Hallo zusammen,
vermutlich wird mir keiner helfen können, aber jeder Ratschlag ist mir im moment recht...
Ich war vor ein paar Wochen auf einer Hausmesse. Dort hat ein sehr bekannter Hersteller für Spezialmaschienen ausgestellt, vorgeführt und beraten. Fand ich so toll, das ich ein Gerät bestellt hab.
Hab auch gleich nach der Lieferzeit gefragt, soll lagernd sein, kommt also innerhalb von 2 bis 3 Wochen. Bestellen konnte ich natürlich nur beim Händler, da Hausmesse, dafür aber mit 3% extra Messerabatt.
Soweit alles toll.
Nach kapp einer Woche kam die Auftragsbestätigung und die Rechnung für die Anzahlung. Soweit auch noch alles normal. Kurz darauf auch gleich die Schlussrechnung, damit die Maschine geliefert wird.
Soweit auch noch nicht ungewöhnlich, da ja beim Hersteller lagernd.
Also bezahlt und gewartet, Spedition sollte sich zeitnah melden.
Dann die Firma angerufen "ja, Transport im moment schwierig, dauert noch paar Tage"
Fand ich auch noch nicht so außergewöhnlich, wenn man bedenkt was aktuell so alles los ist.
Heute wieder angerufen " ja, da haben wir jetzt ein Problem, ich kann nicht sagen, wann geliefert wird, wir sind insolvent"
Außerdem hab ich die Nummer vom Insolvenzverwalter bekommen (nicht erreichbar, am Freitag nachmittag)
Angeblich soll der Hersteller an einer Lösung interessiert sein, da er ja im Prizip auf der Messer verkauft hat... Dort angerufen, Insolvenz ist bekannt, keine Auskunft am Telefon... Schreiben Sie eine Mail
So, was soll ich jetzt tun?
Bevor jetzt der erste fragt, wie man so blöd sein kann, im voraus zu bezahlen: Relativ einfach, so klein wirkte die Firma nicht, Hausmesse mit nahmhaftem Hersteller, Vorkasse ist generell nicht ungewöhnlich. Oder hat schon mal jemand ein Auto gekauft, angemeldet, mitgenommen und erst später bezahlt? (Also Auto und Brief, sonst hat der Händler ja noch den Eigentumsnachweis)
War auch keine Onlinefirma, sondern so richtig mit Ausstellungsraum und vielen Maschinen...
Blöderweise ist jetzt Wochenende...
- Hinweise auf die Insolvenz sind noch keine zu finden, nur die Aussage von Geschäftsführer
- noch kein Kontakt zum Insolvenzverwalter, weil Wochenden (Name gegoogelt, große Kanzlei, Ort passt auch)
Was ist sinnvoll zu tun? Oder muss ich warten, bis sich der Insolvenzverwalter melden um meine Forderung anzumelden?

Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet