die 3 Jahre sind wieder um und die Herrschaften von QS möchten sich mal wieder meinen Schweinestall ansehen. Ich weiß von einem Kollegen, dass der aktuelle Auditor großen Wert auf Beschäftigungsmaterial legt. ich habe zur zeit nur einfache Ketten in den Boxen. Ich denke die werden nicht reichen, daher will ich noch etwas nachrüsten. Ich habe bei Schippers diese Beißkugeln gefunden.
http://schippers-ms.de
3409721, Beißkugel für Schweine 75 mm
Schweine Spielmaterial
Patentiertes Spielmaterial für Schweine ab 25 kg. Die Beisskugel sorgt für Abwechslung und verhindert hierdurch Schwanz- und Ohrbeissen und andere Verhaltensstörungen. Die hohe Qualität gewährleistet eine lange Lebensdauer. Die Kugel ist aus Polyurethangefertigt. Dieses verschleißfeste Kunststoff lässt sich durch das Schwein verformen ohne dass es kaputt geht, was durch die patentierte Kugelform passiert. Die Beisskugel wird mit einer Kette aufgehängt (z.B. 3409983-30) in Kombination mit einem Harfenverschluss (z.B. 1203210)
Hat die Jemand von euch im Einsatz, wie sieht es mit der Haltbarkeit aus und gibt es eventuell Probleme mit abgebissenen Teilen in der Gülle? Wir haben es mal mit Holz probiert, da hatten wir jede Menge Probleme mit Verstopfungen an unserem Düsenbalken.
Was habt ihn in euren Ställe zur Beschäftigung, was könnt ihr empfehlen?