Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 9:17

Berufliche Zukunft im Bereich Landwirtschaft (?)

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
39 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Berufliche Zukunft im Bereich Landwirtschaft (?)

Beitragvon JonnySchorsch » Fr Dez 30, 2011 16:07

Hallo,
ich wende mich nun an das Forum, da ich in nicht mehr ganz so ferner Zukunft vor der Berufswahl stehe. Bisher habe ich die Landwirtschaft für mich entdeckt, da ich mich gerade für die Kombination aus Natur/Biologie und Technik interessiere. Ich bin auch bei einigen Landwirten öfters mal auf dem Hof anzutreffen wo ich Helfe und hier und da zur Hand gehe (Jetzt aber bitte keine Antworen wie "Junge, Landwirtschaft ist nicht nur Treckerfahren").
erste Frage:
Wenn ich den Berufsweg des Landwirts einschlage (mache z. Zt. Realschule), also Fachoberschule im Bereich Agrar und eine anschließende Ausbildung, evtl. Studium usw, Habe ich dann eine reale Chance als Landwirt zu arbeiten bzw einen eigenen Betrieb zu gründen? Ein Landwirt den ich kenne hat mir gesagt, wenn ich als Landwirt in einem Betrieb eingestellt werde, würde ich "ewig Hilfsarbeiter bleiben". Was meint ihr? Hat man als Quereinsteiger eine reelle Chance?