es ist wie jedes Jahr in Brandenburg, viel zu trocken, das Getreide brauch Wasser únd ich verfluche mittlerweile unsere Gegend
Nun habe ich mir Gedanken gemacht wie man auf Sandböden besser Wasser speichert und bin auf folgende Seite gestoßen :http://www.naturbentonit.de/was-ist-naturbentonit/index.php
Ich kenne Bentonit nur aus meinem Haupterwerbsberuf (Tunnelbau/Rohrvortrieb) da benutzen wir Bentonit als Stützschicht um beim Vortrieb so wenig wie möglich Reibung zu haben beim Vortrieb des Tunnels.
Angemischt wird es in einem Zwangsmischer, und es bildet sich eine dicke Gel Suspension die sehr trag/stützfähig ist.
Auch ca Monate später ist diese Masse noch relativ feucht so das ich die Angaben auf der Internetseite durchaus teile.
Soweit ich weiss ist Bentonit auch als Dünger im Ökolandbau zugelassen , da es ein Naturprodukt ist.
Uns ist in Spanien mal ein Vorratsbecken mit ca 25m3 ausgelaufen, nach ca 2 Monaten waren wir durch Zufall nochmal in der Gegend und da ist mir aufgefallen, wie wuchsfreudig das Gras an dieser Stelle war, und das im Süden von Spanien.
Auf der HP steht ja das man es vor der Bodenbearbeitung ausbringen soll , und ich denke mit einem Gruber würde es sich gut durchmischen lassen.
Hat jemand von euch schon Erfahrung mit diesem Naturprodukt im Bereich Pflanzenbau?