Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 4:49

Bestes Heu abzugeben

Testweise auch Forum für die Pferdhalter
Antwort erstellen
156 Beiträge • Seite 3 von 11 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 11

Re: Bestes Heu abzugeben

Beitragvon 210ponys » Sa Aug 11, 2018 7:39

Pinzgauer56 hat geschrieben:Och, regt euch mal wieder ab !
Bei uns im Süd - Württembergischen kriegst z. Zt. für Mitte Juni - Heu um 18 € geliefert / frei Hof, kommt von der Schwäbischen Alb.
Heu gibt´s genug dieses Jahr.......

Aber nicht auf der Schwäbischen Alb... Hier hat doch dieses Jahr auch kaum einer was übrig :gewitter:
210ponys

Beitragvon Pinzgauer56 » Sa Aug 11, 2018 7:44

210ponys hat geschrieben:
Pinzgauer56 hat geschrieben:Och, regt euch mal wieder ab !
Bei uns im Süd - Württembergischen kriegst z. Zt. für Mitte Juni - Heu um 18 € geliefert / frei Hof, kommt von der Schwäbischen Alb.
Heu gibt´s genug dieses Jahr.......

Aber nicht auf der Schwäbischen Alb... Hier hat doch dieses Jahr auch kaum einer was übrig :gewitter:

Tja, meine Aussage ist aber schon ein Weilchen her !
von Pinzgauer56 » Dienstag 26. Juni 2018, 14:02

So ändern sich die Zeiten :(
Bei der Leni, auf der Zenzi, überall ist dieser Pinzi... 8)
Pinzgauer56

Beitragvon 210ponys » Sa Aug 11, 2018 15:28

habe ja Kleegras welches ich verkaufe, mein Käufer hat es nur sehr ungern genommen als er gesehen hat das es einen guten ersten Schnitt gegeben hat. Nach dem Zweiten Schnitt hat er es schon sehr gern genommen. Und das was jetzt noch dran wächst nimmt er mit Handkuss. Der Bauer nebenan hat einem Gaser Gps Weizen verkauft und einem Händler einen Haufen Heu. Aber nicht viel im Silo, und dieses Jahr ist halt nicht der Regenreiche Juli und August gekommen. Wo letztes Jahr noch für reichlich Futter gesorgt haben. Genau so ändern sich zeiten :(
210ponys

Beitragvon Staffelsteiner » Mo Aug 27, 2018 9:42

also bei uns in Oberfranken wird überall Heu und Stroh zu kaufen gesucht.... die Preise gehen kontinuierlich nach oben... mittlerweile 18,-Euro /dt ab Hof.......
Tendenz steigend.....
Aber es nützt ja nichts, wenn es nichts zu kaufen gibt.......
Viele Pferdehalter geraden schon in Panik, weil sie keine Vorräte haben.
Und jeder hat auf Regen gehofft.... - damit es wenigstens noch einen Wiesenschnitt geben würde -......Und die vielen Ha gesätes Herbstfuttersaatgut waren auch "rausgesäates Geld für nichts......
Versprochen bzw. vorhergesagt wurde oft Regen, erhalten haben wir aber nichts. (Bzw. nur den sprichwörlichen Tropfen...)
Ich habe meine jahrelange Kundschaft für mein Heu, Ich will nicht oder nur begrenzt an der Preishausse teilhaben.... und handle nach dem Grundsatz: "in guten wie in schlechten Zeiten....."

Aber offenbar ist das heute nicht mehr "in"......

Die nächste Ernte liegt noch in weiter Ferne.....

Zeit und Regen kann man halt noch nicht kaufen
Staffelsteiner

Beitragvon Zement » Mo Aug 27, 2018 11:06

Ist der Preis 18,-/dt für Rundballen ?
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon Cordula Schröder » Di Aug 28, 2018 4:46

Staffelsteiner hat geschrieben:also bei uns in Oberfranken wird überall Heu und Stroh zu kaufen gesucht.... die Preise gehen kontinuierlich nach oben... mittlerweile 18,-Euro /dt ab Hof.......
Tendenz steigend.....
Aber es nützt ja nichts, wenn es nichts zu kaufen gibt.......
Viele Pferdehalter geraden schon in Panik, weil sie keine Vorräte haben.

Das wird ganz bitter für viele Pferdeleute dieses Jahr. Heu muss bei vielen jetzt schon zugefüttert werden, weil die Weiden verdorrt sind. Brandenburg und NDS ist total vertrocknet. Eine Bekannte aus dem östl. Hamburg hat ihr Heu aus Polen und Bulgarien ordern müssen. Ich hab schon Preise von 160 EUR für 140 iger Rundballen hier gesehen....Nicht mehr normal so was. Dazu kommt, dass viele ihre Pferde abstoßen, weil sie wissen, was ihnen in diesem Jahr und speziell im Winter blüht. 2. Schnitt gibts ja praktisch nicht.
Cordula Schröder

Beitragvon Qtreiber » Di Aug 28, 2018 7:01

Cordula Schröder hat geschrieben:Dazu kommt, dass viele ihre Pferde abstoßen,.....

Dann hätte die diesjährige Trockenheit ja auch positive Folgen. :mrgreen:
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon Pinzgauer56 » Di Aug 28, 2018 7:12

Qtreiber hat geschrieben:
Cordula Schröder hat geschrieben:Dazu kommt, dass viele ihre Pferde abstoßen,.....

Dann hätte die diesjährige Trockenheit ja auch positive Folgen. :mrgreen:

....sehe ich genau so ! Danke
Bei der Leni, auf der Zenzi, überall ist dieser Pinzi... 8)
Pinzgauer56

Beitragvon Jm010265 » Di Aug 28, 2018 14:10

Cordula Schröder hat geschrieben: Dazu kommt, dass viele ihre Pferde abstoßen

Völliger Quatsch....
wohin sollen die Pferde den abgestoßen werden... viele dürfen nicht geschlachtet werden..
Wer soll den jetzt ein Pferd kaufen, wenn einer kein Futter hat....
Wird halt Stroh und Kraftfutter gefüttert.. sonst, wern die Pferde auch gehätschelt und mit Äpfeln und Karotten gefüttert..
Nur weil der der Futter hat :mrgreen: in diesem Jahr das bekommt was es wert ist...
Gibt halt in diesem jahr keinen Rundballen incl. Lieferung für 20€uro.... :klug:

Als ich nach der Ernte 30€uro wollte wurden die Pferdeladys frech... ich hab es abgeladen, trocken auf Paletten und momentan ist es besser wie meine Aktien..
Jm010265

Beitragvon Cordula Schröder » Di Aug 28, 2018 18:24

Nö, kein Quatsch. Hier in NDS und Brandenburg ist alles furztrocken, der 2. Schnitt ausgefallen und die Weiden verdorrt. Hier lagen die Preise im Vorjahr je nach Gewicht für 1,25 - 1,40 iger Rundballen zwischen 30-45 euro, teils 60 EUR ALLES OHNE Anlieferung etc. JETZT beim dreifachen und das hat mit "WERT" nichts zu tun, sondern mit "Gier aus Not" der Anderen. Das betrifft nicht nur Rinder, die jetzt schon Winterfutter fressen müssen, sondern eben auch Pferde und alle anderen Pflanzenfresser. Da es nichts gibt, gehen viele Pferde weg, Händler, Schlachter etc. das betrifft auch Rinder. Auf den Weiden gibts gar nichts mehr zu holen und Stroh ist als alleiniges Raufutter für Pferde z.b. ungeeignet aufgrund des hohen Ligningehaltes. Die Bakterien im Pferdedarm sind nur begrenzt in der Lage Lignozellulose zu spalten. Stroh darf deshalb nur zwischen 0,3 bis max. 0,5 kg pro Tag/pro 100 kg/LM an Pferde gefüttert werden und ist somit Ergänzungsfutter, sonst Anschoppungskolik. Das trifft auch auf Kraftfutter zu, was in höheren Mengen aufgrund es hohen Stärkegehaltes den Dickdarm flutet und dort zu Verdauungsstörungen führt, mit all den gefährlichen Nebenwirkungen wie z.b Hufrehe etc. Es ist nur Ergänzungsfutter bei Bedarf. Äpfel und Möhren sind Saftfutter und ersetzen ebenso wenig Raufutter und dürfen daher nur einen kleinen Teil der Nahrung ausmachen. Auch Saftfutter ist demnach Ergänzungsfutter. Ein Pferd muss 16 Stunden am Tag Raufutter zu sich nehmen und das ist eben Heu und nichts anderes. Pferde sind aufgrund ihrer Anatomie Dauerfresser und auf die kontinuierliche Aufnahme von Heu angewiesen. Heu puffert die Magensäure ab, die bei Pferden z.b. ständig gebildet wird. Bleibt Heu aus, reizt die Magensäure die Schleimhaut und dies führt zu Magengeschwüren.

Was du erzählst ist also in erster Linie Quatsch. Schau dich einfach mal in den Bereichen um, die von der Trockenheit betroffen sind und nicht in Hintertupfingen. Ein Grundkurs in Sachen Pferdeernährung wäre auch sinnvoll, bevor man so viel Unsinn schreibt.

https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenb ... er112.html
Cordula Schröder

Beitragvon wastl90 » Di Aug 28, 2018 19:26

Verstehe deine Aufregung nicht, das nennt man eben Angebot und Nachfrage. Du magst mir ernsthaft erzählen, dass Pensionstiere zum Schlachter gehen?
wastl90

Beitragvon Qtreiber » Di Aug 28, 2018 19:28

Trotzdem bleibt natürlich die Frage, WOHIN Pferde "abgestoßen" werden, die nicht geschlachtet werden dürfen. Ein Einschläfern eines gesunden Pferdes ist schliesslich verboten. :?
Qtreiber

Beitragvon Manfred » Di Aug 28, 2018 19:39

Die fährt man nach Rumänien und macht dann Rinderhack draus.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Qtreiber » Di Aug 28, 2018 19:44

Manfred hat geschrieben:Die fährt man nach Rumänien und macht dann Rinderhack draus.

wenigstens eine sinnvolle Verwertung . :wink:
Qtreiber

Beitragvon Jm010265 » Di Aug 28, 2018 20:20

Cordula Schröder hat geschrieben:Nö, kein Quatsch. Hier in NDS und Brandenburg ist alles furztrocken, der 2. Schnitt ausgefallen und die Weiden verdorrt. Hier lagen die Preise im Vorjahr je nach Gewicht für 1,25 - 1,40 iger Rundballen zwischen 30-45 euro, teils 60 EUR ALLES OHNE Anlieferung etc.

Liebe Cordula wir haben 4 von diesen Viechern, sehr zur Freude meiner Familie. Wir benötigen ca. 30 Rundballen im Jahr, macht bei deiner Rechnung 1800€uro wenn ich es kaufen müsste. Die Flächen zur Heubereitung sind Gepachtet, der Traktor ist gekauft, Wender und Schwader (nur fürs Hobby)auch.. pressen macht der Lohner für 7€uro je Ballen....
Du Kannst von mir 10 Ballen für dein Pferd haben... für 1000€uro.. letzte Jahr hättest es für 250 bekommen.

Wenn es an den 750€uro scheitert, dann ab nach Polen mit dem Liebling.. meine Kinder würden mich dann gleich mit nach Polen jagen :mrgreen: .
Jm010265

VorherigeNächste

Antwort erstellen
156 Beiträge • Seite 3 von 11 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 11

Zurück zu Pferdeforum