Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Okt 20, 2025 13:10

Beschichtung Melkstände + Futtertische

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Beschichtung Melkstände + Futtertische

Beitragvon Bodenseefarmer » Fr Jul 29, 2011 23:43

Silikal hat geschrieben:...also der Preis liegt etwa bei 50 €/m²....

Dann doch lieber gleich einen Gussasphalt im Melkstand.......
Traktorfahren mit Bodenseeblick ist ein Genuss
Bodenseefarmer

Beitragvon xyxy » Sa Jul 30, 2011 11:26

schimmel hat geschrieben:

Ich bin ein Fan von Gummimatten:

Da kann auch ein "Selbst" nicht viel falsch machen, ansonsten, wenn Chemie, dann Profi und mit Garantie....und das kostet...,
Eine Sanierung von schlecht angesetzten Beschichtungen ist nicht so ganz einfach
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon Kiema79 » Sa Jul 30, 2011 11:47

@schimmel .... genau..... und Gummimatten kann man einfach aufbrennen, wenn sie kaputt sind .... :?
Kiema79

Beitragvon Silikal » Sa Jul 30, 2011 21:01

schimmel hat geschrieben:...
Diese ganze Chemie im Bauwesen nervt mich zusehendst, und wenn ich daran denke, wie das Zeug später wieder recycled werden muss, dann bin ich noch genervter.

Ausgehärtete Bodenbeschichtungen sind inert und ohne weiteres als Bauschutt zu entsorgen. Auch sogenannte "Gummi"-Matten sind meist aus Kunststoff...
Silikal

Beitragvon xyxy » Mo Aug 01, 2011 8:24

schimmel hat geschrieben:..Diese ganze Chemie im Bauwesen nervt mich zusehendst

mich nervt, wenn diese Hochglanzprospekte bei Stallbesichtigungen von Neubauten verteilt werden und auf den schönen neuen Belag
hingewiesen wird und dann nach wenigen Jahren nur noch Reste davon auf Futtergang und Melkstand zu erkennen sind... :mrgreen:
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon Silikal » Mo Aug 01, 2011 10:24

schimmel hat geschrieben:
Glaube, Liebe, Hoffnung? Auch Stoffe, die chemisch als stabil bekannt sind, können unter neuen Bedingungen eine Reaktion eingehen. Ein in einer chemischen Reaktion hergestellter Stoff in einer Verbindung mit einem klassischen Baustoff könnte bei einer Sanierung und anschließenden thermischen Behandlung und Wiedereinbau schon zu ungeklärten neuen Stoffen umgewandelt werden. Willst du das Gegenteil garantieren?

Wenn ich könnte, würde ich wollen. :wink:

Aber ich muß Dir recht geben, dass speziell bei thermischer Behandlung noch Reaktionen ablaufen. Das gilt aber für nahezu alle Baustoffe, auch Beton und Estrich haben Zusatzmittel, die sich nicht in Luft auflösen. Fast nichts mehr läuft ohne Kunststoffe im weitesten Sinne. Auch die Produktion in der Lanwirtschaft kommt ja nicht ohne Chemie aus, von biologischer Landwirtschaft mal abgesehen.

Die Produkte unterliegen heute ja ganz anderen Kriterien bzgl. der Inhaltsstoffe als noch vor etwa 15 Jahren. Früher wurden z.B. bei feuchten Untergründen sog. Teer-Epoydharze eingesetzt. Das waren tatsächlich gefährlich Produkte.

Noch mal kurz zum ursprünglichen Thema: Bodenbeschichtungen halten natürlich auch nicht ewig, aber sie können z.B. bei durch Verschleiß nachlassender Rutschfestiigkeit wieder überarbeitet werden und müssen nicht rückgebaut werden.
Silikal

Beitragvon Silikal » Mo Aug 01, 2011 13:29

Da muss ich Dir rechtgeben, schimmel.

Es gibt aber auch hochkritische Altlasten aus der jüngeren Vergangenheit:

Ich selbst habe schon bei der Sanierung von Industrieböden festgestellt, dass hier asbesthaltiger Steinholzboden als Untergrund vorhanden war. Die komplette Halle von über 2.000 m² musste innen abgedichtet und unter Unterdruck gesetzt werden. Dann wurde der komplette Estrich händisch abgebaut, in Big Bags abgepackt, durch Schleusen nach draussen transportiert und dann der Entsorgung zugeführt.

Das war ein teures Vergnügen für den AG.

Auch heute noch gibt es ja unzähliche Dächer aus Wellasbestzement, die noch auf fachgerechte Entsorgung warten...
Silikal

Beitragvon Silikal » Mo Aug 01, 2011 13:58

Sorry, ist auch nicht mein eigentliches Fachgebiet.

Wenn es noch Fragen zu Bodenbeschichtungen gibt, stehe ich natürlich gern zur Verfügung....
Silikal

Beitragvon Silikal » Di Aug 09, 2011 14:44

Melkanlagen-NL-4S-GER.pdf
(753.68 KiB) 302-mal heruntergeladen

anliegend mal eine Projektinfo zu beschichteten Melkstand in Holland...
Silikal

Beitragvon Lahntaler » Do Aug 11, 2011 12:19

Silikal hat geschrieben:Vielleicht ein wichtiger Unterschied: Die meisten bieten nur Beschichtungen auf Epoxidharzbasis an. Diese EP-Beschichtungen "funktionieren" nur bei Temperaturen ab etwa 8-10 °C und benötigen längere Aushärtzeiten, so dass die zu beschichtenden Flächen oft mehrere Tage gesperrt werden müssen.

Die Acrylharze von Silikal können bei Temperaturen bis -10°C (Sondereinstellung bis -25°C) verarbeitet werden und sind nach 1-2 Stunden vollständig ausgehärtet.

Ausserdem sind Acrylharze besser beständig gegen organische Säuren, z.B. Michsäure.

Wenn man etwas schreibt dann doch bitte fachlich korrekt und belegbar. Danke!

Epoxidharz ist ist nach 24 Stunden voll belastbar, es gibt auch Harze die nach 12 Stunden voll belastbar sind. Mit diesen kann man auch einen Melkstand in den Zwischenmelkzeiten machen.

Und das Acrylharze besser gegen organische Säuren beständig sind, dafür bringe doch mal bitte den Nachweis, danke sehr.
Lahntaler

Beitragvon Silikal » Do Aug 11, 2011 14:38

Lahntaler hat geschrieben:
Silikal hat geschrieben:Vielleicht ein wichtiger Unterschied: Die meisten bieten nur Beschichtungen auf Epoxidharzbasis an. Diese EP-Beschichtungen "funktionieren" nur bei Temperaturen ab etwa 8-10 °C und benötigen längere Aushärtzeiten, so dass die zu beschichtenden Flächen oft mehrere Tage gesperrt werden müssen.

Die Acrylharze von Silikal können bei Temperaturen bis -10°C (Sondereinstellung bis -25°C) verarbeitet werden und sind nach 1-2 Stunden vollständig ausgehärtet.

Ausserdem sind Acrylharze besser beständig gegen organische Säuren, z.B. Michsäure.

Wenn man etwas schreibt dann doch bitte fachlich korrekt und belegbar. Danke!

Epoxidharz ist ist nach 24 Stunden voll belastbar, es gibt auch Harze die nach 12 Stunden voll belastbar sind. Mit diesen kann man auch einen Melkstand in den Zwischenmelkzeiten machen.

Und das Acrylharze besser gegen organische Säuren beständig sind, dafür bringe doch mal bitte den Nachweis, danke sehr.

Eine rutschfeste Beschichtung mit Grundierung, Beschichtung, rutschfester Abstreuung und Deckversiegelung ist nur schwierig an einem Tag fertigzustellen. Wenn überhaupt, dann nur bei optimalen Temperaturbedingungen und mit Zugabe von Beschleunigern. Bei Arcryharzen habe ich auch bei den Zwischenhärtzeiten nur etwa 1 Stunde Wartezeit, sodass ich mehrere Schichten an einem Tag problemlos fertigstellen kann, unabhängig von der Verarbeitungstemperatur.

Epoxidharz ist bei Temperaturen von etwa 20 °C, je nach Produkt, durchaus nach 10-12 Stunden mechanisch belastbar, jedoch gilt das nicht für die chemische Belastbarkeit. Die tritt i.d.R. erst nach mehreren Tagen ein. Das betrifft z.B. die Frühwasserbeständigket. D.h., bei nicht vollständig ausgehärteten Epoxidharzbeschichtungen kann eine Weissverfärbung als Schleierbildung auftreten.

Eine Beständigkeitsliste findest Du anliegend. Die ersten beiden Spalten sind Acryharze, die dritte eine hochwertige Epoxidharzversiegelung.

BTW - Ich verkaufe natürlich auch Epoxidharze, wenn der Einsatz sinnvoll ist, aber für diese Anwendung bieten sich halt Acrylharze eher an.

Chemische Beständigkeit Silikal.pdf
(64.86 KiB) 226-mal heruntergeladen
Silikal

Beitragvon Silikal » Do Okt 20, 2011 15:13

Übrigens - die kalte Jahreszeit kommt.

Beschichtungen von Futtertischen und Melkständen mit Silikal MMA-Harzen können auch bei Minusgraden appliziert werden und härten trotzdem innerhalb von 2 Stunden vollständig aus.

Rückfragen und Vermittlung von Fachbetrieben:

Dipl.-Ing. Helmut Kaup - kaup@silikal.de
Silikal

Vorherige

Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Rinderforum