Aktuelle Zeit: Do Nov 20, 2025 3:16
Moderator: Falke

harley2001 hat geschrieben: ... aber solche Berufe mit Psychologe, ein Beruf mit sehr schwerem Studium, zu vergleichen, ist ja weit hergeholt. Wenn die Voraussetzungen dafür da sind, ok. Aber es kann auch nicht nur Akademiker geben.
harley2001 hat geschrieben: ... Was ist denn an Schreiner besser als an Forstwirt? ...
Obelix hat geschrieben:Anders ist das bei technischen Ingenieurberufen. Da geht ohne einen etwas höheren Grundpegel an Gehirn nichts.
Redriver hat geschrieben:Hallo,Obelix hat geschrieben:Anders ist das bei technischen Ingenieurberufen. Da geht ohne einen etwas höheren Grundpegel an Gehirn nichts.
Ich glaube ich kriege einen Weinkrampf weil mein Kopf auch nicht ganz gefüllt ist. ich bin nur gelernter Schlosser mit Hauptschulabschluß.
Also ich will hier keine Grundsatzdiskussion über den Stellenwert des Berufes anzetteln aber um zum Problem des TE zu kommen.
Es ist meiner Meinung nach wichtig das man sich mit dem gewünschten Beruf von Anfang an in einer gewissen Art und Weise wiederfindet.
Soll heißen ich will Forstwirt werden auch wenn ...... Ich könnte jetzt unzählige negative Sachen aufzählen und wenn der Junge dann
immer noch Forstwirt werden will. Auch wenn manch einer der Herren der Meinung ist das dies ein Beruf aus der untersten Kaste ist.
Meiner Meinung nach ist nichts Wichtiger als das man es wirklich will, denn dann wird sich immer ein Weg zum Erfolg finden.
Und wenn dir ( TE) jemand einen anderen Beruf einreden will dann sollten es max. die Eltern sein.
Obelix hat geschrieben:@ Redriver
@ josefpeter
Ich finde es nicht in Ordnung, dass in eine sachliche Äußerung von mir irgend ein emmontionaler Dreck reininterpretiert wird, den ich so nicht gesagt habe.
Ganz deutlich:
Forstwirt ist für mich ein ehrenwerter Beruf. Ferner werte ich Berufe grundsätzlich nicht. Für mich ist der Beruf der Klofrau an der Autobahntankstelle genau so wertvoll, wie der eines Arztes oder Professors.
Ich finde es auch nicht in Ordnung, dass jeder, der hier seine Meinung gepostet hat, angegriffen wird mit dem Totschlagargument: "Wenn, dann entscheidest Du das selbst oder max. die Eltern." Was soll das? Dürfen in einem Forum keine Tipps mehr gegeben werden? Dafür startet man doch einen Thread, um zu hören, was andere meinen. Also bitte etwas mehr Tolleranz gegenüber andersdenkenden. Nicht immer ist die eigene Meinung die einzig richtige.
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot]