Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Dez 07, 2025 23:49

Beschäftigungsmaterial für Schweine (QS)

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
44 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: Beschäftigungsmaterial für Schweine (QS)

Beitragvon Cairon » Di Mär 13, 2012 23:52

Das Audit ist jetzt durch und sehr gut gelaufen, der Prüfer war sehr angetan von meinen Beißkugeln. Er meinte die günstigste Lösung wäre es ein Stück PE-Schlau mittels einer Schraube an den Spielketten zu befestigen, dass würde von QS auch abgenommen.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon master3011 » So Mär 25, 2012 19:15

hast du nun die beisskugeln von ms schippers genommen?
tut's da die "normale" variante oder ist V2A unumgänglich?
Wer Renault kennt,fährt kein Fendt!
Der Springende Hirsch überholt alles,auch Varios!
Der Fendt Vario TMS ist wieder mal verreckt... wo hab ich bloß den Case CVX versteckt?

Dioxin. - Jetzt in jedem 7. Ei! :)
master3011

Beitragvon Cairon » So Mär 25, 2012 19:37

Ich habe die Kugeln im Stall. Bisher machen sie sich sehr gut und werden gut angenommen. Nach meinen Erfahrungen mit verzinkten teilen im Tierbereich würde ich auf jeden Fall VA nehmen. Ich habe mit den Leuten von Schippers telefoniert und die meinten auch, dass die Haltbarkeit der VA-Schekel deutlich besser wären und es mit den Verzinken schon mal Ärger geben kann. Wichtig ist auch die bei der Montage Schraubensicherungsmittel zu verwenden, sonst haben die Schweine die Bolzen schnell heraus gedreht. Der QS-Prüfer meinte viele Bauern würden einfach ein Kette nehmen und am 30 cm PE-Schlauch (schwarze Wasserleitung) anschrauben. Das würde auch so anerkannt. Wie lange die PE-Schläuche halten kann ich nicht sagen.
Cairon

• Website

Beitragvon stone5n » Mi Okt 17, 2012 16:47

Cairon hat geschrieben:Das Audit ist jetzt durch und sehr gut gelaufen, der Prüfer war sehr angetan von meinen Beißkugeln. Er meinte die günstigste Lösung wäre es ein Stück PE-Schlau mittels einer Schraube an den Spielketten zu befestigen, dass würde von QS auch abgenommen.

wir haben schwarzes 120 pe rohr ( ca. 2 cm stark, abwasserrohr ), jeweils 10 cm abgeschnitten, zwei verzinkte ketten, zu je 7 gliedern dran und einmal durchgeschnitten und über buchtenabtrennung 1 zoll rohr geschoben. die schweine haben von 30 bis 120 kg zutun, das ding kann hin und her und rundrum und klappert immer, bei 35 schweinen in der bucht.
os tauglich seit meheren jahren, vielleicht wäre v2a besser, die verzinkten halten vier jahre, das rohr ewig.
freundliche schweinegrüsse
stone5n

Beitragvon Jangoben » Do Okt 18, 2012 11:41

den PE Schlauch würde ich nicht an die Kette schrauben, weil wenn der Waagerecht hängt sind die Schweine schnell damit durch.
Wir ziehen die Kette immer durch den PE Schlauch/Rohr. Dann hängt das Rohr senkrecht und die Schweine können den nicht wegfressen durch kauen etz... die Kette klappert schön und QS ist zufrieden.

Gruß Jango
Immer locker durch die Hose atmen!
Fehlende Leistung wird leider durch Wahnsinn ersetzt ....
Jangoben

Beitragvon Hopplahopp » Mo Feb 11, 2013 9:08

Bei allem Faible für die Beißkugel nur mal angemerkt:

Wenn QS und CC den 2/3Schwanz systematisch einfordern wird - werden euch weder Beißkugeln noch Beisterne, -sonnen etc. etwas bringen, egal ob ein Haken auf der Checkliste steht oder nicht - weil die Tiere damit Überforderungsstress (der zu Verhaltensstörungen a la Schwanz/Ohrenbeißen führt) - nicht kompensieren können.

Ja die Schweine gehen da ran (weil ja meist sonst nix in der Bucht ist was sich bewegen lässt oder ins Maul nehmen...) - aber meine Erfahrung ist, dass die Tiere sogar mehr mit einer reinen, feinen V2A-Kette spielen - als wenn eine Kugel dranhängt. Beides - Kette mit und ohne Kugel - bringt aber dem Tier nichts, dämmt keine Verhaltensstörungen ein.

Das nur als Anmerkung - denn Beschäftigungsmaterial wie Kugel, Kette & Co hat wenig mit Beschäftigungsmaterial (kaubar, abschluckbar, veränderbar) zu tun. Und dann bitte bei Verbesserungsvorschläge zur Haltung wenn Störungen wie Schwanz/Ohrenbeißen dann nicht damit kommen: "... aber ich hab da doch was drinhängen und QS hats auch abgehakt...". Dem Schwein mit Problemen ist es ziemlich wurscht, was QS abgehakt hat oder nicht oder wovon der QS-Prüfer angetan ist - letztendlich zeigen nur heile Ohren und Schwänze obs dem Tier gut geht.

Gruß Hopplahopp
Hopplahopp

Beitragvon Cairon » Mo Feb 11, 2013 9:46

@Hopplahopp

wenn Du dieser Auffassung bist, dann definiere doch bitte mal wie man in einem konventionellen Haltungssystem für ausreichend Beschäftigung sorgen kann oder definiere wie für dich die "richtige" Haltung aussieht.

Ich habe auch schon Freilandschweine mit Ohrnekrosen gesehen.
Cairon

• Website

Beitragvon Hopplahopp » Mo Feb 11, 2013 12:41

Hallo

Ohrnekrosen (PENS porcine ear necrosis syndrom) sind ein Stoffwechselproblem, Othophagie als Ohrenbeißen eine Verhaltensstörung. Beides kann! zusammen auftreten - muss aber nicht. Es gibt durchaus Ohrenbeißen OHNE Nekrosen - so wie es Nekrosen OHNE Beißen gibt. Was hast du genau gesehen?

@ Beschäftigungsmaterial im Sinne Bedürfnisbefriedigung heißt Wühlen, Kauen und oder Wahlmöglichkeiten vs Futter, da wird man langfristig (wie gesagt den 2/3tel Schwanz führen können) nicht herumkommen, wobei ich hier nicht !!!! von Einstreu rede sondern von Grammweiser Rohfaser, sei es als Cops, Streu, Halme und hier gibt es diverse Spender auf dem Markt - man nehme mal den Düsser Wühlturm und ggf. reichen hier schon einfache Kunststoff- oder V2A-Tröge oder ein aufgeschnittenes KG-Fallrohr mit Boden.

Aber - die Kette oder die Beißkugel als BeschäftigungsOBJEKT hat die Forschung eigentlich (Sinn/Unsinn) schon längst durch und stellt keine Option mehr dar außer zum Geldverdienen desjenigen: Der sie verkauft. Diese Arbeiten (auch Tail-Biting-Screenings EU weit) sind "durch" und kaum jemand der sich hier im Fach auskennt, diskutiert noch über Beißkugeln.

Die Grundfrage ist nämlich - wie können wir unserer Klima-Komfort-Spalten-Ställe BEHALTEN und so ausgestalten ("Enrichment") um Schwanz/Ohrenbeißen zu vermindern und nicht in das Umkehrschluss-Schwert zu laufen: "Wenn ihr den längeren/langschwanz hier nicht führen könnt müsst ihr halt ins Aussenklima!" ?

DIE Haltung gibt es nicht, Nutztierhaltung ist immer ein Kompromiss zum Wissenstand der Zeit und Freilandhaltung eine (mit erheblichen Risiken) verbundene Nische.
Hopplahopp

Beitragvon Manfred » So Feb 09, 2025 16:13

Ein neuer Trend. Der Ferkel-Animationshund. :lol:

https://www.facebook.com/watch?v=3893564517549696
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon bauer hans » Mo Feb 10, 2025 5:10

HEU ist das beste Material für Schweine,allerdings müssen die Güllekanäle regelmässig gespült werden :!:
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon 714er » Mo Feb 10, 2025 6:32

Und das Heu muss im Ordnung sein.
714er

Beitragvon 240236 » Mo Feb 10, 2025 6:37

714er hat geschrieben:Und das Heu muss im Ordnung sein.
Gutes Gerstenstroh wollen meine lieber als Heu
240236

Beitragvon Höffti » Mo Feb 10, 2025 6:47

Ist halt immer auch die Frage, was man bezwecken möchte.
Ich bin ganz froh, wenn ich die Raufen nicht zweimal täglich nachfüllen muss, sondern wenn das Stroh ein wenig länger hält...
Höffti

Beitragvon 240236 » Mo Feb 10, 2025 10:03

Höffti hat geschrieben:Ist halt immer auch die Frage, was man bezwecken möchte.
Ich bin ganz froh, wenn ich die Raufen nicht zweimal täglich nachfüllen muss, sondern wenn das Stroh ein wenig länger hält...
Das stimmt schon . Es liegt immer im Auge des Betrachters. Ich bin der Meinung: wenn sie es wollen, dann sollen sie es auch haben.
240236

Vorherige

Antwort erstellen
44 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Schweineforum