Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 9:33

Betrieb übernehmen ohne Ausbildung???

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: Betrieb übernehmen ohne Ausbildung???

Beitragvon Hans Söllner » Di Apr 10, 2012 19:31

LisaG. hat geschrieben:Aber wenn man jemanden auf den Hof nimmt also sprich den ausbildet dann muss man ja auf jeden Fall Ausbildung und danach noch 2 Jahre schule machen oder etwa nicht?

1. Jahr BJG (4 Tage Schule, 1 Praxistag in der Woche auf einem von der Berufschule ausgewählten Betrieb, übrigens in einer Gruppe-also nicht allein), dazu unter anderem Melkkurs, Schweiskurs usw

2. Jahr + 3. Jahr:
4 Tage praktische Ausbildung auf dem von dir gewählten Lehrbetrieb, 1 Tag. die Woche ist Berufschule, hauptsächlich in den Wintermonaten weitere Kurse zum vertiefen, Praxistage mit der Berufschule (Pflanzenbau, Waldbau mit Motorsägenführerschein usw)

So ist es zumindest in Bayern*
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Re: Betrieb übernehmen ohne Ausbildung???

Beitragvon ICH BIN'S » Di Apr 10, 2012 20:08

Hallo,

Ich habe in 2008 meinen jetzigen Betrieb als nicht-gelernter Landwirt übernommen. Bis jetzt geht es gut, aber....

1.Ich habe den Betrieb de Fakto schon 6 Jahre lang vorher geführt, nur er lief zu der Zeit nicht auf meinen Namen.
2.Ich war mittlerweile auf unzählige Lehrgänge, egal ob in Sache Pflanzenschutz, Buchführung, Vieh, Holz.
3. Ich bin gelernter Landmaschinenmechaniker und wohne hier auf dem Hof seit 1993. War mir auch nie zu Schade, anstelle von Schlepper fahren zu melken, zu füttern oder was weiß ich.
4. Wenn ich was nicht weiß, Kollegen fragen, Beratung beim Amt anfordern, Buchführung lasse ich mittlerweile machen, und vor allem den Kopf aufmachen wenn es irgendwo was zu sehen oder zu lernen gibt. Fragen stellen ist wichtig, Notizen machen für mich auch. Fachliteratur ist unentbehrlich.
5. Ich führe meinen Betrieb im Nebenerwerb, es bleibt am Ende vom Wirtschaftsjahr aber schon ein bischen mehr übrig als nur die Zuschüsse. Nicht gleich auf Teufel komm raus investieren, sondern erst mal sehen was geht und was nicht.
6. zum Schluss für mich das wichtigste: Jeden Betriebszweig auf den Prüfstand stellen, gut überlegen ob es sich lohnt oder nicht (gut überlegen heißt in meinem Fall den Betriebszweig mit der Buchungsstelle durch zu rechnen und diese Zahlen wenn möglich mit vergleichbare Betriebe vergleichen), und dann sich entscheiden, ob man was weiterführt, ändert oder abschafft. Immer dran denken, dass jede Umstellung erst mal Geld kostet.

Und nicht den Kopf hängen lassen wenn was nicht klappt wie gehofft oder gewollt und gleich alles übern Haufen werfen, sondern aktiv Ursachenforschung betreiben.
Hier in der Gegend sind die erfolgreichste Betriebe oft die, die entweder einen Quereinsteiger als Betriebsleiter haben, oder konsequent rechnen, und den Blick über den Tellerrand nie gescheut haben.

MfG
Früher hatte ich Zeit und Geld. Jetzt habe ich Landwirtschaft...
ICH BIN'S

Vorherige

Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines