Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 2:54

Beschäftigung für Schweine in einstreuloser Haltung

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
74 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Beitragvon fnukalova » Sa Apr 25, 2009 10:06

SHierling hat geschrieben:Nur nochmal als Hinweis: Ketten wie auch immer befestigt reichen zum Erfüllen der gesetzlichen Vorschriften NICHT aus.

Hallo Schierlingsbecher,
das ist mir bewußt, dass es in Deutschland nicht ausreichen würde. Ich lebe aber in Tschechien und hier gelten aber die EU-Richtlinien wenigstens genauso. Ich will Beschäftigungsmaterial testen und anbringen in einem Stall für ca. 1000 Tiere. Ich betreibe den Stall selbst nicht, sondern beschäftige mich freiwillig mit dem Thema im Rahmen einer Tierschutzgruppe. Was würden Sie für dauerhaftes und kostengünstiges Beschäftigungsmaterial vorschlagen für 1000 Tiere auf Vollspaltböden die bisher gar kein Beschäftigungsmaterial haben?

Viele Grüße
Fnukalova
Dateianhänge
movingBar047.jpg
Pendelbalken mit Holzstück
movingBar047.jpg (55.06 KiB) 1250-mal betrachtet
fnukalova

Beitragvon SHierling » Sa Apr 25, 2009 10:36

Ganz ehrlich?

Nach dem, was ich hier bisher von Dir gelesen habe, würde ich vorschlagen, daß diese Tierschutzgruppe sich zunächst mal mit Schweinen, ihrer Ethologie und ihrer Haltung ausreichend beschäftigt, zB im Rahmen von Praktika, Seminaren oder irgendeiner anderen Art von _praktischer_ Ausbildung, denn das, was Du hier bisher geschrieben hast, war aus der Sicht der Praxis eher sehr wenig fachkundig und klingt nicht grade geeignet, Tierversuche anzustellen oder irgendetwas in der Umgebung der Tiere sinnvoll zu verbessern.

Bevor Du zB daran herumkritisierst, wieviel Schweine ein Mensch versorgen kann / soll oder muß, oder das es in euren Betrieben zu viele Verluste gibt, wäre es sinnvoll, sich anhand ausreichender Fachkunde Alternativen zu erarbeiten anstatt nur herumzumeckern.

Und wenn Du mit dem Geld solcher Vereine etwas sinnvolles anfangen willst, dann schnappt euch einen versierten Schweine-Ethologen, also jemand, der sich auch seit Jahren damit beschäftigt, und eine passende Firma, und laßt für solche Betriebe sinnvolles _und wirtschaftliches_ Spielzeug entwickeln, zB so eine Art "Zweinutzungsbeschäftigung". Damit ist dann langfristig mehr und sinnvoller für den Tierschutz getan als mit 1000 Ketten auf einem einzelnen Betrieb.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Jangoben » Sa Apr 25, 2009 12:18

Moin Moin!
Also wir haben Edelstahlketten genommen und diese ímmer Durch ein Rohr über 2 Buchten hängen, so das die Scheine gleizeitig ziehen können und Wiederstand bzw Bewegung spüren. Das interesse ist wie ich finde ausreichend, klar irgendwann spielt kein Schwein mehr damit....

Gruß Jangoben
Immer locker durch die Hose atmen!
Fehlende Leistung wird leider durch Wahnsinn ersetzt ....
Jangoben

Beitragvon janny1408 » Sa Apr 25, 2009 13:25

gut auf spaltenböden sind gefüllte kanister ein problem aber man kann doch ne holzplatte darunter verschrauben es fallen ja nicht tonnen mais da raus und die aggressivität steigert es nicht wenn die schweine gefüttert werden es soll beschäftigen wie ne schüssel chips vorm fernseher.....
alte fussbälle gehen auch ganz gut nur leben die nicht lange... selbst die füllen wir mit mais und es funktioniert....
lg janny
janny1408

Beitragvon SHierling » Sa Apr 25, 2009 17:58

janny1408 hat geschrieben:gut auf spaltenböden sind gefüllte kanister ein problem aber man kann doch ne holzplatte darunter verschrauben es fallen ja nicht tonnen mais da raus und die aggressivität steigert es nicht wenn die schweine gefüttert werden es soll beschäftigen wie ne schüssel chips vorm fernseher.....
alte fussbälle gehen auch ganz gut nur leben die nicht lange... selbst die füllen wir mit mais und es funktioniert....
lg janny

Dabei gehst Du aber nach wie vor von Schweinen aus, die satt gefüttert werden, also Grundfutter bekommen? So, wie fn den Stall beschreibt, für den die Beschäftigung da sein soll, ist das aber Vollspalten, und es ist kaum davon auszugehen, daß da was anderes als Schrot oder Flüssig gefüttert wird. Du hast also Tiere, die so gut wie immer Hunger haben - und wenn Du da Beschäftigung mit Leckerli belohnst, müssen das schon extrem verhaltensgestörte Schweine sein, wenn die sich da nicht gegenseitig abdrängen (= Agression, = Streß)
SHierling

• Website

Beitragvon janny1408 » So Apr 26, 2009 10:56

ist das nicht vorraussetzung zur mast das schweine satt gefüttert werden???? erreiche doch dadurch das schlachtgewicht oder sehe ich das verkehrt???? wir füttern 2mal pro tag mastfertigfutter und dann soviel das immer futter da ist bis zum nächsten futterdurchgang also sie können ständig fressen.... und um ihren spieltrieb zu befriedigen bieten wir dieses spielzeug an was bei uns in jeder bucht ist....ausserdem stehen unsere schweine auf stroh dort ist es natürlich leichter mit spielangeboten mit mais als inhalt... wir haben keine probleme mit kannibalismus und sonstigen. halten auch in relativ grossen gruppen dort herrscht anonymität und platz ist auch genug....wie gesagt mit holz haben wir es auch mal probiert aber nachdem 2 schweine heftige vereiterungen durch splitter im maul hatten haben wir das wieder verworfen und ketten auch weil oft zähne abgebrochen sind..... oder sich manch ein schwein darin verhakt hat....
gruss janny
janny1408

Beitragvon Meini » Mi Apr 29, 2009 22:18

fnukalova hat geschrieben:Hallo Meini,
und wie hast du die Ketten in den Buchten befestigt? Mit Karabinern oder mit was fuer einer Konstruktion? Wie verschleissen die Ketten? Ist es nicht auch moeglich, dass die Schweine einzelne Glieder von der Kette verschlucken koennten? Stark genug sind sie ja, das aufzubiegen.

durchs ständige bewegen und Reibung. Verschlucken ist eher unwahrscheinlich und wenn solls wohl den Hinterausgang finden :lol:
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon SHierling » Do Apr 30, 2009 3:48

janny1408 hat geschrieben:ist das nicht vorraussetzung zur mast das schweine satt gefüttert werden???? erreiche doch dadurch das schlachtgewicht oder sehe ich das verkehrt????

Das siehst Du dann verkehrt. Moderne Schweine sind auf Futterverwertung gezüchtet, nicht auf "Wohlbefinden", und danach sind auch die Futtermittel zusammengesetzt, das heißt: Du willst bei der Mast so viel Schwein wie möglich aus so wenig Futter wie möglich machen (oder Du gehst pleite ,) ). Damit, das der Magen ständig ausreichend gefüllt ist, hat das (leider) nichts (mehr) zu tun.
Sieh es mal so: Du könntest auch alle Nährstoffe, die DU zum Leben brauchst, in 3 oder 4 Pillen am Tag unterbringen (zB bei Astronautenkost ist das so) - dann kämest Du auch auf Dein "Schlachtgewicht", hättest aber trotzdem noch Hunger, und so ist das beim Schwein auch.

wir füttern 2mal pro tag mastfertigfutter und dann soviel das immer futter da ist bis zum nächsten futterdurchgang also sie können ständig fressen....
das ist lobenswert, aber - sorry - auch ziemlich teuer.

und um ihren spieltrieb zu befriedigen bieten wir dieses spielzeug an was bei uns in jeder bucht ist....
das ist ja auch vorgeschrieben und gut so, hat aber auch nichts mit "satt" zu tun.

ausserdem stehen unsere schweine auf stroh
siehste, und DA liegt dann die "Sättigung" - das fressen die nämlich auch ;)

dort ist es natürlich leichter mit spielangeboten mit mais als inhalt...
stimmt, und ist nicht mal wirklich nötig, das Stroh ist auch schon genug Beschäftigung. Ist aber natürlich auch sehr lobenswert :D

wir haben keine probleme mit kannibalismus und sonstigen.
glaub ich gern, bei solchen Luxusschweinen :D

wie gesagt mit holz haben wir es auch mal probiert aber nachdem 2 schweine heftige vereiterungen durch splitter im maul hatten haben wir das wieder verworfen und ketten auch weil oft zähne abgebrochen sind..... oder sich manch ein schwein darin verhakt hat....
Jo, Ketten sind eine "Notlösung", sehe ich auch so, aber eben oft auch nicht anders zu machen. Was das Holz angeht - meine Schweine haben von Eisenbahnschwellen bis Baum (lebendig und tot) alles da, und fressen sich gelegentlich auch durch die Bretter und (Holz-)Türen :roll: ich habe da keine Bedenken, vor allem, weil Holz an Ketten ja auch schon in allen möglichen Ställen getestet worden ist - _eigentlich_ sollte da nichts vorkommen.

Stimmt aber, das ideale Schweinespielzeug ist auch meiner Meinung nach noch nicht erfunden. Ich werd mal drüber nachdenken, und wenns fertig ist, laß ich euch alle testen ;) ;)
SHierling

• Website

Beitragvon janny1408 » Do Apr 30, 2009 20:04

hallo shierling klar ist das zweimal pro tag füttern teurer das ist mir klar aber in erster linie steht bei uns das tier- klar wirtschaften wir auch auf gewinn aber wir bekommen einen guten preis für unsere tiere weil viele darauf achten wie es dem tier geht und wie es aufwächst.... wir geben an einen fleischladen ab der nur unsere tiere warm verarbeitet und nach hausschlachteart verkauft... und er hat viele fotos von unseren stall im laden hängen und du wirst es gar nicht glauben aber es macht viel aus.
wir haben super tageszunahmen was auch über kontrollverbände geprüft wird und unsere tiere sind zufrieden ich kann in den stall gehen und es gibt kein gequieke weil alle hunger haben...
ich bin der meinung das einem landwirt auch seine tiere wichtig sein müssen und deshalb tun wir alles dafür.....
tja ich habe auch schon überlegt was man sonst noch so anbieten kann damit man schweine beschäftigt aber da bei uns das mit kanistern und fussbällen gut ankommt habe ich erstmal aufgegeben......
falls du eine idee hast melde dich mal.... lg janny
janny1408

Beitragvon fnukalova » Mo Mai 04, 2009 20:19

janny1408 hat geschrieben:gut auf spaltenböden sind gefüllte kanister ein problem aber man kann doch ne holzplatte darunter verschrauben es fallen ja nicht tonnen mais da raus und die aggressivität steigert es nicht wenn die schweine gefüttert werden es soll beschäftigen wie ne schüssel chips vorm fernseher.....
lg janny

Hallo Janny,
danke für die Ideen mit Kanister und Holzplatte/Gummimatte darunter und den gefüllten Fußbällen. Super Idee übrigens letzteres! Ein Stall hat auch nur teilweise Spaltböden in den Buchten, da würde es mit den gefüllten Kanistern auch ohne Bodenplatte gehen.

Die hatten letztens eine schnellwachsene Rasse drin, weiß jemand, was das für eine ist - siehe Foto? Die sind echt hübsch, teilweise braun, es waren auch ganze braune dabei. Ferkel aus Dänemark bis nach Prag karren, ob sich das wohl lohnt?
Dateianhänge
passiveSitting07.jpg
passiveSitting07.jpg (146.43 KiB) 1102-mal betrachtet
fnukalova

Beitragvon euro » Mo Mai 04, 2009 20:24

Is ne Kreuzung mit 25% Duroc.
euro

• Website

Beitragvon SHierling » Mo Mai 04, 2009 20:25

Die haben sogenannte "Hundesitzigkeit" - da sollte mal die Ration überprüft werden, zB auf zu viel Selen oder zu wenig Cholin und das Verhältnis der Mineralstoffe untereinander.

Das bekommst Du mit Spielzeug nicht weg.
SHierling

• Website

Beitragvon fnukalova » Mo Mai 04, 2009 20:34

SHierling hat geschrieben:Die haben sogenannte "Hundesitzigkeit" - da sollte mal die Ration überprüft werden, zB auf zu viel Selen oder zu wenig Cholin und das Verhältnis der Mineralstoffe untereinander.
Das bekommst Du mit Spielzeug nicht weg.

Hallo,
ist diese passive Sitzhaltung nicht auch durch Bewegungsmangel hervorgerufen? Oder eine Kombination aus fehlender Nahrungsergänzung und fehlender Bewegung. Wenn du denen etwas zum Beschäftigen geben würdest, stehen die schon mehr auf den Beinen als so, ist meine Beobachtung.
fnukalova

Beitragvon SHierling » Mo Mai 04, 2009 20:38

Nein, wenn die "nur" Bewegungsmangel hätten, würden sie liegen oder herumstehen. Schweine sitzen so gut wie nie freiwillig, das gibt ihre Anatomie nicht her (sind ja keine Hunde - Kühe und Pferde sitzen ja auch nicht herum!), sondern nur, wenn sie Schmerzen haben, oder - eben - bestimmte Stoffwechselstörungen.
Zuletzt geändert von SHierling am Mo Mai 04, 2009 21:00, insgesamt 2-mal geändert.
SHierling

• Website

Beitragvon DanielS. » Mo Mai 04, 2009 20:38

Wie kommt es denn bei einem zuviel von Selen oder einem zu wenig vom Cholin zu dieser "Hundesitzigkeit"? Was genau wird da negativ beeinflusst das dieser Effekt auftritt? Im Lindermayer steht zu Cholin nur das man damit Methionin einsparen kann und zu Selen das die zulässige Höchstmenge 0.5mg/KG bei 88%T ist.

Lass mich bitte nicht dumm bleiben... :wink:

Gruss Daniel
DanielS.

VorherigeNächste

Antwort erstellen
74 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Schweineforum