Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 4:49

Bestes Heu abzugeben

Testweise auch Forum für die Pferdhalter
Antwort erstellen
156 Beiträge • Seite 4 von 11 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 11

Re: Bestes Heu abzugeben

Beitragvon Pinzgauer56 » Di Aug 28, 2018 20:25

Jm010265 hat geschrieben:
Cordula Schröder hat geschrieben:Nö, kein Quatsch. Hier in NDS und Brandenburg ist alles furztrocken, der 2. Schnitt ausgefallen und die Weiden verdorrt. Hier lagen die Preise im Vorjahr je nach Gewicht für 1,25 - 1,40 iger Rundballen zwischen 30-45 euro, teils 60 EUR ALLES OHNE Anlieferung etc.

Liebe Cordula wir haben 4 von diesen Viechern, sehr zur Freude meiner Familie. Wir benötigen ca. 30 Rundballen im Jahr, macht bei deiner Rechnung 1800€uro wenn ich es kaufen müsste. Die Flächen zur Heubereitung sind Gepachtet, der Traktor ist gekauft, Wender und Schwader (nur fürs Hobby)auch.. pressen macht der Lohner für 7€uro je Ballen....
Du Kannst von mir 10 Ballen für dein Pferd haben... für 1000€uro.. letzte Jahr hättest es für 250 bekommen.

Wenn es an den 750€uro scheitert, dann ab nach Polen mit dem Liebling.. meine Kinder würden mich dann gleich mit nach Polen jagen :mrgreen: .

Hui, guten Morgen ! So ändern sich die Zeiten.... :(
Bei der Leni, auf der Zenzi, überall ist dieser Pinzi... 8)
Pinzgauer56

Beitragvon Jm010265 » Di Aug 28, 2018 20:31

Tja... und ne.. 2 ten Schnitt.. ne den nehm ich nicht, das fressen meine Pferde nicht.... O Ton
jetzt fällt das aus was wir eh nicht wollen...
..meine fresse´n den..
Jm010265

Beitragvon Cordula Schröder » Mi Aug 29, 2018 4:37

Cordula Schröder hat geschrieben:Nö, kein Quatsch. Hier in NDS und Brandenburg ist alles furztrocken, der 2. Schnitt ausgefallen und die Weiden verdorrt. Hier lagen die Preise im Vorjahr je nach Gewicht für 1,25 - 1,40 iger Rundballen zwischen 30-45 euro, teils 60 EUR ALLES OHNE Anlieferung etc.

Liebe Cordula wir haben 4 von diesen Viechern, sehr zur Freude meiner Familie. Wir benötigen ca. 30 Rundballen im Jahr, macht bei deiner Rechnung 1800€uro wenn ich es kaufen müsste. Die Flächen zur Heubereitung sind Gepachtet, der Traktor ist gekauft, Wender und Schwader (nur fürs Hobby)auch.. pressen macht der Lohner für 7€uro je Ballen....
Du Kannst von mir 10 Ballen für dein Pferd haben... für 1000€uro.. letzte Jahr hättest es für 250 bekommen.

Wenn es an den 750€uro scheitert, dann ab nach Polen mit dem Liebling.. meine Kinder würden mich dann gleich mit nach Polen jagen :mrgreen: .

Ganz ehrlich. Mich interessiert deine Pferdehaltung nicht, deine Rechnung auch nicht. Der Heubedarf ist sehr individuell. Es gibt Pferdehalter die hier große Probleme haben dieses Jahr aufgrund der Dürre und andere, die keine haben, weil sie weit fahren können. Da geht es nicht um 4 Pferde, sondern um 12. So und mehr habe ich nicht gesagt und ich habe keine Pferde, aber viele Bekannte, die welche haben und sehe deshalb die Probleme dieses Jahr ganz direkt. Ein Pferdehändler aus meiner Nähe bekommt bereits viele Anfragen und das ist leider kein Märchen.
Cordula Schröder

Beitragvon Qtreiber » Mi Aug 29, 2018 8:15

Cordula Schröder hat geschrieben:Ein Pferdehändler aus meiner Nähe bekommt bereits viele Anfragen und das ist leider kein Märchen.

Wo ist das Problem ? :mrgreen:
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon Cordula Schröder » Mi Aug 29, 2018 14:54

Qtreiber hat geschrieben:
Cordula Schröder hat geschrieben:Ein Pferdehändler aus meiner Nähe bekommt bereits viele Anfragen und das ist leider kein Märchen.

Wo ist das Problem ? :mrgreen:

Ich hab kein Problem :P und dass du dich darüber freust, wissen wir ja jetzt alle. Du kannst dir ja, ob deiner Freude darüber, zusätzlich auch noch einen runterholen. :lol: Wenns dir hilft. :lol:
Cordula Schröder

Beitragvon Jm010265 » Mi Aug 29, 2018 15:24

Cordula Schröder hat geschrieben:
Ich hab kein Problem :P und dass du dich darüber freust, wissen wir ja jetzt alle. Du kannst dir ja, ob deiner Freude darüber, zusätzlich auch noch einen runterholen. :lol: Wenns dir hilft. :lol:
lassen wäre schöner :klug:

Pfeffer hast Du ja Cordula :D !!

So jetzt ham wir uns wieder lieb!!
Jm010265

Beitragvon Cowboy74 » Mi Aug 29, 2018 15:30

Hier werden auch schon teilweise 100 € für einen 1,3m Rundballen verlangt. Das ist schon ziemlich sportlich für August. Meine Stammkunden werden auch dieses Jahr weiter für einen moderaten Preis beliefert. Aber auch nur die. Die Springer denen in anderen Jahren 25 Euro für einen Rundballen zu teuer war, dürfen ihr erspartes Geld jetzt an den Mann bringen. Auch die sehr kritischen Kunden (am besten bei 50 kleinen Ballen noch 4 aussortieren, weil entweder etwas kleiner oder doch ein wenig Schilf von der Grabenkante drin ist - zumal die Ballen deutlich unter 2 Euro verkauft wurden) werden dieses Jahr sehr viel Spaß haben.
Hatte schon anfragen, ob ich fremdes Heu fahren könnte. Klar, aber dann reden wir über 50 € / Stunde netto (Frontladerschlepper mit selbst auf und abladen und 3 achser Ballenwagen), das war den Leuten dann bei 3 bis 4 Stunden zuviel. Da sieht man mal wie verwöhnt manche Heukunden sind. Glauben alle, die Technik kostet nichts. Einige waren durch die Überproduktion einfach verwöhnt und geblendet.
Hobby muß nunmal Geld kosten. Und wer für ein Pferd einmal in 10 Jahren nnicht mal knapp 1000 € mehr ausgeben kann, der sollte überlegen ob das alles so richtig ist.
Deutz statt Fendt - das ist der Trend. ;-)
Pressen kauft man am besten aus Irland.
Cowboy74

Beitragvon kerby499 » Mi Aug 29, 2018 16:43

Also normalerweise vereinbart man eine feste Abnahmemenge und dazugehörend einen festen Preis. Die Vorteilslage ändert sich das ein oder andere mal, was aber ganz normal ist.
Beide Seiten wollen ja nun mal Planungssicherheit. Da ich auch zukaufen muss - nicht alles kann ich selbst machen - ist mir Planungssicherheit wichtiger als der letzte € ausgequetscht. Umgekehrt geht es meinem
Zulieferanten so. Der würde auch dumm aus der Wäsche gucken, wenn ich ihm im August sage, ich brauche 100 Ballen weniger dieses Jahr ...
Soll heißen, dass die Stammkunden eher nix ( oder vielleicht weniger ) zu befürchten haben als die, die im Jahr 5 Ballen holen und das jedes Jahr woanders. Da kann ich absolut verstehen, dass die Leute sich diese Wechselhaftigkeit vergolden lassen wollen, da sie eh nicht wissen, ob der Kunde wiederkommt und wenn nicht kommts auf die 5 Ballen nicht an.
Auch hatte ich noch nie Probleme mit ungleichen oder schlechten Ballen. Auch hier gilt: Stammkunden möchte man nicht verprellen.
Wenn jemand mehr als 5000 Posts aufweisen kann heisst das nicht, dass er viel Ahnung hat, sondern nur, dass er zu allem seinen Senf geben muss
kerby499

Beitragvon Qtreiber » Mi Aug 29, 2018 17:42

Cordula Schröder hat geschrieben:
lassen wäre schöner :klug:

Au ja ! Am besten von einer Pferdetussi ! :lol:

In der Vergangenheit waren Pferde ein Hobby, das sich nur Gutbetuchte leisten konnten. Heute haben meine hartzenden Nachbarn 10 Stück davon auf der Weide, OHNE dass ein Pferd einen wie auch immer gearteten greifbaren Daseinszweck hätte.
Mir tut es um jedes Rind leid, das wegen der Trockenheit vorzeitig zum Metzger muß, statt lebend der Lebensmittelproduktion zu dienen.
Wenn nutzlose Pferde abgeschafft werden müssen, freut mich das nicht, aber mein Mitleid mit den Besitzern hält sich in seeehr engen Grenzen.
Wer mit den Pferden Geld verdient, wo die Pferde also eine Daseinsberechtigung haben, sollte über die diesjährig höheren Kosten drüber weg kommen. Ansonsten sollte er/sie sich mal über einen anderen Broterwerb Gedanken machen.
Qtreiber

Beitragvon Cowboy74 » Mi Aug 29, 2018 20:10

Nur zur Info. Alle Stammkunden zahlen gar nicht oder nur minimal mehr als die letzten Jahre. Habe heute gerade wieder 10 Rundballen 1.3m fest gepresst für 30 Euro netto und 20 Quaderballen 2.1m x 1.2m x 0.7m zu 37 Euro netto an einen langjährigen Kunden geliefert. Ich glaube nicht, das das Wucherpreise sind. Aber die paar Ballen die über sind, werden dann auch zu Marktpreisem verkauft. Schliesslich habe ich ja auch deutlich weniger Ertrag bei gleichen Maschinenkosten.
Deutz statt Fendt - das ist der Trend. ;-)
Pressen kauft man am besten aus Irland.
Cowboy74

Beitragvon Cordula Schröder » Do Aug 30, 2018 4:44

Qtreiber hat geschrieben:Au ja ! Am besten von einer Pferdetussi ! :lol:

Eine Pferdetussi brauchts dafür nicht. :mrgreen: Bei einem bekannten Discounter mit A.... gibt es auch die ein oder andere willige Kassiererin.... und wenn deine Frau dumm fragt, sagst du einfach "kenne ich von früher". Kenne jemanden, der das gern so praktiziert. Du musst nur so tun, als hättest du Geld. Dann kannste auch aussehen wie ein Sack Schrauben :lol: . Das zieht.
Cordula Schröder

Beitragvon Jm010265 » Do Aug 30, 2018 6:27

Schade das jetzt gegen die Damen an der Kasse geledert wird.... die können nix dafür... und diesem Service bieten sie definitiv nicht an
Jm010265

Beitragvon MartinGerste » Do Aug 30, 2018 7:05

Ich muß mal dumm fragen. Lesen manche ihre Beiträge bevor sie sie abschicken?

Ich finde es erschreckend, wie hier argumentiert wird. Bitte bleibt auf dem Teppich und auf einer normalen Diskussionsebene.

Es kann jeder für sein Zeug, egal was, verlangen was er will. Jeder der kauft wird seine Preisvorstellung schon haben. Bei einem Geschäft dieser Größenordnung sollten sich 2 Einig sein, es ist nicht nötig, das die Welt einig ist. Was eh nix wird...
Gruß aus dem Donau-Ries.........

Deutz D50.S ; IHC 744 ; Renault 155/54 TZ
MartinGerste
Moderator

Beitragvon Qtreiber » Do Aug 30, 2018 7:09

Jm010265 hat geschrieben:Schade das jetzt gegen die Damen an der Kasse geledert wird.... die können nix dafür... und diesem Service bieten sie definitiv nicht an

Cordula Schröder kann da nix für. Die ist anscheinend eine Cousine von Emmy Müller. In der Familie ist man halt so.
Qtreiber

Beitragvon Cordula Schröder » Do Aug 30, 2018 12:40

Jm010265 hat geschrieben:Schade das jetzt gegen die Damen an der Kasse geledert wird.... die können nix dafür... und diesem Service bieten sie definitiv nicht an

Hast du ne Ahnung :lol:
Cordula Schröder

VorherigeNächste

Antwort erstellen
156 Beiträge • Seite 4 von 11 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 11

Zurück zu Pferdeforum