Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Nov 20, 2025 3:16

Beratung, Berufswahl Forstwirt

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
43 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Beratung, Berufswahl Forstwirt

Beitragvon Paule_187 » So Apr 07, 2013 20:43

Hallo Forum! Bin neu hier, 14 Jahre und mache nächstes Jahr meinen Realschulabschluss.
Ich habe mir überlegt eine Ausbildung zum Forstwirt zu machen und fände das ich hier
eventuell ganz gut beraten werden könnte. Komme aus Thüringen und habe mir auch schon
Einige Videos zum Beruf angeschaut. Da steht in den Kommentaren das der Beruf anders ist
usw.. Hat man den einen sicheren Arbeitsplatz, und wie ist der Beruf sonst so? Ich weiß
man sollte den Beruf nicht nach dem Einkommen wählen aber verdient man den genug?
Wollte auch schon ein Praktikum machen aber das hat dann leider nicht geklappt..
Vielleicht kann mich hier jemand beraten
Danke schonmal! ;)
Paule_187

Re: Beratung, Berufswahl Forstwirt

Beitragvon Bergodor » So Apr 07, 2013 20:49

Hmmm... Forstwirt...
warum denn nicht, würde mir aber mal überlegen ob nicht nach der Ausbildung dann BOS (Realschulabschluß hast ja dann) und im Anschluß das ganze studieren (allerdings besser auf der FH, Uni ist zu sehr "theoretisch angehaucht" da wirst als Praktiker nicht glücklich). So bleibt dir die Nähe zum Wald und verdienst geleichzeitig genug :lol:

Aber: Mach auf alle Fälle ein Praktikum, ansonsten kann das ganz schnell nach hinten los gehen.

Gruß Peter
(kein Forstwirt, "nur" Landwirt)
Willst du Bäume sägen viel,
nimm Husqvarna, Dolmar, Stihl...
Bergodor

Beitragvon Paule_187 » So Apr 07, 2013 20:53

Ja Praktikum auf jeden Fall noch..
Paule_187

Beitragvon Bitzi » So Apr 07, 2013 21:01