Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 2:54

Beschäftigung für Schweine in einstreuloser Haltung

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
74 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Beschäftigung für Schweine in einstreuloser Haltung

Beitragvon fnukalova » So Apr 19, 2009 15:54

Ich interessiere mich für Möglichkeiten und Materialen zur Beschäftigung, die man Schweinen in der strohlosen Haltungsform auf Spaltböden zur Verfügung stellen kann. Die EU-Richtlinien zum Schutz von Schweinen 91/630/EWG und 2001/93/EG (http://europa.eu/scadplus/leg/de/lvb/l12057.htm) schreiben natürliche Materialien vor, um Schwanzbeissen und nicht artgerechte Haltungsbedingungen zu verhindern. Da die Richtlinien für neugebaute Ställe ab 2003 wirksam sind, müssten Schweinehalter schon damit Erfahrungen gesammelt haben.

Ich würde gern wissen welche Materialien zum Einsatz kommen und was weniger geeignet ist, z.B. Strohbälle, Edinburgh Foodball, Pendelbalken, installierte Holzstämme, Strohraufen, etc. Ich habe in Tschechien eine veraltete Schweinemast besichtigt und Pendelbalken in 10 Buchten für je 7 mittelgroße Schweine installiert, welche sich als nicht robust erwiesen haben, die Schweine hatten die Holzbalken schon nach kurzer Zeit von der Kette gelöst (doppelte Schraubverbindung, kein Schweißen – siehe Bild). Was gibt es noch für kostengünstige Konstruktionen zum Selberbauen?
Dateianhänge
christmas01.jpg
Pendelbalken, der schon nach kurzer Zeit von den neugierigen Tieren zerlegt wurde
christmas01.jpg (50.03 KiB) 3724-mal betrachtet
fnukalova

Beitragvon SHierling » So Apr 19, 2009 17:59

Das Zerlegen ist "Absicht" dabei, die Tiere sollen (und wollen) gern "veränderbares Material" haben, ganz grob zusammengefaßt hilt Dir also alles, was sie "kaputt machen können" besser als einfache Ketten, Bälle und so weiter. Hintergrund: die Tiere brauchen ein "Erfolgserlebnis" als Alternative zum ansonsten von ihnen nicht beeinflußbaren Tagesablauf, die w(s)ollen "etwas erreichen" und sich bestätigen können.

WAS das dann im einzelnen ist, kannst Du Dir abgesehen von den Vorschriften ausdenken, eine große "Trommel" (auf 30cm abgesägter Baum) hält ziemlich lange, und ganz alte Reifen (die ohne Stahleinlage!) sind zwar nicht wirklich schön, aber wirkungsvoll. Stroh & Co, auch zB Zweige von Nadelholz etc tun das selbe, haben aber den Nachteil, daß immer auch Zeug in/unter den Spalten landet.

Ziemlich ideal vom Verhalten der Tiere her gesehen ist auch alles, was so eine Art "Knautsch-Sand-Sack" bildet, also sowohl "knetbar" als auch "zerrbar" ist - allerdings ist mir da noch kein Material begegnet, was den Aktivisten dann auch lange genug standhält.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon hans g » So Apr 19, 2009 19:29

ne grosse kette(auf der die schweine gut kauen können),die im abstand von 50cm von der wand runter hängt(bis fast auf den boden)--NICHT so eine minikette wie auf dem bild und auch nicht so einen doppelgalgen über der buchtentrennwand.
hans g

Beitragvon janny1408 » So Apr 19, 2009 19:50

hallo du kannst auch wasserkanister nehmen unten löcher rein machen und mit mais füllen.... den hängste an ner kette auf und kannst ihn immer füllen und sie bekommen den nicht so schnell kaputt.... mit holz bin ich vorsichtig den ein splitter im maul kann ein schwein sehr zu schaffen machen...
janny
janny1408

Beitragvon fnukalova » So Apr 19, 2009 20:38

Hallo Shierling,

danke für die hilfreiche Antwort. Du meinst also, dass den Schweinen Gummi und andere nicht natürliche Materialien nichts ausmacht? Ich denke mir, Autoreifen sind vielleicht besser, als gar keine Beschäftigungsmöglichkeiten.
Ich habe nur beobachtet bei Freilandschweinen in Sachsen, dass die die Hälfte des Tages in der Erde wühlen - kann dann ein Autoreifen das Wühlen und Erkunden einigermaßen ersetzen?

Hängt man den Autoreifen auf oder legt man den hin? Kann man auch normale Autoreifen nehmen, also die mit Stahlgewebe im Kern? Solche kann man besorgen, ich wüßte aber nicht wie ich an welche ohne Stahlgewebe herankommen könnte. Sind denn die Schweine so stark, den Reifen bis zum Stahlkern durchzubeißen?

Noch eine andere Frage: Verstopft das Güllesystem sehr schnell, wenn zB Stroh aus Raufen unter die Spalten kommt?
fnukalova

Beitragvon fnukalova » So Apr 19, 2009 20:44

Hallo Janny,

super Idee mit dem Kanister! Aber wie ist das mit dem Mais? Sind die Schweine schlau und reaktionsschnell genug, den Mais zu fangen, nicht dass die Körner zwischen die Spalten fallen und das Schwein hat dann gar nichts davon?
fnukalova

Beitragvon fnukalova » So Apr 19, 2009 20:50

Hallo Hans,

das ist eine Kostenfrage: Dickere Ketten sind natürlich teurer. Und dort in der Schweinemast gibt es nicht nur 10 Buchten. Muss man das unbedingt schweißen zum Befestigen oder gibt es noch andere, stabile Befestigungsmöglichkeiten? Ich hatte bisher Karabiner genommen und die an die Buchtenwände gehängt.
fnukalova

Beitragvon hans g » So Apr 19, 2009 21:01

fnukalova hat geschrieben:Ich denke mir, Autoreifen sind vielleicht besser, als gar keine.
Noch eine andere Frage: Verstopft das Güllesystem sehr schnell, wenn zB Stroh aus Raufen unter die Spalten kommt?

autoreifen sind sehr gefährlich,wenn die schweine das drahtgewebe frei gelegt haben :!:
und der güllekanal verstopft durchs stroh :!:
hans g

Beitragvon Meini » Mo Apr 20, 2009 6:59

Autoreifen sind äußerst gefährlich Läufer können sich drin verfangen(schon erlebt :cry: ).Ich habe Kuhketten drin hängen,die Schweine sind begeistert das klimpern muss sie wohl animieren(die Ketten verschleisen :shock: )zusätzlich habe ich noch ein stück alte Gummimatte dran gemacht hält seit einem Durchgang.Schauen wir mal wie lang ,aber scheint zu halten.
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon fnukalova » Mo Apr 20, 2009 9:20

Hallo Meini,
und wie hast du die Ketten in den Buchten befestigt? Mit Karabinern oder mit was fuer einer Konstruktion? Wie verschleissen die Ketten? Ist es nicht auch moeglich, dass die Schweine einzelne Glieder von der Kette verschlucken koennten? Stark genug sind sie ja, das aufzubiegen.
fnukalova

Beitragvon SHierling » Mo Apr 20, 2009 9:41

fnukalova hat geschrieben:Du meinst also, dass den Schweinen Gummi und andere nicht natürliche Materialien nichts ausmacht? Ich denke mir, Autoreifen sind vielleicht besser, als gar keine Beschäftigungsmöglichkeiten.

Wenn Schweine mit "nicht natürlichen Materialien" ein Problem hätten, könnte man sie kaum in Ställen halten, oder mit Plastikfußbällen beschäftigen ;)

Ich habe nur beobachtet bei Freilandschweinen in Sachsen, dass die die Hälfte des Tages in der Erde wühlen - kann dann ein Autoreifen das Wühlen und Erkunden einigermaßen ersetzen?
Nein, BEIDES kann er nicht, er ersetzt nur das Wühlen. Wenn man wirklich etwas _erreichen_ will mit solchen Dingen, und nicht nur dem Gesetz Genüge tun, dann muß man das trennen und "vom Schwein aus begucken". Wie bewegt es sich bei diesem Verhalten, was wird beansprucht? Und danach dann ausuchen, was diese Bewegung und dies Verhalten evtl ersetzen kann.
Bild

Hängt man den Autoreifen auf oder legt man den hin? Kann man auch normale Autoreifen nehmen, also die mit Stahlgewebe im Kern? Solche kann man besorgen, ich wüßte aber nicht wie ich an welche ohne Stahlgewebe herankommen könnte. Sind denn die Schweine so stark, den Reifen bis zum Stahlkern durchzubeißen?

Nochmal: ersetzt bzw simuliert werden sollen verschiedene Verhaltensweisen - genau wie Du oben auch schreibst, zB "Wühlen". Nachdem man auf Spalten nicht wühlen kann, brauchst Du also etwas, das das ersetzt, und das sind zB ganz allgemein "schwere Gegenstände, die hin und hergeschoben werden können" - daran können Schweine sich abarbeiten, auch wenn nichts drunter ist. Reifen mit Stahleinlage gehen NICHT, auch siehe oben. Nicht, weil sie die zerbeißen würden, sondern weil die auf den Spalten abscheuern und dann an den Seiten der Stahl rausguckt, und Reifen deswegen, weil die, anders als Klötze oder Balken nicht rollen.

Die nächste Verhaltensweise, die zu ersetzen etwas nutzt, ist "erkunden" - das kann man im Auslauf oder auf Beton / Stroh gut mit solchen Mais-Kanistern machen, das das auf VollSpalten funktioniert, hab ich aber auch noch nie gesehen, eher im Gegenteil: die ganzen Möglichkeiten mit "Leckerli" steigern eher noch die Agressivität in den Buchten, erstens, weil Schweine Synchronfresser sind und "jeder zugleich was haben will" und zweitens weil kaum was ankommt und das meiste in der Gülle landet, das macht noch Frust dazu. Erkunden läßt sich in einem "üblichen" Stall schwer ersetzen, am ehesten noch mit Raufen.

Andere Spiel- und Beschäftigungsarten sind eben "zerren" - das bekommt man mit den Ketten hin, um die Zähne nicht zu schädigen eben gern auch mit Griff" aus Holz oder Gummi. (das Schweinen Holz Probleme gemacht hätte, hab ich auch noch nicht erlebt)

Und nein, alte Säcke sind nicht geeignet:
Bild
http://schweine.pecudis.de/videos/schwe ... Chlen.mpeg
SHierling

• Website

Beitragvon fnukalova » Di Apr 21, 2009 6:35

Meini hat geschrieben:zusätzlich habe ich noch ein stück alte Gummimatte dran gemacht hält seit einem Durchgang.

Hallo Meini,
wo bekommt man solche Gummimatten her? Sind das evtl. zerschnittene Stallmatten oder Stücke von alten Förderbändern? Ist das das gleiche Material, aus dem die Gummivorhänge der Hütten von Freilandschweinen sind?
fnukalova

Beitragvon liddle_tomtom » Di Apr 21, 2009 15:47

Hallo fnukalova,

in den Ställen bei meinen Eltern hängen auch Holzstücke an einer Kette von der Decke. ( Wie auf deinem Foto) Als das gemacht
wurde war die erste Idee auch nur Ketten von der Decke hängen zu lassen, dies wäre allerdings teurer geworden als die jetzt
verwendete Lösung. Befestigt ist das ganze in der Decke an einem Ringhaken.
Soviel wie ich weiß hält das ganze bisher sehr gut, die Holzstücke sehen nach nun mehr als einem Jahr fast immer noch so aus
wie am Anfang.
Den Schweinen gefällts und spielen da gerne mit.

Mfg

liddle_tomtom
liddle_tomtom

Beitragvon fnukalova » Sa Apr 25, 2009 9:46

liddle_tomtom hat geschrieben:Hallo fnukalova, ...
Befestigt ist das ganze in der Decke an einem Ringhaken.
Soviel wie ich weiß hält das ganze bisher sehr gut, die Holzstücke sehen nach nun mehr als einem Jahr fast immer noch so aus
wie am Anfang.

Hallo tomtom,
danke für deinen Tipp mit der Hakenbefestigung der Pendelbalken. Ich kann leider die Ketten nicht an der Decke befestigen, weil ich den Stall ja nicht betreibe und die Ketten wären dann endlos lang und recht teuer. Bisher hab ich die (30-50cm lang) an den Buchtenwänden mit Karabinern eingehakt.

Wie habt ihr die Ketten mit den Holzstücken verbunden? Schraube an die Kette geschweisst oder nur verschraubt? Die Schraubverbindung hielt bei mir nicht sehr lange.

Gruß
Susanne
fnukalova

Beitragvon SHierling » Sa Apr 25, 2009 9:53

Nur nochmal als Hinweis: Ketten wie auch immer befestigt reichen zum Erfüllen der gesetzlichen Vorschriften nicht aus.
SHierling

• Website

Nächste

Antwort erstellen
74 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Schweineforum