Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Dez 07, 2025 23:49

Beschäftigungsmaterial für Schweine (QS)

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
44 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Beschäftigungsmaterial für Schweine (QS)

Beitragvon Cairon » Do Jan 12, 2012 18:26

Hallo Leute,

die 3 Jahre sind wieder um und die Herrschaften von QS möchten sich mal wieder meinen Schweinestall ansehen. Ich weiß von einem Kollegen, dass der aktuelle Auditor großen Wert auf Beschäftigungsmaterial legt. ich habe zur zeit nur einfache Ketten in den Boxen. Ich denke die werden nicht reichen, daher will ich noch etwas nachrüsten. Ich habe bei Schippers diese Beißkugeln gefunden.

http://schippers-ms.de

3409721, Beißkugel für Schweine 75 mm

Schweine Spielmaterial

Patentiertes Spielmaterial für Schweine ab 25 kg. Die Beisskugel sorgt für Abwechslung und verhindert hierdurch Schwanz- und Ohrbeissen und andere Verhaltensstörungen. Die hohe Qualität gewährleistet eine lange Lebensdauer. Die Kugel ist aus Polyurethangefertigt. Dieses verschleißfeste Kunststoff lässt sich durch das Schwein verformen ohne dass es kaputt geht, was durch die patentierte Kugelform passiert. Die Beisskugel wird mit einer Kette aufgehängt (z.B. 3409983-30) in Kombination mit einem Harfenverschluss (z.B. 1203210)

3409721.jpg
3409721.jpg (38.54 KiB) 6312-mal betrachtet

Hat die Jemand von euch im Einsatz, wie sieht es mit der Haltbarkeit aus und gibt es eventuell Probleme mit abgebissenen Teilen in der Gülle? Wir haben es mal mit Holz probiert, da hatten wir jede Menge Probleme mit Verstopfungen an unserem Düsenbalken.
Was habt ihn in euren Ställe zur Beschäftigung, was könnt ihr empfehlen?
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Re: Beschäftigungsmaterial für Schweine (QS)

Beitragvon JueLue » Do Jan 12, 2012 18:52

Wir haben an unseren Ketten Hartholz (Bongossi) Stücke nachgerüstet. Die halten auch mehrere Jahre. Eiche nicht halb so lange.

Die Bälle sind sicher nicht schlecht, man wird aber auch die im Auge behalten müssen, wenn die irgendwann mal kleiner werden.

Was auch ganz gut geht, ist ein Stück dickwandiges PE-Rohr (nicht PVC) so 2"-3" in etwa, durch das man die Kette schiebt. Unten ne V2A- Gewindestange/Schraube durch, und du hast lange Ruhe.

JueLue
JueLue

Beitragvon Carsten » Do Jan 12, 2012 19:01

Hallo,

kann diesen Beissring nur empfehlen.

http://www.schulzebremer.com/product_in ... weine.html

Im Maststall haben wir 30cm einer 45er Futterkette an Ende der Kette hängen.
Gruß
Carsten

Beitragvon Jangoben » Do Jan 12, 2012 19:15

Also den Beißring kan ich absolut nicht empfehlen. Hat keine 3 Durchgänge gehalten dan war ende mit Ring.....
Jetzt hängen Kette drin und unten dran Quer ein Dickes Schwarzen PVC Rohr diese flexiblen für untrè Erde....

Gruß Jango
Immer locker durch die Hose atmen!
Fehlende Leistung wird leider durch Wahnsinn ersetzt ....
Jangoben

Beitragvon Joehännes » Do Jan 12, 2012 19:50

Ich habe die Kugeln bei den Mastschweinen und den Sauen hängen! Bei Mastschweinen absolut in Ordung, hängen jetz 2,5 Jahre und sind noch fast alle da! Und wenn eine weg geht ist auch schnell durch den Schäkel eine andere dran! Ich empfehle dir nur Schraubensicherung zu bnutzen, da es sonst schnell zuende ist damit weil die kleinen Biester die Schäkel immer aufrehen!
Bei Ssauen kann ich sie nicht empfehlen die beißen zu sehr rein! Un zerfetzen sie somit! Die Mastschweine bekommen die große Kugel nicht so sehr zu beißen un amit klappts!

Aber nimm die von Schippers die sind schön hart! Ich hab auch Probeweise andere und die sind nix weil zu weich!
Joehännes

Beitragvon ferkelbauer » Do Jan 12, 2012 20:09

Hallo,

beim googeln zu dem Thema hab ich in irgendeinem Forum gelesen das Bongossihölzer und Futterkette nicht als veränderliches Spielzeug anerkannt werden. Wird halt auf den Prüfer ankommen...

Gruß
Sebastian
ferkelbauer

Beitragvon Meini » Fr Jan 13, 2012 10:28

Ich habe seit einem Jahr alte Futterketten im Stall hängen die Kunsstoofscheiben werden nicht zerbissen und den schweine macht es spaß damit zu spielen.
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon Cairon » Fr Jan 13, 2012 10:57

Meini hat geschrieben:Ich habe seit einem Jahr alte Futterketten im Stall hängen die Kunsstoofscheiben werden nicht zerbissen und den schweine macht es spaß damit zu spielen.

Hattest Du mit den Ketten schon mal eine Überprüfung (QS, Landkreis usw.)? Wurden die Ketten als veränderbares Spielmaterial akzeptiert?
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon netpapst55 » Fr Jan 13, 2012 11:47

Ich habe im Sauenstall auch die Spielbälle drin. Dort wo sie an Ketten hängen halten sie eigentlich ganz gut. Nur im Deckstall habe ich sie an die Kastenstände mit dem Schäkel gemacht, so das sie sich bewegen können, aber sobald sie irgendwo sich festsetzen zerbeißen die Sauen sie. Für die Mast müsste es an Ketten ganz gut funktionieren.

Wir habem im Maststall Ketten mit Bongossiholz, die halten eigentlich ganz gut.

Einen neuen Versuch habe ich jetzt im Sauenstall mit den PE Rohren von den Silofolien gestartet. Einfach Stücke gesägt, aufgeschnitten und über die Rohre der Austallung geschoben. Am anfang schmeißen sie noch ein paar raus, aber dann funktionierts ganz gut.
netpapst55

Beitragvon Jochens Bruder » Mo Jan 16, 2012 21:47

Wir werfen ab und zu ne alte Kokosnuß auf den Boden. Dann ist Fußball ohne Ende angesagt und so eine Nuß hält praktisch ewig, die Schale ist aus extrem harten und ligninarmen Holz.
Jochens Bruder

• Website

Beitragvon Joehännes » Di Jan 17, 2012 8:32

Bor echt jetz Jochens Bruder!!! Bitte halte dich aus sachlichen Diskussionen zur normalen Schweinehaltung raus! Ich finde das eine Frechheit so einen Vorschlag hier zu machen!!Wenn ich bei meine zu 45 Ferkeln a 30 kg eine Kokusnuss werfe siehst du davon nach 3 Minuten nichts mehr!
Joehännes

Beitragvon Jochens Bruder » Di Jan 17, 2012 11:33

Joehännes hat geschrieben:Wenn ich bei meine zu 45 Ferkeln a 30 kg eine Kokusnuss werfe siehst du davon nach 3 Minuten nichts mehr!

Hast Du das ausprobiert oder ist das nur eine Vermutung? Na ja, kann ja sein dass Du eine Schweinerasse hast die Kokosnüsse knacken kann. Unsere Viecher, selbst die 80 KG Mastschweine und Sauen, können das jedenfalls nicht.
Jochens Bruder

• Website

Beitragvon Jochens Bruder » Di Jan 17, 2012 12:32

Kokosnüsse gibt es bei größeren Gemüsehändlern zu kaufen. Habe neulich welche bei der Metro gesehen, Stück 1 EURO. Das Innere besteht im Wesentlichen aus einer 1-2 cm starken Schicht Kokosmark (Copra) und etwas Fruchtwasser. Selbst wenn ein Schwein tatsächlich eine Nuß knacken sollte (z.B. weil die durch Haarrisse beschädigt war) ist das immer noch gutes Futter. Auch eine halbe Schale bekommen die Viecher nicht zerkaut, das Holz ist steinhart. Da wird u.a. Holzkohle mit höchsten Brennwerten für die Metallverarbeitung draus hergestellt.
Jochens Bruder

• Website

Beitragvon SHierling » Di Jan 17, 2012 12:38

schimmel hat geschrieben:
Jochens Bruder hat geschrieben:
Joehännes hat geschrieben:Wenn ich bei meine zu 45 Ferkeln a 30 kg eine Kokusnuss werfe siehst du davon nach 3 Minuten nichts mehr!

Hast Du das ausprobiert oder ist das nur eine Vermutung? Na ja, kann ja sein dass Du eine Schweinerasse hast die Kokosnüsse knacken kann. Unsere Viecher, selbst die 80 KG Mastschweine und Sauen, können das jedenfalls nicht.

Ich finde Kokusnuss ne super Idee, klingt jedenfalls logisch. Kann man die importieren? Wie sind die im Inneren?

Halten aber wirklich nicht für 5 Pfennig, hab ich auch schon mal versucht. Und die Splitter der Schale sind so hart und spitz wie Glasscherben, und dann auch noch gebogen, die laufen schon unter "Gefährdung", erst recht, wenn die Sauen versuchen, da das Mark rauszupuhlen.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Joehännes » Di Jan 17, 2012 15:35

so einen Schwachsinn versuche ich erst garnicht! Wo käme man den hin! :gewitter:
Joehännes

Nächste

Antwort erstellen
44 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Schweineforum