Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 4:44

Bestes Heu abzugeben

Testweise auch Forum für die Pferdhalter
Antwort erstellen
156 Beiträge • Seite 8 von 11 • 1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11

Re: Bestes Heu abzugeben

Beitragvon Cowboy74 » Mo Sep 03, 2018 17:41

Ok, jetzt will er nur noch 25 Euro haben. Das ist dann ja ein richtiges Schnäppchen.
Deutz statt Fendt - das ist der Trend. ;-)
Pressen kauft man am besten aus Irland.
Cowboy74

Beitragvon Jm010265 » Mo Sep 03, 2018 18:25

Und viele habe es noch nicht gespannt was auf dem Markt los ist.
Selbst Heu aus Osteuropa ist nicht günstig zu haben.
Der 100er für Selbstversorgerin die nur 2 ballen lagern kann ist oder wird realität werden... ob es mich freut?
Ein wenig, lieber wäre mir aber auf dauer ein fairer Preis für beide und der liegt bei mir bei 40€uro incl Lieferung bei 2 Ballen im Umkreis von 20km.
Jm010265

Beitragvon MikeW » Mo Sep 03, 2018 21:34

mit dem fairen Preis auf Dauer wirst Du es aber schwer haben, denn in "normalen Jahren" denken viele, daß Du dein Heu für unter 25 Eur den RB weggeben mußt, weil es doch so viel auf dem Markt gibt :klug:

Im Grunde genommen kannst Du das mit dem "fair umgehen" doch bei den meisten vergessen ... früher oder später bist Du der Dumme, wenn Du jemanden einen Gefallen tust und unter Marktwert oder unter Gestehungskosten oder mit grad so + verkaufst ... bei den Meisten kommt die "Geiz ist Geil Mentalität" immer wieder durch und sie scheren sich nicht um die Probleme anderer
Oder hat Dir schon mal ein Kunde gesagt: "ich geb Dir 40,00 Eur pro RB, weil Du sonst nicht wirtschaftlich arbeiten kannst" ...

Grüße Mike
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

Beitragvon easy567 » Mo Sep 03, 2018 22:23

Jm010265 hat geschrieben:Und viele habe es noch nicht gespannt was auf dem Markt los ist.
Selbst Heu aus Osteuropa ist nicht günstig zu haben.
Der 100er für Selbstversorgerin die nur 2 ballen lagern kann ist oder wird realität werden... ob es mich freut?
Ein wenig, lieber wäre mir aber auf dauer ein fairer Preis für beide und der liegt bei mir bei 40€uro incl Lieferung bei 2 Ballen im Umkreis von 20km.

Moin,
hab jetzt nicht den ganzen Faden gelesen...aber:

Bei Anlieferung im Umkreis von 20km (macht ja schlimmstenfalls 40km Fahrtstrecke) sind 80 Euro für dich fair?
Das sind ja schon mal mindestens eine Stunden für Laden, sichern, fahren, abladen, kassieren, zurück fahren + Sprit, etc. + das Futter...Steuer.
Und das für 80 Euro...findest du das wirklich fair?
Oder haben deine Ballen nur 70cm Durchmesser...
easy567

Beitragvon Frankenbauer » Mo Sep 03, 2018 22:36

Es gab ne Zeit, da hat ein großes Gestüt hier in der Gegend 23€ bei Anlieferung in ca 20km bezahlt, war damals ganz o.k.. Dann kam ein Programm "Umwandlung von Acker- in Grünland" mit der Verpflichtung einer Mahd pro Jahr und die ganzen Narren, die per Programm ihr Geld ja schon hatten haben Mondpreise angeboten, eine kenn ich, die hat ihre Ballen für 10€ an eben jenes Gestüt verkauft und ich durfte mein Heu selbst fressen. Das Programm ist vorbei, die Flächen jetzt Blühflächen, jetzt sucht genau dieses Gestüt über einen Strohmann Heu, nur leider will den keiner beliefern. So viel zum Thema Fairness.

Gruß

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Beitragvon Jm010265 » Di Sep 04, 2018 6:50

easy567 hat geschrieben:Und das für 80 Euro...findest du das wirklich fair?
Oder haben deine Ballen nur 70cm Durchmesser...

Du hast recht.... fair ist anders aber wer in dieser Branche wird fair bezahlt....
Egal ob Milch,Getreide, fleisch ode eben Heu.
Jm010265

Beitragvon 2Fuß4Hufe » Di Sep 04, 2018 15:10

Find ich geil, wie pauschal auf die Pferdehalter eingeprügelt wird.
Da hat jeder eine Anekdote zu erzählen....
Aber da nehme ich mich nicht aus, kenne selber reichlich Stories. Gibt leider genug Spinner, die den Ruf ruinieren.

So, genug gesabbelt, mal Fakten von mir:

1,30er Rundballen, geliefert (im Dorf) = 40,-€
Sommers wie Winters und das schon seit wir den Stall vor vier Jahren übernommen haben.
Bezahlung bei Lieferung, bar gegen Quittung - Ohne Ausnahme !
Unseren Bedarf geben wir jährlich auf, lagen bisher immer +/- 1 bis 2 Ballen richtig, das verbuche ich mal unter Messtoleranz
Gravierende Änderungen im Bedarf werden sofort besprochen. Planungssicherheit für beide Seiten ist gegeben.
Landkreis WL

Qualität und Zuverlässigkeit sind 100%
Da mache ich mir nicht mal die Mühe mich nach anderem Heu umzusehen.
Den Anspruch den ich an meinen Heulieferanten stelle, stelle ich auch an mich selbst.

Die Probleme bei vielen privaten Pferdeleuten ist doch, dass sie einfach keine Kohle für Pferde haben.
Einfach mal das 15te Glitzerhalfter einsparen und dafür ordentliches Futter kaufen und dann passt es.

Hier im Ort gibts auch solche Spezis. Da wird nach dem Motto "Hauptsache billig" Heu beschafft. Qualität = egal
Bisher gab es wohl immer noch Verkäufer, die dieses Spiel mitgespielt haben. Rächt sich aber in diesem Jahr...
Und ich sitze mit einem kalten Bier am Stall und freue mich des Lebens.
2Fuß4Hufe

Beitragvon Cordula Schröder » Di Sep 04, 2018 15:34

Was nix daran ändert, dass dieses Jahr eben nix zu mähen war, weil Dürre in NDS. 2. Schnitt weggefallen.
Cordula Schröder

Beitragvon Jm010265 » Di Sep 04, 2018 15:52

2Fuß4Hufe hat geschrieben:Find ich geil, wie pauschal auf die Pferdehalter eingeprügelt wird.
Da hat jeder eine Anekdote zu erzählen....
Aber da nehme ich mich nicht aus, kenne selber reichlich Stories. Gibt leider genug Spinner, die den Ruf ruinieren.

So, genug gesabbelt, mal Fakten von mir:

1,30er Rundballen, geliefert (im Dorf) = 40,-€
Sommers wie Winters und das schon seit wir den Stall vor vier Jahren übernommen haben.
Bezahlung bei Lieferung, bar gegen Quittung - Ohne Ausnahme !
Unseren Bedarf geben wir jährlich auf, lagen bisher immer +/- 1 bis 2 Ballen richtig, das verbuche ich mal unter Messtoleranz
Gravierende Änderungen im Bedarf werden sofort besprochen. Planungssicherheit für beide Seiten ist gegeben.
Landkreis WL

Qualität und Zuverlässigkeit sind 100%
Da mache ich mir nicht mal die Mühe mich nach anderem Heu umzusehen.
Den Anspruch den ich an meinen Heulieferanten stelle, stelle ich auch an mich selbst.

Die Probleme bei vielen privaten Pferdeleuten ist doch, dass sie einfach keine Kohle für Pferde haben.
Einfach mal das 15te Glitzerhalfter einsparen und dafür ordentliches Futter kaufen und dann passt es.

Hier im Ort gibts auch solche Spezis. Da wird nach dem Motto "Hauptsache billig" Heu beschafft. Qualität = egal
Bisher gab es wohl immer noch Verkäufer, die dieses Spiel mitgespielt haben. Rächt sich aber in diesem Jahr...
Und ich sitze mit einem kalten Bier am Stall und freue mich des Lebens.

Du wärst mein Kunde!!
Jm010265

Beitragvon 2Fuß4Hufe » Di Sep 04, 2018 19:42

Cordula Schröder hat geschrieben:Was nix daran ändert, dass dieses Jahr eben nix zu mähen war, weil Dürre in NDS. 2. Schnitt weggefallen.

Nicht in ganz Niedersachsen, ist ja immerhin "vom Harz bis ans Meer", aber das der 2. Schnitt überwiegend ausgefallen oder wenig ergiebig war das würde ich abnicken.
2Fuß4Hufe

Beitragvon 2Fuß4Hufe » Di Sep 04, 2018 19:48

Jm010265 hat geschrieben:Du wärst mein Kunde!!

Ich Wechsel meinen Lieferanten aber nicht ! :o
Habe meine Zusage für dieses Jahr gegeben und dazu stehe ich.

Nächstes Jahr besprechen wir gerade, läuft aber auf "alles wie bisher" hinaus.

Wenn man privat Pferde hält, dann muss man echt um Anerkennung kämpfen.
Die Volltrottel-Halter haben total den Ruf versaut, aber wenn man sich einmal sein Standing erarbeitet hat, dann läuft's rund.

Wenn Interesse besteht und ich mal Zeit habe (verregnetes Wochenende) dann gebe ich vielleicht mal ein paar Stories zum Besten.
Dann aber in einem separaten Thread.
2Fuß4Hufe

Beitragvon Palmerston » Di Sep 04, 2018 23:49

Mal schauen wo die Reise hingeht, momentan sind wir hier bei 25€ dt, und noch keine Entspannung in Sicht, in der BBZ stand das einige Händler meinen es wird besser da
hohe Preise auch viele Verkäufer anzieht, und schon Lkw aus Osteuropa in die Schweiz fahren.Der Einfuhrzoll auf Raufutter ist bei 0, wenn die dann wieder genug haben geht er wieder hoch, um sich vor billigen Importen zu schützen.
Einige horten auch noch und warten auf"höhere Preise". Ich habe auch so einen Heini, hab immer so 60 Quader von Ihm gehabt letztes Jahr auch schon 20€ dt bezahlt.
Er meinte er verkauft noch nichts, auf was warten die auf 30€ die dt :shock:
Dafür gibt es Premium Trocknungsheu aus Canada im 25 Tonnen Container.
In solchen Jahren lernt man seine Leute kennen, die setzen wegen ihrer Gier langjährige Geschäftsbeziehungen aufs Spiel.
Es kommen auch wieder andere Zeiten.
Ich persönlich finde100 bis 120Euro für einen normalen Rundballen unseriös,selbst wenn es der Markt hergibt da wird die Not anderer ausgenutzt.
Palmerston

Beitragvon Qtreiber » Mi Sep 05, 2018 6:04

2Fuß4Hufe hat geschrieben:Die Probleme bei vielen privaten Pferdeleuten ist doch, dass sie einfach keine Kohle für Pferde haben.
:prost:
2Fuß4Hufe hat geschrieben:Die Volltrottel-Halter haben total den Ruf versaut, aber wenn man sich einmal sein Standing erarbeitet hat, dann läuft's rund.

Gilt für alle Branchen, die traditionell einen schlechten Ruf haben. :wink:
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon wearwi » Mi Sep 05, 2018 14:10

Wie die Schweizer machen es doch alle Heuhändler auch...holen s von dort wo s billig ist und verkaufen es dort wo s knapp ist, teuer weiter.....nennt man glaub ich Handel oder so.....( der Weg das selbe zu tun steht doch jedem offen......und wenn man keinen ganzen Zug braucht tut man sich halt zusammen......)

Und Mitleid mit jemandem der jetzt Futter Knappheit hat geht schon mal gar nicht. .......wenn Viel Ware am Markt ist pressen die die doch auch runter bis es nicht mehr geht.......haben uns doch die letzten Jahre gezeigt.
Jeder vernünftig denkende weiß dass es gute u schlechte Jahre gibt......man weiß nur nie wann welches Jahr ist. Gut oder schlecht. Darum hat man doch auch immer Ausgleichsreserve am Hof........

Da darf man halt nicht alles bis auf den letzten Halm verscherbeln sondern sollt auch bißchen vorausschauend handeln.

Derjene der jetzt schon Futter Knappheit hat sollte aufhören denn der lernt nie mehr.

......und Übrigens. .....Angebot und Nachfrage regeln schon immer den Preis.......nennt man glaube ich freie Marktwirtschaft
wearwi

Beitragvon Qtreiber » Mi Sep 05, 2018 19:31

wearwi hat geschrieben:Wie die Schweizer machen es doch alle Heuhändler auch...holen s von dort wo s billig ist und verkaufen es dort wo s knapp ist, teuer weiter.....nennt man glaub ich Handel oder so.....( der Weg das selbe zu tun steht doch jedem offen......und wenn man keinen ganzen Zug braucht tut man sich halt zusammen......)

Und Mitleid mit jemandem der jetzt Futter Knappheit hat geht schon mal gar nicht. .......wenn Viel Ware am Markt ist pressen die die doch auch runter bis es nicht mehr geht.......haben uns doch die letzten Jahre gezeigt.
Jeder vernünftig denkende weiß dass es gute u schlechte Jahre gibt......man weiß nur nie wann welches Jahr ist. Gut oder schlecht. Darum hat man doch auch immer Ausgleichsreserve am Hof........

Da darf man halt nicht alles bis auf den letzten Halm verscherbeln sondern sollt auch bißchen vorausschauend handeln.

Derjene der jetzt schon Futter Knappheit hat sollte aufhören denn der lernt nie mehr.

......und Übrigens. .....Angebot und Nachfrage regeln schon immer den Preis.......nennt man glaube ich freie Marktwirtschaft

Volle Zustimmung. :prost:
Diejenigen, die hier den Handel mies schreiben, tun so als ob die Dienstleistung "Heuhandel" völlig ohne Aufwand exorbitante Gewinne erzielen würde.
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

VorherigeNächste

Antwort erstellen
156 Beiträge • Seite 8 von 11 • 1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11

Zurück zu Pferdeforum