht zwingend.
Ok die wendigkeit spricht vllt dagegen aber sonst?

Wie schauts denn mit dem Schwerpunkt bezüglich hangfarten seitwärts aus?
johndeere93

Beitragvon bulldogfreund » Mo Sep 28, 2009 20:51

Die Russen sind für den Wald sehr gut geeignet. Kenne ein Forstunternehmen welches die Russen einsetzt, allerdings mit der niedrigeren Kabiene. Selbst der Staatsforstbetrieb hatte früher Belarusen mit Frontpolterschild und angehangener Seilwinde im Einsatz.
bulldogfreund

• Website

Beitragvon Kugelblitz » Mo Sep 28, 2009 21:29

jeder Forsti bei uns kutscht auch mit dem Russen durchs Gestrüpp :lol: selbst die Staatsforst noch aber mit dem 92ziger.
Altso so groß ist der doch auch nicht, vieleicht gute Mittelklasse :lol:
Scheiß doch auf die "vieleicht" mangelhafte Verarbeitung man wohnt ja nich drin aber die Technik ist unschlagbar vorallendingen ne Werkstatt sehen die doch nur zum Ölwechsel :mrgreen:
Kugelblitz

Beitragvon Mawigo » Di Sep 29, 2009 5:13

Natürlich ist nicht gemeint, dass man mit nem Belarus überhaupt nicht im Wald arbeiten könnte, sondern, dass es nicht die beste Lösung darstellt.

Wenn nichts anderes vorhanden ist, wie in den von euch beschriebenen Fällen, wird´s schon gehen, genauso wie eine Familie mit 2 Kindern und nem Kleinwagen für den Urlaub auch keinen neuen Wagen kauft, sondern sich eben kompromissbereit verhält.

Die Gründe, warum man solcher Meinung ist, sind wohl die Abmessungen (geringere Wendigkeit), das Gewicht (stärkere Flurschäden) und der hohe Schwerpunkt (erhöhte Kippgefahr).

Sehen wir uns das Mal einige Beispiele in der beäugten 80PS-Klasse an:

BELARUS 920 - 82PS:
Länge = 3,93m
Breite = 1,97m
Höhe = 2,84m
Radstand = 2,45m
Wendekreis = 8,2m
Gewicht = 3.900kg
Bodenfreiheit min. = 0,465m

NEW HOLLAND 4030Deluxe - 78PS (Typ „F“ wäre nochmals besser):
Länge = 3,64m
Breite = k.A
Höhe = 2,34m
Radstand = 2,1m
Wendekreis = 7,69
Gewicht = 3.070kg
Bodenfreiheit min. = 0,380m

SAME Dorado 86 - 83PS:
Länge = 3,56m
Breite = 2,07m
Höhe = 2,47m
Radstand = 2,185m
Wendekreis = 7,6m
Gewicht = 2.950kg
Bodenfreiheit min. = 0,475m

Das hier sind nur mal willkürlich ausgewählte Modelle, die Unterschiede sind aber dennoch sehr aussagekräftig.
Aber wer mit dem Belarus im Wald arbeiten will, der wird das auch tun…es ist ja nicht unmöglich oder so was, nur halt etwas schwieriger als bei anderen Modellen… :wink:
Mawigo

Beitragvon Kugelblitz » Di Sep 29, 2009 9:12

na mein Gott....die Bauweise von denen hat sich ja auch 30 Jahre nicht verändert.
Nen gut Gebrauchten MTS 50 oder 80 bekommste auch schon für 2 bis 2500 euronen. Dafür haste bei andere Marken vieleicht den Radsatz :lol:
Ich selber habe "noch" keinen, vieleicht klappt es ja mal :?
Kugelblitz

Beitragvon Frank Neifer » Di Sep 29, 2009 9:48

Bei uns kenn ich nur einen,weiß aber nicht ob der noch existiert.Von der Haltbarkeit her können sie nicht die schlechteste sein,sonst hätten sie nicht so viele gebaut und ein wenig Eigengewicht hat beim Frontlader auch noch keinem geschadet.Für jeden Pups ein Gewicht ist auch lästig.Es gibt auch noch andere Märkte außer dem Deutschen,wo ganz andere Stückzahlen von hierzulande als Exoten betitelten Exponaten verkauft werden.Aber einige werden immer ein Tellerrandproblem haben.Wer keinen will soll sich keinen kaufen und halt mit Pferdle hoppeln.Jeder soll damit arbeiten,womit er zurecht kommt.
Frank Neifer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
38 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum