Ich habe so wie Cairon auch nur 20er Boden wo ich das anwenden möchte, das Problem ist, das wir ein Viehloser Betrieb sind, Mist würde nur von 3 Pferden anfallen, und der ist nicht mal abgelagert.
An Holzschredder hab ich auch schon gedacht, ebenso an Rasengrünschnitt oder Laub von einem Garten Landschaftspfleger.
Das sind aber alles so geringe Mengen, das es nichtmal fürs halbe Feld reichen würde.
Was ich bekommen würde wären Gärreste, die aber auch nur ausm Fass.
Normalerweise müsste doch auch eine feine Untersaat vor Errosion schützen oder?
Welche Pflanzen könnt würde denn da in Frage kommen die nicht so dominant ist, auch in der Ernte nicht stört und doch den Boden schützt?
Was wäre denn eine günstige Zwischenfrucht?
Der nette Herr der mir das Edasil verkaufen möchte riet übrigens nur zu grobkörnigen Granulat, kein Mehl nehmen.
Bei Gesteinsmehl besteht die Gefahr das das Mehl die Poren des Bodens verschließt, was wiederum zum verschlämmen führt.
Ich merk schon, dieses Thema ist sehr komplex, und mich wundert es eigentlich das man nirgendwo Erfahrungsberichte liest, denn mal eben 6000€ für einen Bodenverbesserer ausgeben, wo man keine Erfahrungsberichte liest, ist selbst mir zu heikel.