Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 4:49

Bestes Heu abzugeben

Testweise auch Forum für die Pferdhalter
Antwort erstellen
156 Beiträge • Seite 6 von 11 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 11

Re: Bestes Heu abzugeben

Beitragvon Cordula Schröder » Fr Aug 31, 2018 4:51

Cimarron hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich finde die Aussagen hier teilweise sehr von oben herab. Ich kann durchaus nachvollziehen das es sicherlich nicht schoen ist - seine Kuehe schlachten zu lassen (was sich vermutlich derzeit dann auch bei Sinkenden Fleischpreisen noch weniger Lohnt als bisher) aber Pferde sind eben - Haustiere. Und nicht jede "Pferdetussi" ist doof / frech.

Dazu muss man wissen, dass es bestimmten Usern hier nur ums stänkern geht. Sie freuen sich eben über das Leid der Anderen, so lange es nicht ihr eigenes ist. Denen geht es ums trollen und stänkern. :wink:
Cordula Schröder

Beitragvon Pinzgauer56 » Fr Aug 31, 2018 4:58

@Cimarron,
Pferde sind, genau: Haustiere, u. die Rinder die der Bauer zum Lebensunterhalt füttern muss : Haustiere!
Und selbst für geschmeidige 480 €/Monat bekommst spätestens Mitte/Ende Winter kein Heu mehr ! Merkst was ?
So in den Tag/ die Woche rein Futter besorgen ist eben diesen Winter nicht........
Bei der Leni, auf der Zenzi, überall ist dieser Pinzi... 8)
Pinzgauer56

Beitragvon King Kong » Fr Aug 31, 2018 7:53

Solche Jahre gab es immer schon mal, das Heu knapp war.

In der Regel sollten Rinderhalter eine Ernte vor sich her schieben. :wink:
King Kong

Beitragvon Qtreiber » Fr Aug 31, 2018 8:02

Cimarron hat geschrieben: - hat zwischen 190 und 220 Kilo gewogen. Dafuer habe ich 55 Euro bezahlt, das macht 220 Euro Heukosten im Monat.

Na, das war aber auch schon ein sehr "strammer" Preis.
Cimarron hat geschrieben:Ich wuerde aber eher dazu raten Heu heute etwas Guenstiger an einen Betrieb mit Pferde ab zu geben und mit dem dann vorher einen Vertrag auf ein paar Jahre zu machen als jetzt das ganz Grosse Geld zu nehmen.

Da lässt sich wahrscheinlich keiner (auf beiden Vertragsseiten) drauf ein.
Cordula Schröder hat geschrieben:Dazu muss man wissen, dass es bestimmten Usern hier nur ums stänkern geht. Sie freuen sich eben über das Leid der Anderen, so lange es nicht ihr eigenes ist. Denen geht es ums trollen und stänkern.

Na, da bin ich ja erleichtert, dass DU da nicht zu gehörst. :D
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon Cimarron » Fr Aug 31, 2018 8:15

Pinzgauer56 hat geschrieben:@Cimarron,
Pferde sind, genau: Haustiere, u. die Rinder die der Bauer zum Lebensunterhalt füttern muss : Haustiere!
Und selbst für geschmeidige 480 €/Monat bekommst spätestens Mitte/Ende Winter kein Heu mehr ! Merkst was ?
So in den Tag/ die Woche rein Futter besorgen ist eben diesen Winter nicht........

Hallo Pinzgauer :-)

Das soll nun wirklich nicht Abwertend klingen, ich finde Kuehe sind sehr angenehme Zeitgenossen (Ausser dennen die als Kaelber in Reistaellen aufgewachsen sind und mit dennen als Kalb schon "Schubsen" gespielt wurde, die werden wenn sie Groß sind leicht anstregend... :mrgreen: ) - Aber wenn wir mal ganz ehrlich sind - die werden gegessen. Das die Lieblingskuh bis zum ende ihrer Lebensspanne da herumlaeuft - kommt vor. Haette ich eine Kuh, die wuerde auch irgendwann mit ueber 20 Umfallen, bei uns wird halt nichts gegessen das irgendwann mal nen Namen bekommen hat. Die meisten Kuehe werden aber eher so 5. Und dann werden die gegessen, das ist teil des Plans. Bei Pferden ist es das eher nicht. Das sind - Grosse Reit und Schmusetiere. Und mal davon ab, egal wie sehr auf die Bauern geschimpft wird, wer in etwa weiss wie gut die Eintragungen im Equidenpass so klappen, und was so in die Pferde hineinkommt - der wuerde das so oder so nicht mehr essen wollen.

Zum Thema Heu in Time kaufen, ich habe als klar wurde - das wird dieses Jahr kein Spass gefragt ob genug da ist, die Antwort war ja. Da verlass ich mich dann drauf. Ich mach Vertraege und den ganzen Kram per handschlag.
Pferdetussi aka NomNomPonyMama - und da ist noch viel mehr.
"So wie der das Futter inhaliert, ist der von Vorwerk?" - "Nein von Dyson, ohne Saugkraftverlust."
Cimarron

Beitragvon Cimarron » Fr Aug 31, 2018 8:30

Qtreiber hat geschrieben:
Cimarron hat geschrieben: - hat zwischen 190 und 220 Kilo gewogen. Dafuer habe ich 55 Euro bezahlt, das macht 220 Euro Heukosten im Monat.

Na, das war aber auch schon ein sehr "strammer" Preis.

Eigendlich geht das Preislich. Man muss ja auch die Lagerung dazurechnen, und beim Aufladen hilft auch immer jemand mit der Maschiene. Und ich durfte Ballen die nicht gut sind zurueckbringen, das habe ich zweimal tun muessen in den Jahren - weil der Mistjogi das Weinen anfängt wenn da Heu drin ist - soll in die Biogasanlage (Wenn du ne Frau mit Einstreu in Muellsaecken herumlaufen siehst im Großraum Koeln, das waere dann ich .. :roll: ..) Hier gibt es ein paar Haendler in der naehe bei dennen man Heu Abholen kannt, manche mit festen Öffungzeiten da zahlen die Pferdehalter um die 25-50 Cent das Kilo, seit Jahren. Da war ich bei durchschnittlich 27,5 Cent das Kilo noch gut dabei. Und wenn wir Probleme hatten Samstags zu kommen (Schichtdienst / Mutter im Krankenhaus / Dann Reha zuhause und Samstag konnte ich wegen Aufpassen nicht weg) durften wir sogar Sonntags kommen. Das ist wirklicher Service! Da kann man wirklich nichts drauf kommen lassen. Ich weiss nur nicht wo ich's Geld herzaubern soll.

Qtreiber hat geschrieben:
Cimarron hat geschrieben:Ich wuerde aber eher dazu raten Heu heute etwas Guenstiger an einen Betrieb mit Pferde ab zu geben und mit dem dann vorher einen Vertrag auf ein paar Jahre zu machen als jetzt das ganz Grosse Geld zu nehmen.

Da lässt sich wahrscheinlich keiner (auf beiden Vertragsseiten) drauf ein.

Doch! Das ist ja das tolle. Ich habe auch Glueck gehabt. Ich habe gesucht und einen Haendler gefunden der mir 350 Kilo Rundballen zu nur 50 Euro angeboten hat (SO Günstig hab ich mein Heu noch nie bezogen). Das Heu ist sehr gut und auf den ersten Blick Giftpflanzenfrei, die Wiesen gepflegt. Der hat dieses Jahr auch Vertraege mit Reitstaellen gemacht (Schlägt aber auch ueber 1200 Ballen / Jahr um.)

Qtreiber hat geschrieben:Dazu muss man wissen, dass es bestimmten Usern hier nur ums stänkern geht. Sie freuen sich eben über das Leid der Anderen, so lange es nicht ihr eigenes ist. Denen geht es ums trollen und stänkern.

Was ich dazu sagen soll ist schwer, ich versuche es mal so: Kann man machen, sollte sich aber bewusst sein das man ganz schnell selbst in einer Doofen Situation sein kann, und wenn eines so sicher ist wie das Amen in der Kirche - dann das das Internet nie vergisst. Und Reitersleute auch nicht.
"So wie der das Futter inhaliert, ist der von Vorwerk?" - "Nein von Dyson, ohne Saugkraftverlust."
Cimarron

Beitragvon King Kong » Fr Aug 31, 2018 8:46

Mit Pferdehaltern Verträge zumachen klappt meist nicht, die rufen an und melden sich nie wieder. :D
Außer man hat Reitställe als Kunden.

Stammkunden sollte man mit überzogenen Preisen nicht verprellen, meine Meinung.
King Kong

Beitragvon Cimarron » Fr Aug 31, 2018 8:57

King Kong hat geschrieben:Mit Pferdehaltern Verträge zumachen klappt meist nicht, die rufen an und melden sich nie wieder. :D
Außer man hat Reitställe als Kunden.

Stammkunden sollte man mit überzogenen Preisen nicht verprellen, meine Meinung.

Das habe ich eigendlich noch nicht erlebt. Das du ein Paar bekloppte dabei hast, Schwamm drueber. Wuerde ich als Bauer aber auch Aetztend finden. Wir haben hier zwe Haltergemeinschaften in der umgebung die sind auch bischen .... Nunja. Nicht nett. Da wird um die Butterdicke unter der Magarine gefeilschst. Da kommt auch immer wieder ein anderer Lieferrant. Aber sonst sind das meist immer die gleichen Staelle mit den gleichen Lieferranten.

Ist ja auch vollkommen bescheuert. Wenn ich wo gutes Heu / Hafer / Stroh / Leinstroh / Miscanthus / Möhren / Wathever kaufen kann und ich das regelmaessig brauche dann halte ich mir den Haendler / Bauern doch Warm. Ich will da ja wieder was kaufen, die Qualitaet war ja gut. Das heisst halt im gegenzug: Der sollte tunlichst nicht Pleite gehen, mich nicht nervig finden, der bekommt nen Kaffee wenn er mal in der gegend ist, und man laesst auch mal 5 grade sein auf beiden seiten.

Ich denke verprellen will uns auch niemand. Also nicht Absichtlich. Es ist halt derzeit sehr teuer. Ich wurde sogar gebeten de Augen auf zu halten ob man wo zukaufen kann, leider hat der Haendler bei dem ich die Ballen bekommen kann nicht mehr genug ueber. Falls also jemand Runballen herumliegen hat und die an einen Grossbetrieb zu einem Angemessenen Preis verkaufen will - ich leite das sehr gerne weiter.
Cimarron

Beitragvon King Kong » Fr Aug 31, 2018 10:34

Ich denke, andersherum wird ein Schuh draus, es gibt nur wenige Pferdeleute die 1. Bezahlen 2. Zuverläßig sind und 3. vielleicht etwas Ahnung besitzen.

120,- Euronen ist schon ne Ansage.....über das doppelte. :roll:
King Kong

Beitragvon Cimarron » Fr Aug 31, 2018 13:47

King Kong hat geschrieben:Ich denke, andersherum wird ein Schuh draus, es gibt nur wenige Pferdeleute die 1. Bezahlen 2. Zuverläßig sind und 3. vielleicht etwas Ahnung besitzen.

120,- Euronen ist schon ne Ansage.....über das doppelte. :roll:

Ich erlebe das hier im weiten bekanntenkreis so halt nicht. Liegt vielleicht auch an der gegend. Odef daran das ich mich mit vollidioten selten abgebe. 8)
Cimarron

Beitragvon Pinzgauer56 » Sa Sep 01, 2018 6:31

Cimarron hat geschrieben:Hallo Pinzgauer :-)

Das soll nun wirklich nicht Abwertend klingen, ich finde Kuehe sind sehr angenehme Zeitgenossen (Ausser dennen die als Kaelber in Reistaellen aufgewachsen sind und mit dennen als Kalb schon "Schubsen" gespielt wurde, die werden wenn sie Groß sind leicht anstregend... :mrgreen: ) - Aber wenn wir mal ganz ehrlich sind - die werden gegessen. Das die Lieblingskuh bis zum ende ihrer Lebensspanne da herumlaeuft - kommt vor. Haette ich eine Kuh, die wuerde auch irgendwann mit ueber 20 Umfallen, bei uns wird halt nichts gegessen das irgendwann mal nen Namen bekommen hat. Die meisten Kuehe werden aber eher so 5. Und dann werden die gegessen, das ist teil des Plans. Bei Pferden ist es das eher nicht. Das sind - Grosse Reit und Schmusetiere. Und mal davon ab, egal wie sehr auf die Bauern geschimpft wird, wer in etwa weiss wie gut die Eintragungen im Equidenpass so klappen, und was so in die Pferde hineinkommt - der wuerde das so oder so nicht mehr essen wollen.

Zum Thema Heu in Time kaufen, ich habe als klar wurde - das wird dieses Jahr kein Spass gefragt ob genug da ist, die Antwort war ja. Da verlass ich mich dann drauf. Ich mach Vertraege und den ganzen Kram per handschlag.

Hallo,
ja hast Recht, Kühe werden gegessen. Gibt lecker Steaks, Braten, Wust u. mehr.
Und meine mittlerweile rund 21 Jahre alten Hafis werden irgendwann auch mal gegessen, hmmm, gibt leckere Salami, feines Rauchfleisch u, auch Pferdewurst.
Aber bei allen meinen Tieren weiß ich u. bin mir ganz sicher, dass sie ein sehr schönes Leben hatten !
Wenn ich dann den oftmals dahin siechenden Lebensabend vieler Hobbypferde vor allem der Pferdehalterinnen beobachte, dann könnte ich kot..n .
l.G.
P.S. Ich hätte höchstwahrscheinlich so Ende März ``19 Heu abzugeben, einfach PN, Danke
Pinzgauer56

Beitragvon Cimarron » Sa Sep 01, 2018 9:09

Pinzgauer56 hat geschrieben:
Hallo,
ja hast Recht, Kühe werden gegessen. Gibt lecker Steaks, Braten, Wust u. mehr.
Und meine mittlerweile rund 21 Jahre alten Hafis werden irgendwann auch mal gegessen, hmmm, gibt leckere Salami, feines Rauchfleisch u, auch Pferdewurst.
Aber bei allen meinen Tieren weiß ich u. bin mir ganz sicher, dass sie ein sehr schönes Leben hatten !
Wenn ich dann den oftmals dahin siechenden Lebensabend vieler Hobbypferde vor allem der Pferdehalterinnen beobachte, dann könnte ich kot..n .
l.G.
P.S. Ich hätte höchstwahrscheinlich so Ende März ``19 Heu abzugeben, einfach PN, Danke

Hallo Nochmal :-)

Ich meinte damit - Bei Kuehen ist das halt der Plan, dazu sind sie da (Zumindest bei 98 %, ausser den ganz kleinen derren Name mir nicht einfaellt, die Fallen auch irgendwann als Altersschwache um - die Leben halt oft in reitstaellen im Westernbereich) bei den meistenPferden halt nicht. 90% von dennen kannst du eigendlich nicht Schlachten, auch wenn davon nix im Pass steht. Wird ja auch sehr viel Gehuntzt bei Pferden (Vermutlich weit mehr als auf jedem Agrabetreib oder Mastanlage). Meiner war 2 Jaehrig mit Medikamenten vollgepumpt die eine Schlachtung verbieten - fuer immer. Meinst das haette irgendeiner eingetragen? Noe. Und wenn ich mir so - den Durschnittlichen Stallbetreiber ansehe, der zumindest hier in der gegend nur Selten auch Bauer ist - und mir vorstelle wie das abgeht wenn die ein Bestandbuch fuehren sollen und die E-Paesse einsammeln .... lieber nicht, und ich wuerde meinen E-Pass auch nicht bei jedem Stallbetreiber rausruecken.

Das du deine Pferde Schlachten laesst ist fuer mich in Ordnung, ich Personlich esse zwar kein Pferdefleisch, das liegt aber vor allem daran das ich es nicht mag (Ja ich habe das ganz wissentlich Probiert). Und klar ich liebe Pferde (also eigendlich, so in ganz erster Linie meines), wenn ich heute wo ich ein eigenes habe eines Essen wuerde, wuerde mir nicht nur vom Geschmack komisch werden.

Aber da du geschreiben hast das du in erster Linie deine Alten Hafis schlachten laesst bzw. schlachtest, wie ist das mit Altem Pferdefleisch eigendlich, ich habe mal Fleisch von sehr alten Kuehen im Verkauf gesehen (ueber 20 Jahre bisweilen) das soll eine Delikatesse sein, aus Kostengruenden habe ich es nicht Probiert. Ist das Bei Pferden aehnlich, oder Taugst dann nur noch für Wurst?

und was meinst du mit dem dahin siechen von Renterpferden?
Cimarron

Beitragvon Pinzgauer56 » Sa Sep 01, 2018 9:22

Cimarron hat geschrieben:......und was meinst du mit dem dahin siechen von Renterpferden?

Damit meine ich wenn aus lauter Liebe ewig rumgedocktert wird bis der Liebling dann vom mittlerweile 4. Tierarzt erlöst wird !
Alles schon erlebt, sogar extrem, der 4. Tierarzt weil der 1. die Rechnung nicht bezahlt bekommen hatte.
Auch von Einschläferungsaktionen durch Vetamt, das ist doch nicht mehr normal.....
Es ist eben so, hast du Tiere, dann hast du auch Verantwortung.
Pinzgauer56

Beitragvon Qtreiber » Sa Sep 01, 2018 12:03

Pinzgauer56 hat geschrieben:
Cimarron hat geschrieben:......und was meinst du mit dem dahin siechen von Renterpferden?

Damit meine ich wenn aus lauter Liebe ewig rumgedocktert wird bis der Liebling dann vom mittlerweile 4. Tierarzt erlöst wird !
Alles schon erlebt, sogar extrem, der 4. Tierarzt weil der 1. die Rechnung nicht bezahlt bekommen hatte.
Auch von Einschläferungsaktionen durch Vetamt, das ist doch nicht mehr normal.....
Es ist eben so, hast du Tiere, dann hast du auch Verantwortung.

Volle Zustimmung ! :prost:
Leider wird es den Menschen von "Geldmaschinen" wie dem unseligen Gut Eiterpickel und seinen Dependancen so vorgemacht und von den Medien in die Öffentlichkeit als "Tierschutz" transportiert.
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon Pinzgauer56 » Sa Sep 01, 2018 13:40

Naja, der Aushaufer vom Eiterpickel ist noch mal eine ganz andere Nummer.......
(....und hat`s ja nun auch nimmer einfach, was so geschrieben wird.....)
Pinzgauer56

VorherigeNächste

Antwort erstellen
156 Beiträge • Seite 6 von 11 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 11

Zurück zu Pferdeforum