Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 3:22

Bestes Heu abzugeben

Testweise auch Forum für die Pferdhalter
Antwort erstellen
156 Beiträge • Seite 11 von 11 • 1 ... 7, 8, 9, 10, 11

Re: Bestes Heu abzugeben

Beitragvon MikeW » So Sep 16, 2018 14:09

keiner, der hier über Heupreise spricht, schreibt mal zusammen, welche Kosten pro ha jährlich entstehen bis mal ein RB verkaufsfertig im Lager liegt. Warum wohl ?
Wie viel Ertrag hat der Einzelne so pro ha ?
Nur wenn diese ganzen Zahlen betrachtet werden, kann man realistische preise für Heu haben.

Es wäre aufschlußreich, wie das von den einzelnen so gesehen wird.
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

Beitragvon kerby499 » So Sep 16, 2018 17:54

Also ich bekomme, je nach Wetter zwischen 12 und 16 Ballen / ha...Ballen sind 160er und wiegen 350-400 kg / st.

Mähen/wenden/schwaden/pressen mache ich selbst, ansonsten zahlt man hier fürs Pressen ca 8€ / st.

Mähen/schwaden solle so ca. 3 ha / h gehen, wenden ca. 5 ha / h .. hängt aber von den Maschinen ab.
Das ist meine Erfahrung, die aber wie gesagt von den eingesetzten Maschinen abhängt.
Wenn jemand mehr als 5000 Posts aufweisen kann heisst das nicht, dass er viel Ahnung hat, sondern nur, dass er zu allem seinen Senf geben muss
kerby499

Beitragvon Jm010265 » So Sep 16, 2018 19:52

Ich hab es mir mal ausgerechnet ist schon a wenig her.... und bin da auf ca. 20€uro je Ballen gekommen.
Jm010265

Beitragvon Max M » So Sep 16, 2018 22:08

MikeW hat geschrieben:keiner, der hier über Heupreise spricht, schreibt mal zusammen, welche Kosten pro ha jährlich entstehen bis mal ein RB verkaufsfertig im Lager liegt. Warum wohl ?

Kein Autobauer, Kaffeemaschinenhersteller, Friseur schreibt irgendwas über die Produktions-, Gestehungskosten, usw. Da gibts maximal eine unverbdl Preisempfehlung.
Warum sollte das jemand tun, der Heu verkauft?
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."
Benjamin Franklin
Max M

Beitragvon MikeW » Mo Sep 17, 2018 7:06

@Max M
da hast Du schon recht, so eine Offenlegung sollte nicht das Ziel sein, aber so Manchem hier, auch einigen Heu-Verkäfern/"Produzenten" würde es mal die Augen öffnen denk ich
eigentlich müßte doch all das einfließen, kann gern ergänzt oder berichtigt werden :

- Pachtansatz
- walzen
- abschleppen
- evtl nachsäen
- striegeln
- Frühjahrsdüngung
wachsen lassen

1. Schnitt
- mähen
- wenden , ein oder auch zwei mal
- schwaden
- pressen
- düngen
wachsen lassen

2. Schnitt
- mähen
- wenden , ein oder auch zwei mal
- schwaden
- pressen
- nachsäen Ende August
- düngen
wachsen lassen

3. Schnitt
Silo oder auch mulchen, damit die Wiesen sauber in den Winter gehen

Auch einzurechnen ist Ausschneiden der Hecken, Büsche und Bäume an den Wiesenrändern. Ebenfalls die teils bei Heuwiesen ungünstigen Schlaggrößen von teils unter nem ha und die damit zwangsläufig verbundenen Fahrstrecken und Rüstzeiten.
Das Vorhalten einer geeigneten Lagerstätte, Scheune oder Halle oder aber auch Lagerung unter Flies kostet Geld.

demgegenüber steht z.B. der von kerby499 genannte Ertrag von seinen Mittelwerten 14 RB x 380 kg , daß ergibt ca 25 RB a ca. 210 kg mit Dm 130 cm

Die könnt Ihr nun zum Preis X verkaufen. Diesen Preis X sollte sich aber jeder ausrechnen. Einige werden merken, daß man mit 30 Eur x 25 RB dann keinesfalls kostendeckend gearbeitet hat.

Grüße
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

Beitragvon Max M » Mo Sep 17, 2018 9:25

@ MikeW, da muss ich Dir (leider) Recht geben.
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."
Benjamin Franklin
Max M

Vorherige

Antwort erstellen
156 Beiträge • Seite 11 von 11 • 1 ... 7, 8, 9, 10, 11

Zurück zu Pferdeforum