Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 2:54

Beschäftigung für Schweine in einstreuloser Haltung

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
74 Beiträge • Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Beitragvon hans g » Di Mai 05, 2009 7:51

Meini hat geschrieben:
Wie wär es mit nem anständigen Mineralfutter wirkt wunder :wink:

gibts auch UNANSTÄNDIGE mineralfutter :roll:
hans g

Beitragvon hans g » Di Mai 05, 2009 7:54

SHierling hat geschrieben:.... aber er muß ja immer irgendwas zu quaken haben.

brigitta--an der börse ist es im moment so aufregend--da muss ich mich abreagieren--und ich weiss doch,du liest doch so gern,was ich schreibe :D
hans g

Beitragvon fnukalova » Di Mai 05, 2009 9:37

hans g hat geschrieben:
SHierling hat geschrieben:Hansg, Du mußt mal genauer hingucken und mehr erfassen!

brigitta b---fürs genaue hinschauen bist du die FACHFRAU---ich hab geschrieben--kann...... :wink:
man müsste nen bild mit mehr tieren drauf sehen,um das verhältnis von"arschsitzern"zu anderen zu erfassen.

Hallo Hans und Shierling,
also ich hab nicht von jeder Bucht ein Foto gemacht, aber ich wuerde sagen, dass in jeder Bucht ungefaehr die Haelfte der Tiere in dieser Haltung sass, als ich kam. Einige sind aufgestanden, um zu gucken wer da kommt. Das Aufstehen war bei einigen mit erheblicher Muehe verbunden - durch Schmerzen, wie Shierling daraufhingewiesen hat, vermute ich jetztmal. Meine Frage ist aber, wird denn der Halter noch eine Futterumstellung vornehmen, wenn die Armen doch schon in ca. einer Woche getoetet werden? Das Verladen stelle ich mir schwer vor, mit Tieren die vor Schmerzen nicht richtig gehen wollen. Elektroschock-Treiber, hatte man mir gezeigt. - Was fuer eine schreckliche Arbeit! Ich hoffe sehr, der macht bald zu, ist zZ nur 1/3 belegt.
fnukalova

Beitragvon DanielS. » Di Mai 05, 2009 22:28

Hallo Fnukalova,

ich habe mir nochmal die ganzen Beiträge von dir durchgelesen.

Also, du bist jemand der Tierschutz betreibt und die Haltungsbedingungen der Schweine in diesem Betrieb in Tschechien verbessern möchte. Richtig?

Das ist ja im Grunde ein sehr ehrenwertes Unterfangen vor allem viel besser als das was manch andere sogenannte "Tierschützer" verzapfen. Nur finde ich deine Bemerkung, das du hoffst das der Betrieb bald aufhört etwas seltsam. Ich kenne zwar nicht die Begebenheiten vor Ort, aber wenn es die einzige Einkommensquelle des Betreibers ist finde ich deinen Kommentar echt daneben. Zumal die Denkweise dahinter auch etwas naiv ist. Glaubst du wirklich das es auch nur einem Schwein besser geht wenn dieser eine Betrieb aufhört? Die Ferkel werden weiterhin aus Dänemark oder von sonstwo importiert und landen u.U. in Betrieben wo es noch schlimmer zugeht.

Gib uns doch einfach mal ein paar Infos wie du an diesen Betrieb geraten bist, wieso du da ein und ausgehen darfst und warum der Betriebsleiter es zulässt das du dir überhaupt gedanken über die Haltung der Schweine machen darfst/kannst/sollst???
Ist der Betriebsleiter denn überhaupt zugänglich für evtl. Veränderungen?
Wäre es für den Betrieb und die Schweine nicht sinnvoller bestehende Mängel abzustellen und so eine vernünftige Haltung der Tiere und ein vernünftiges Einkommen für den Betreiber sicherzustellen??

Freue mich auf deine Antworten.

Gruss Daniel
DanielS.

Beitragvon Meini » Mi Mai 06, 2009 6:57

SHierling hat geschrieben:hab ich ja oben auch schon geschrieben, aber er muß ja immer irgendwas zu quaken haben.

Stimmt :lol: :lol: wer Billig kauft kriegt auch nur Billig,aber nicht Preiswert.
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon hans g » Mi Mai 06, 2009 7:27

Meini hat geschrieben:
Stimmt :lol: :lol: wer Billig kauft kriegt auch nur Billig,aber nicht Preiswert.

meini--da hast du was falsch verstanden--ich kaufe im moment oft billig UND preiswert und verkaufe dann,wenns TEUER geworden ist.
hatte brigitta ja vorgeschlagen,sie in die geheimnisse der märkte einzuweisen---will sie aber nicht :roll: :wink:
hans g

Beitragvon SHierling » Mi Mai 06, 2009 7:31

Was Du tust, ist ja nun kein Geheimnis - das war vor 100 Jahren schon so bekannt wie verrufen. Demonstrier lieber mal Deine Kompetenz in Sachen SchweineHALTUNG, das ist hier das Thema.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon hans g » Mi Mai 06, 2009 7:33

SHierling hat geschrieben:Was Du tust, ist ja nun kein Geheimnis - das war vor 100 Jahren schon so bekannt wie verrufen.

ja--stimmt--aber führt nicht automatisch zum gewinn :idea:
hans g

Beitragvon hans g » Mi Mai 06, 2009 7:36

SHierling hat geschrieben:Demonstrier lieber mal Deine Kompetenz in Sachen SchweineHALTUNG, das ist hier das Thema.

brigitta--ich muss doch hier nix beweisen und wenn ich falsch liege,sagst du es mir--da bin ich mir sicher :wink:
hans g

Beitragvon Meini » Mi Mai 06, 2009 7:45

hans g hat geschrieben:
Meini hat geschrieben:

meini--da hast du was falsch verstanden--ich kaufe im moment oft billig UND preiswert und verkaufe dann,wenns TEUER geworden ist.
hatte brigitta ja vorgeschlagen,sie in die geheimnisse der märkte einzuweisen---will sie aber nicht :roll: :wink:

Ich meinte das aber aufs Mineralfutter bezogen :lol:
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon hans g » Mi Mai 06, 2009 7:48

Meini hat geschrieben:
Ich meinte das aber aufs Mineralfutter bezogen :lol:

das mineralfutter aus der einkaufsgemeinschaft ist SUPER---deins ist auch super,aber eben teurer.
hans g

Beitragvon fnukalova » Mi Mai 06, 2009 9:24

Hallo Daniel,
ja, ich beschaeftige mich nicht aus kommerziellen Gruenden mit Schweinen, sondern aus tierschuetzerischen.

Du hast natuerlich recht, dass es einerseits schlecht waere, wenn der Betrieb zumacht, dann kann ich dort nichts mehr dazulernen und bekomme auch keinen Einblick, wie in Tschechien Schweine gehalten werden.
Andererseits: wenn mehr solche veralteten Betriebe zumachen wuerden, gebe es nicht so viel Schweinefleisch auf dem Markt, es wuerde folglich teurer werden, wenn nichts importiert wird. Die Leute wuerden nicht soviel Schweinefleisch kaufen und damit waere auch der Gesundheit der Verbraucher geholfen. Brauchen tut kein Mensch so viel Fleisch, wie es in Discountern angeboten wird.

Ich kenne die auslaendische und einzige Arbeiterin in dem Betrieb, die freut sich ueber jeden Besuch in der Einsamkeit. Den Besitzer habe ich in einem halben Jahr einmal gesehen, wie er mit dem Traktor 3 tote Schweine in die Seuchenbox gezogen hat.

Gruss
fnukalova
fnukalova

Beitragvon hans g » Sa Mai 16, 2009 6:53

der QS prüfer hat die spielzeugketten im stall beanstandet und besteht darauf,dass da"am ende"was zum kauen dran hängen MUSS---die problematik mit holzstücken und splitterung--entzündungen im maulbereich--ist ihm aber klar.
es sollen jetzt diese vollgummikugeln dran gehängt werden---was soll das bringen :roll:
hans g

Beitragvon SHierling » Sa Mai 16, 2009 7:33

Vollgummi "bringt" halt so eine Art "Illusion" in Sachen "Veränderbares Material" , spart Kosten. Überzeugt davon bin ich aber auch nicht, weil es den Schweinen halt "weniger Denkleistung" und weniger "Vorsichtigen Umgang" abverlangt, und genau die / der ist es, der die Beschäftigung insgesamt ausmacht.

Mich würde mal interessieren, was der Posten "Beschäftigung" im Moment an Geld / Bucht oder Geld / Tier für Profis ausmacht (also wieviel man zur Verfügung hätte, ein wirklich artgerechtes SPielzeug zu entwickeln).
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon euro » Sa Mai 16, 2009 7:57

SHierling hat geschrieben:Vollgummi "bringt" halt so eine Art "Illusion" in Sachen "Veränderbares Material" , spart Kosten. Überzeugt davon bin ich aber auch nicht, weil es den Schweinen halt "weniger Denkleistung" und weniger "Vorsichtigen Umgang" abverlangt, und genau die / der ist es, der die Beschäftigung insgesamt ausmacht.

Mich würde mal interessieren, was der Posten "Beschäftigung" im Moment an Geld / Bucht oder Geld / Tier für Profis ausmacht (also wieviel man zur Verfügung hätte, ein wirklich artgerechtes SPielzeug zu entwickeln).

Kostet mich eigentlich nur Arbeit.
Muss nach etwa 30 Tagen die zerstörten Alt-Autoreifen durch andere ersetzen.
euro

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
74 Beiträge • Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Schweineforum