Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Okt 19, 2025 0:01

Berechnung der Superabgabe

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
44 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Berechnung der Superabgabe

Beitragvon TINGELTANGELBOB » Do Jan 10, 2008 9:46

Hallo zusammen!!
Bräuchte mal ne Erklärung zur Superabgabe bzw. Saldierung. Normal ist es doch so, Quote über 100% = 27,8 cent Strafe. Wie hoch ist jetzt noch der Einfluss der Saldierung? Was bringt die Aufstockung der Quote um 2,5% ? Wird sie 2009 wieder voll ? Europasaldierung nicht sinnvoller?
TINGELTANGELBOB

Beitragvon Paule1 » Mo Jan 14, 2008 10:40

Blicke selber nicht genau durch.

Für meinen Betrieb sieht die Sache z.Zt. so aus:

Molkerei gibt ab Januar eine vorläufige abgabenfrei Überlieferung von 4,8% bekannt

Die Bundessaltierung beträgt von April-November eine Unterlieferung von 1,0%

Wir haben unser Milchkontigent nun bis mitte Januar voll,(tägliche Lieferung z.Zt. 340Liter--noch frei bis März 80Liter Täglich), das heiß so um die 17% Überlieferung :roll:

Allerdings fahre ich jetzt-etwas Eiweißreduziert einfach mal weiter so mit der Milchlieferung
Paule1

Beitragvon gerd gerdsen » Mo Jan 14, 2008 16:46

Michael.stro hat geschrieben:ich wäre für das alles was über die eigene qwote plus saldirung alles was da düber get mit 1 euro je lieter oder kilo bestraft würde

Gruß Michael

tja michael geht aber nicht nach dir, wer in den letzten jahren quote gekauft hat, hat sein geld zum fenster raus geschmissen .
ich werde meine quote vorraussichtlich um sogar 15 % überliefern, wahrscheinlich zahle ich da auch etwas superabgabe, aber so schlimm wird das sicher nicht werden, ich rechne mit max 5 cent auf alles überlieferte .

.... liefere ich ebend einen monat zum nordmilch preis :mrgreen:
gerd gerdsen

Beitragvon H.B. » Mo Jan 14, 2008 17:11

Öffentlich sollte man sich nur wie stroMichel bekennen. Wenn die Bayern dem Schaber gehorchen, ist das gut für alle anderen. Ach ja, der Schaber kommt morgen Abend zu uns in die Kneipe. Ich werd aber die Klappe halten, und zuhören :lol:
H.B.

Beitragvon euro » Mo Jan 14, 2008 18:36

H.B. hat geschrieben:Öffentlich sollte man sich nur wie stroMichel bekennen. Wenn die Bayern dem Schaber gehorchen, ist das gut für alle anderen. Ach ja, der Schaber kommt morgen Abend zu uns in die Kneipe. Ich werd aber die Klappe halten, und zuhören :lol:

Ein bißchen Schaber-nack muss doch sein :wink:
euro

• Website

Beitragvon tröntken » Mo Jan 14, 2008 19:29

H.B. hat geschrieben:Ich werd aber die Klappe halten, und zuhören :lol:

Das ist aber langweilig H.B........

:wink:
tröntken

Beitragvon H.B. » Mo Jan 14, 2008 20:31

Das ist ne kleine Runde, vieleicht 20 bis 30 Personen. Ich hab das nicht organisiert, bin nur eingeladen. Ich rechne ihm hoch an, daß er sich Zeit für so ne kleine Runde nimmt, und werd mal schaun, was er zu sagen hat.

Auf keinen Fall möchte ich, daß ich den Organisatoren den Abend verderben, deshalb halt ich meine Klappe, und gib ihm die Gelegenheit, seine Sicht der Dinge zu erklären.
H.B.

Beitragvon Melker60 » Mo Jan 14, 2008 20:35

Moinsen

Also wenn ich das Richtig weiß wird erst mal geschaut ob die Milchqoute in der BRD voll wird, für jeden Liter zuviel wird dann die Superabgabe fällig.
Innerhalb der Molkerei darf zwischen den Landwirten max 10 % Saldird werden dürfen, sofern so viel Luft bei der Molkerei ist. Der rest muss halt über die Bundessaldirung weg.
Im letzen Jahr haben wir bei unserer Molkerei 1 cent je überlieferten Liter bei ca 15 % Überlieferung berappen müssen. Ich denke mal das dieses Jahr max 10 Cent fällig werden.

Wir werden wohl kaum mit 20 % hinkommen, im Moment läufts einfach, und was will man da machen, abschlachten? Bringt mich zwar nicht weiter aber an sich hätte es Vorteile wenn die Möglichkeit bestände übermengen mit ins nächste Jahr zu nehmen, aber nur auf freiwilliger Basis.

Eiweißreduziert? Warum? Deshalb wird die Qoute genauso schnell voll!

MfG
Melker60

• Website

Beitragvon H.B. » Mo Jan 14, 2008 20:51

Mensch Michael, du bist ein netter Kerl, aber deine Rechtschreibung ist ne Katasrophe.

Keiner ist perfekt, aber ein wenig Mühe wär angebracht, du bist ja 30!
H.B.

Beitragvon Paule1 » Mo Jan 14, 2008 21:19

Hallo H.B. Du hast es lieb gesagt mit der Rechtschreibung--das errinnert mich jedoch doch sehr an meinen Sohn, dieser ist Legasteniker, hat aber ne 1 in Mathe
Paule1

Beitragvon JORA » Mo Jan 14, 2008 21:38

Auf keinen Fall möchte ich, daß ich den Organisatoren den Abend verderben, deshalb halt ich meine Klappe, und gib ihm die Gelegenheit, seine Sicht der Dinge zu erklären.

H.B. ich würde dir dringenst raten, all deine Bedenken gegen BDM und MB auf dieser Versammlung anzusprechen. Du wirst den Organisatoren den Abend damit bestimmt nicht verderben, höchstenfalls eine gute Diskusion entfachen.

Ich bin auf dein Urteil gespannt.

MfG Josef
JORA

Beitragvon H.B. » Mo Jan 14, 2008 21:59

Paule, er wurde zehnmal drauf "angesprochen", er hat sich aber nicht dazu bekannt. Bei so groben Fehlern wärs vieleicht gut, wenn Legasteniker ist, das ne Zeit lang in seine Signatur aufzunehmen.

Jora,

dann wär ich nie eingeladen worden. Das sind allesamt BDM Fanatiker. Die wissen auch nicht, daß ich strittige Punkte gegenüber dem BDM vertrete. Hier ist keine andere Meinung erwünscht. Werd mal sehen, ob sich was ergibt. :?
H.B.

Nächste

Antwort erstellen
44 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Rinderforum