Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Dez 07, 2025 23:49

Beschäftigungsmaterial für Schweine (QS)

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
44 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Beschäftigungsmaterial für Schweine (QS)

Beitragvon Cairon » Di Jan 24, 2012 13:13

ich habe gerade noch mal etwas gesucht und auch etwas gefunden. Es soll bald eine Negativlist für Spielmaterial geben. Hier ein Artikel aus dem ISN-Mitgliederrundbrief 04/2011.

QS-Spiel ISN.jpg
(90.18 KiB) Noch nie heruntergeladen

Gesamter ISN-Mitgliederrundbrief auf http://www.schweine.net im Mitgliederbereich.

Nach diesem Bericht sind die alten Futterketten auch nicht ok. Leider konnte ich die Negativliste noch nicht finden. Aber so wie es aussieht ist alles was mit Stahlseilen oder Draht zu tun hat nicht zulässig. Ich habe jetzt die Beißkugel und Ketten bestellt. Ich bekomme sie wohl noch rechtzeitig, aber die Nachfrage nach diesen Kugeln scheint der zeit sehr hoch zu sein.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon Nord-Farmerin » Di Jan 24, 2012 13:52

Dieses hier finde ich klingt interessant,

http://www.mik-online.de/de/article.htm ... fAod0UiCjw

muss aber auch hin und wieder mal "gefüttert" werden.

Haben wir noch nicht angeschafft, haben aber auch keine Mastschweine, nur Sauen und Ferkel.

Die weißen Kugeln haben wir auch im Betrieb, sind ganz gut und auch haltbar. Den roten Beißring haben wir auch schon mal gehabt, nicht lange genug haltbar, sehr starres Kunststoffmaterial.

Wir haben gelbe Beißsterne bei uns im Einsatz, die sind super für den Abferkelbereich, sind bei unserem Händler schon wieder aus dem Programm - unverständlich. Bei diesem Händler gibt es ihn anscheinend.

http://www.awe-agrarshop.de/Beissring
Nord-Farmerin

Beitragvon Cairon » Di Jan 24, 2012 14:50

Naja, sieht ja hübsch aus, ist aber auch hübsch teuer. Es produziert laufende Kosten und braucht Wartung. da sind die Beißbälle deutlich günstiger und leichter zu reinigen sind sie auch.

Anschaffung MIK_TOY 44,98 € incl. MwSt. 20 kg Rolls für 70 Tage entspricht 5,2 Kartons pro Jahr pro Karton 17,79 € incl. MwSt. Kosten pro Jahr 92,51 €
Gesamtkosten Anschaffungsjahr pro Bucht: 137,49 €
Folgejahre je Bucht: 92,51 €

Nehmen wir mal unseren Betrieb, das wären 72 Buchten.

72 Buchten * 137,49 € = 9899,28 € im ersten Jahr
72 Buchten * 92,51 € = 6660,72 € in jedem weiteren Jahr

Die Beißkugeln kosten 6,25 € incl. MwSt. dazu 75 cm Kette für 1,30 €, VA-Schraube, Schraubensicherungsmittel und Kleinteile geschätzte 2 €= Kosten pro Buch 9,55 €

72 Buchten * 9,55€ = 687,60 € im ersten Jahr
72 Buchten *0,00 € = 000,00 € in jedem weiteren Jahr

Allein für die laufenden Kosten die das MIK_TOY hat kann ich mir im Jahr 9,7 mal neue Beißkugeln kaufen, inklusive Ketten und Zubehör und dabei habe ich beim MiK_TOY die Schrauben usw. noch nicht einmal mit gerechnet. Die Idee ist hübsch, aber die Kosten stehen in keinem Verhältnis zum Nutzen.
Cairon

• Website

Beitragvon Nord-Farmerin » Di Jan 24, 2012 16:37

Bedenken habe ich bei dem MIK-Toy ja irgendwie auch wegen eventuell sogar noch erhöhter Aggresivität. Es können angeblich bis zu 30 Tiere dran, aber könnte es nicht auch zu heftigen Rangeleien kommen, weil sie nicht dran kommen ???

Davon ab, der Preis ist heftig !!!!
Nord-Farmerin

Beitragvon Cairon » Di Jan 24, 2012 17:52

30er Gruppe sind doch auch eher unüblich. Meistens sind doch um die 12 +/- Mastschweine in einer Gruppe und man kann die Dinger ja auch nicht so montieren, dass sie für 2 Buchten taugen würden.
Cairon

• Website

Beitragvon Meini » Mi Jan 25, 2012 8:01

Cairon hat geschrieben:ich habe gerade noch mal etwas gesucht und auch etwas gefunden. Es soll bald eine Negativlist für Spielmaterial geben. Hier ein Artikel aus dem ISN-Mitgliederrundbrief 04/2011.

QS-Spiel ISN.jpg

Gesamter ISN-Mitgliederrundbrief auf http://www.schweine.net im Mitgliederbereich.

Nach diesem Bericht sind die alten Futterketten auch nicht ok. Leider konnte ich die Negativliste noch nicht finden. Aber so wie es aussieht ist alles was mit Stahlseilen oder Draht zu tun hat nicht zulässig. Ich habe jetzt die Beißkugel und Ketten bestellt. Ich bekomme sie wohl noch rechtzeitig, aber die Nachfrage nach diesen Kugeln scheint der zeit sehr hoch zu sein.

Bei der letzten Kontrolle wurden nicht mal alte Kuhketten beastandet, das Klimpern der Kuhketten finden Schweine sehr interessant.
Warum sollten FuterKETTEN nicht Seile also nicht zulässig sein? Die Futterketten sind sogar gebraucht ziemlich teuer, werden als sehr häufig dafür verwnadt. Nja schauen wir mal was bei der nächsten Kontrolle passiert.
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon Cairon » Mi Jan 25, 2012 11:16

Ich habe der zeit auch alte Ketten aus der Rinderhaltung drin. Entschuldige, ich habe mich da wohl etwas falsch ausgedrückt. Ich meine Futterseile, also diese Stahlseile mit dem runden Platten, die das Futter zu den Automaten fördern. Gibt es die auch als richtige Ketten, ohne Stahlseil? Ich habe ja nur Flüssigfütterung und habe mich mit dieser Futtertechnik nie so intensiv befasst. Auf jeden Fall muss wohl alles Raus, was mit Draht oder Stahlseilen zu tun hat.
Cairon

• Website

Beitragvon elchtestversagt » Mi Jan 25, 2012 11:35

Die Futterketten mit den Stahlseilen stellen ein ziemliches Problem in der Fleischverarbeitung dar.
Weil sich imm einzelne Drahte lösen können.
Wir haben erst kürzlich einen Wursthersteller besichtigt; der auch Zungen verarbeitet; dort muss jede einzelne Zunge durch den Metalldetektor; und was dort alles zum Vorschein kommt ist der helle Wahnsinn..
Selbiges haben wir vor nicht allzu langer Zeit bei Clemens in Rheda gesehen; die sind nicht so begeistert von den Futterketten...( die mit Drahtseil; ebendso halben Autoreifen.)
elchtestversagt

Beitragvon Meini » Mi Jan 25, 2012 18:15

Cairon hat geschrieben:Ich habe der zeit auch alte Ketten aus der Rinderhaltung drin. Entschuldige, ich habe mich da wohl etwas falsch ausgedrückt. Ich meine Futterseile, also diese Stahlseile mit dem runden Platten, die das Futter zu den Automaten fördern. Gibt es die auch als richtige Ketten, ohne Stahlseil? Ich habe ja nur Flüssigfütterung und habe mich mit dieser Futtertechnik nie so intensiv befasst. Auf jeden Fall muss wohl alles Raus, was mit Draht oder Stahlseilen zu tun hat.

Ja gibt es mit Kette, nicht Seil. Darauf sind Kunstoffscheiben befestigt, bisher ist noch keine Kunstoffscheibe abgebissen worden, obwohl sie sehr gut angenommen werden.
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon ferkelbauer » Sa Jan 28, 2012 13:46

Hallo,

wie siehts denn mit alten Wasserschläuchen aus? Wir haben ständig kaputte die man gut als Spielzeug verwenden könnte. Kann da wer was zu sagen?

Gruß
Sebastian
ferkelbauer

Beitragvon Jochens Bruder » Di Jan 31, 2012 5:09

SHierling hat geschrieben:
Halten aber wirklich nicht für 5 Pfennig, hab ich auch schon mal versucht. Und die Splitter der Schale sind so hart und spitz wie Glasscherben, und dann auch noch gebogen, die laufen schon unter "Gefährdung", erst recht, wenn die Sauen versuchen, da das Mark rauszupuhlen.

Ich habe gestern eine halbe Nußschale in die Ferkelbucht (ca. 15-20 KG Tiere) gegeben. Da ist also reichlich Angriffs- bzw. Beißfläche. Heute, also 24 Std. später, sieht die halbe Nuß noch genauso aus wie gestern.

PS: Ich sage nicht dass jemand das nachmachen soll, sondern berichte nur über das was ich mit meinen eigenen Augen gesehen habe.
Jochens Bruder

• Website

Beitragvon filou » Di Jan 31, 2012 14:27

Irgendwann findet man das ganze Zeug in der Gülle bzw.der Güllepumpe oder spätestens im Gülleverteiler wieder :x :twisted: :gewitter: .Viel Spaß dabei :)
Haben zur Zeit Ketten aus Edelstahl mit kleinen Stücken von Vollkunststoffplatten unten darn im Einsatz.Aber auch Kunststoffbälle.
Gruß
filou
filou

Beitragvon Cairon » So Feb 19, 2012 12:04

Ich habe die Kugeln jetzt in den Boxen, werden gut angenommen, mal sehen wie lange sie halten. Von Holz würde ich ganz klar Abstand nehmen. Wie schon beschrieben hat man den Ärger später beim Gülle fahren. wir haben den Fehler einmal gemacht, nie wieder.
Cairon

• Website

Beitragvon Epxylon » Sa Feb 25, 2012 22:52

Unsere Idee ist zwar sicherlich nicht "Groß" Stall tauglich hilft aber bei kleineren Gruppen auch.

Wir haben eigentlich immer 3er Gruppen, gerade wenn die was größer sind bekommen die sich auch mal in die Flicken. Ist aber relativ selten.

Meistens reichen einige Kartons um die zu beschäftigen.
Ketten hängen sowieso in den Buchten, die Dinger klimpern manchmal die ganze Nacht.
Was auch gut funktioniert hat ist Körnermais (Also Kolben mit Pflanze trocken gehäckselt) davon ein halber Eimer und Ruhe ist.
Hat gleich noch einen Vorteil, das ausmisten wird leichter weil alles durchgewühlt ist.
Epxylon

Beitragvon Cairon » Di Mär 13, 2012 23:52

Das Audit ist jetzt durch und sehr gut gelaufen, der Prüfer war sehr angetan von meinen Beißkugeln. Er meinte die günstigste Lösung wäre es ein Stück PE-Schlau mittels einer Schraube an den Spielketten zu befestigen, dass würde von QS auch abgenommen.
Cairon

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
44 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Schweineforum