Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 4:49

Bestes Heu abzugeben

Testweise auch Forum für die Pferdhalter
Antwort erstellen
156 Beiträge • Seite 5 von 11 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 11

Re: Bestes Heu abzugeben

Beitragvon Cordula Schröder » Do Aug 30, 2018 12:41

Qtreiber hat geschrieben:
Jm010265 hat geschrieben:Schade das jetzt gegen die Damen an der Kasse geledert wird.... die können nix dafür... und diesem Service bieten sie definitiv nicht an

Cordula Schröder kann da nix für. Die ist anscheinend eine Cousine von Emmy Müller. In der Familie ist man halt so.

nee, ganz bestimmt nicht. :wink: 8)
Cordula Schröder

Beitragvon Jm010265 » Do Aug 30, 2018 15:56

Cordula Schröder hat geschrieben:
Jm010265 hat geschrieben:Schade das jetzt gegen die Damen an der Kasse geledert wird.... die können nix dafür... und diesem Service bieten sie definitiv nicht an

Du arbeitest nicht zufällig an der Kasse bei XXXX?

Hast du ne Ahnung :lol:
Jm010265

Beitragvon MikeW » Do Aug 30, 2018 19:15

da sich hier einige User über aktuelle Heupreise "aufregen" frag ich mal ohne Hintergedanken folgendes:

Frage 1 (auch, oder speziell auch an Cordula)
Z.B. ein reiner Grünlandbetrieb muß vom auf den Flächen geernteten Futter und dessen Verkauf existieren. Nun haben einige (sicher regional unterschiedlich) in diesem Jahr teils nur 1/3 Ernteertrag gegenüber vor 2 Jahren z.B. Wie "darf" dieser Betrieb denn seine Ernte
verkaufen ohne von den anderen als "Abzocker" bezeichnet zu werden ? Genaugenommen müßte er ja in etwa den 3-fachen Preis nehmen, da er sonst nicht wirtschaftlich arbeiten kann. Die Kosten bleiben ja in etwa gleich. Klar man spart Presskosten da weniger Ballen aber hat dafür deutlich mehr Nachsaat wegen geschädigter Narbe.

Frage 2
Wie liegen eigentlich derzeit in den einzelnen Regionen die Preise für den dz (oder auch dt, wenn das jemand besser versteht) Heu

Frage 3
Wie liegen die Preise für Silo RB . Gibt es da überhaupt nen Überblick über Preise pro dz oder wird nur nach Ballenzahl abgerechnet bei welchem Gewicht pro RB ?

Frage 4
Wenn jetzt ein Betrieb mehr Euronen für sein Heu oder Silo nehmen muß, weil er einfach eine mehr als dürftige Ernte hatte, zahlen dem Betrieb diejenigen die sich heut über zu hohe Preise aufregen, auch einen vernünftigen Preis wenn es eine gute Ernte gab, oder wird da der Preis unter die Gestehungskosten gedrückt, weil ja so viel am Markt ist ?

mal sehen ob da viele sachlich drauf antworten werden.

Grüße Mike
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

Beitragvon Pinzgauer56 » Do Aug 30, 2018 19:45

Das ist u. bleibt hoffentlich ein FREIER Markt !
Wer seit spätestens Mitte/ Ende Juni nicht mitbekommen hat was vor allem Wetterbedingt abgeht dem ist nicht zu helfen, tschuldigung !
Ich hatte Ende Juli auch 2 X Mähwerke angehängt um 2. Schnitt zu mähen, und Gott sei dank nicht gemacht sonst hätte ich jetzt keine - null Weide mehr.
Hab aber kontinuierlich auch Tierbestand abgebaut, fragt auch keiner danach.......
L.G.
Bei der Leni, auf der Zenzi, überall ist dieser Pinzi... 8)
Pinzgauer56

Beitragvon Pinzgauer56 » Do Aug 30, 2018 20:10

.....und wenn die Pferdetussis, (die ich übrigens in letzter Zeit mit ihrem Tunnelblick näher kennen lernen musste,) ignoriert haben, dann ist dies im höchsten Grad verantwortungslos.
Mahlzeit....
Pinzgauer56

Beitragvon 4911 » Do Aug 30, 2018 20:53

Pinzgauer56 hat geschrieben:Das ist u. bleibt hoffentlich ein FREIER Markt !
Wer seit spätestens Mitte/ Ende Juni nicht mitbekommen hat was vor allem Wetterbedingt abgeht dem ist nicht zu helfen, tschuldigung !
Ich hatte Ende Juli auch 2 X Mähwerke angehängt um 2. Schnitt zu mähen, und Gott sei dank nicht gemacht sonst hätte ich jetzt keine - null Weide mehr.
Hab aber kontinuierlich auch Tierbestand abgebaut, fragt auch keiner danach.......
L.G.

hallo,
hier hat jemand Ende Juni noch geschrieben, daß es dieses Jahr genung Heu gibt. Darauf hat sich vielleicht der eine oder andere
Pferdehalter verlassen.
mfg
4911
4911

Beitragvon Pinzgauer56 » Do Aug 30, 2018 21:09

Tja, 4911 u. genau der hat schon mehrmals hier geschrieben wie schnell die Zeiten sich ändern :idea:
Merkst was :?: :!:
Pinzgauer56

Beitragvon 4911 » Do Aug 30, 2018 21:24

für manchen Pferdehalter vielleicht zu spät..
Spass beiseite.
Ich denke schon, dass in normalen Jahren schönes, unberegnetes Heu einfach zu billig ist. Wer mehr verlangt, bleibt drauf
sitzen. Heuer ist es halt total anders gekommen. Wer seinem Lieferanten jedes Jahr einen fairen Preis bezahlt hat, kann sich
im Noramlfall auch dieses Jahr auf ihn verlassen.
mfg
4911
4911

Beitragvon Pinzgauer56 » Do Aug 30, 2018 21:33

4911 hat geschrieben:für manchen Pferdehalter vielleicht zu spät..
Spass beiseite.
Ich denke schon, dass in normalen Jahren schönes, unberegnetes Heu einfach zu billig ist. Wer mehr verlangt, bleibt drauf
sitzen. Heuer ist es halt total anders gekommen. Wer seinem Lieferanten jedes Jahr einen fairen Preis bezahlt hat, kann sich
im Noramlfall auch dieses Jahr auf ihn verlassen.
mfg
4911

Solange du das als ``Spass´´ bezeichnest ist`s für dich ja NOCH in Ordnung, ich sehe das ein wenig anders ( siehe oben ) :!:
....... dann schau mehr mal im April 2019.........
Pinzgauer56

Beitragvon MikeW » Do Aug 30, 2018 21:47

@4911 ... was ist denn Deiner Meinung nach ein fairer Preis in normalen Jahren ?
Ich hab immer so das Gefühl, daß Einige, die Heu verkaufen, nicht realistisch rechnen wollen oder können.
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

Beitragvon 4911 » Do Aug 30, 2018 21:53

ich weiß selbst wie das ist - bis heute noch kein 2. Schnitt auf meinen KULAPwiesen und für Futterstroh 50 Euro für
den 2meter Quader bezahlen.

mfg
4911
4911

Beitragvon 4911 » Do Aug 30, 2018 22:01

MikeW hat geschrieben:@4911 ... was ist denn Deiner Meinung nach ein fairer Preis in normalen Jahren ?
Ich hab immer so das Gefühl, daß Einige, die Heu verkaufen, nicht realistisch rechnen wollen oder können.

Grundsätzlich : ich verkaufe kein Heu, brauche auch in guten Jahren alles selbst, wie schon erwähnt KULAPwiesen, da ist der
Ertrag nicht üppig.
Ein fairer Preis wäre meiner Meinung nach, wenn Maschinenkosten, Diesel, Arbeitszeit, evlt. Lagerung und Auslagern, oft noch
Zufuhr, Presskosten sowieso, vielleicht hab ich auch noch was vergessen; wenn das alles bezahlt wird, dann wirds wohl
keinen 125 cm Rundballen schönes Heu für 25 Euro mehr geben.
mfg
4911
4911

Beitragvon Palmerston » Do Aug 30, 2018 22:28

Was mich ärgert ist das hier die Händler alles leerkaufen geht alles in die Schweiz,zu Mondpreisen, dabei haben wir selber nicht viel...
Aber zum Preis, Heuverkauf in "normalen Jahren" also 12-14 Euro geht nur mit der Prämie das ist klar.
Wer seinen Grünland in form von Heu direkt, ohne Veredlung verkauft hat natürlich weniger Aufwand als jemand der Tiere damit füttert, aber normal auch weniger erlös.
Wäre der Preis immer so hoch würde ich mir das auch überlegen.
Ich erinnere mich letztes Jahr im Herbst für 10 Euro dt einen Zug Heu mit Lieferung vom Händler bekommen zu haben, zwar keine "Grüne Ware" aber durchaus gute Qualität für Pferde.
Ich dachte noch was er wohl den Produzenten gab :(
Palmerston

Beitragvon Cimarron » Fr Aug 31, 2018 2:06

Hallo zusammen,

ich finde die Aussagen hier teilweise sehr von oben herab. Ich kann durchaus nachvollziehen das es sicherlich nicht schoen ist - seine Kuehe schlachten zu lassen (was sich vermutlich derzeit dann auch bei Sinkenden Fleischpreisen noch weniger Lohnt als bisher) aber Pferde sind eben - Haustiere. Und nicht jede "Pferdetussi" ist doof / frech.

Mal an mir persoehnlich als Beispiel:

Ich kann nicht vie Heu Lagern, ich bin also auf die Scheune eines Bauern angewiesen.
Seit - mehreren Jahren beziehe ich meine Heuballen von ein und demselben Bauern, ich hole es selbst ab, jeweils einen Ballen die Woche, Muliblade - hat zwischen 190 und 220 Kilo gewogen. Dafuer habe ich 55 Euro bezahlt, das macht 220 Euro Heukosten im Monat. Und ja mein Pferd braucht diese Menge, Stroh kann ich ihm nicht Füttern, steht auf Allergikerstreu.

Nun ists Heu knapp und es soll in etwa die gleiche Menge 120 Euro kosten. Das macht dann geschmeidige 480 Euro im Monat. Das kann ich nicht Auffangen. Ich MUSS mich nach Alternativen umsehen.
Und so geht es bei uns vielen Pferdehaltern, oder ganzen Betrieben. Das hat dann wenig mit Preishopping zu tun wenn man sich nun neu umsehen muss, ich und die meisten die ich kenne wuerden einen Lieferranten nicht wegen 10 Euro mehr den Ballen wechseln wenns Heu knapp ist. Ich hab auch nie nen Rabbat erwartet / Verlangt wenns auf dem Markt Guenstig war - interessiert mich nicht.
Manche Liefern das was im Winter vereinbart war gar nicht, sondern verkaufen es fuer das dreifache woanders hin.

Die Situation ist fuer alle bescheiden. Ich wuerde aber eher dazu raten Heu heute etwas Guenstiger an einen Betrieb mit Pferde ab zu geben und mit dem dann vorher einen Vertrag auf ein paar Jahre zu machen als jetzt das ganz Grosse Geld zu nehmen. Davon haben dann alle was.
Pferdetussi aka NomNomPonyMama - und da ist noch viel mehr.
"So wie der das Futter inhaliert, ist der von Vorwerk?" - "Nein von Dyson, ohne Saugkraftverlust."
Cimarron

Beitragvon Cordula Schröder » Fr Aug 31, 2018 4:48

Jm010265 hat geschrieben:
Cordula Schröder hat geschrieben:

Du arbeitest nicht zufällig an der Kasse bei XXXX?
Nein, denn ich hab mehr im Kopf und das nicht nötig :wink: :P

Hast du ne Ahnung :lol:
Cordula Schröder

VorherigeNächste

Antwort erstellen
156 Beiträge • Seite 5 von 11 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 11

Zurück zu Pferdeforum