Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 9:33

Betrieb übernehmen ohne Ausbildung???

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Betrieb übernehmen ohne Ausbildung???

Beitragvon LisaG. » Di Apr 03, 2012 19:31

Hi;)
Vielleicht kann mir von euch jemand helfen. Ich würde gerne den Familienbetrieb übernehmen, natürlich nicht jetzt gleich und auf der stelle aber später mal. Mein problem ist nur, dass ich momentan in einer anderen Ausbildung stecke, da man heut zu tage allein mit der Landwirtschaft ja nur schlecht über die runden kommt. Ja, die eigentliche Frage ist, kann ich den den Betrieb dann überhaupt übernehmen, ohne landwirtschaftliche Ausbildung, oder bin ich da auf gu deutsch am Arsch in der Hinsicht. Ich hab schon versucht mich in mehrerer Hinsicht über dieses Thema schlauch zu machen aber zu einer wirklichen Antwort hat bis jetzt noch nichts geführt. Wäre schön wenn ein par von euch mir weiter helfen könnten.

Liebe Grüße
Lisa :o
LisaG.

Re: Betrieb übernehmen ohne Ausbildung???

Beitragvon H.B. » Di Apr 03, 2012 19:44

Wer nicht zu dumm ist, um zu fragen, wenn er selber nicht mehr weiter weiß, eine gewisse Grundahnung hat und bereit ist, sich reinzuknien, kann u.U. schon einen Betrieb übernehmen. Es kommt sich auch auf was drauf an. Jedenfalls solltest du die Zeit bis zur Übernahme nutzen, um dich einzuarbeiten.
H.B.

Beitragvon automatix » Di Apr 03, 2012 20:07

hmm, geht das auch in anderne Branchen? Ein Bekannter hat eine Zahnarztpraxis, der Sohn ist Maurer, kann der die auch so einfach übernehmen?
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon H.B. » Di Apr 03, 2012 20:21

Ich sgate ja, es kommt sich drauf an, auf was. Wenn er reinen Ackerbau betreibt ist es sicher weniger problematisch, als mit Tieren.
H.B.

Beitragvon Franzis1 » Di Apr 03, 2012 20:24

automatix hat geschrieben:hmm, geht das auch in anderne Branchen? Ein Bekannter hat eine Zahnarztpraxis, der Sohn ist Maurer, kann der die auch so einfach übernehmen?

Soll Ärzte geben die es nicht gelernt haben aber besser sind als sollche mit Dr. gibt ja immerwider solche aufdeckunen
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon automatix » Di Apr 03, 2012 20:26

naja, ich weiß ja nicht, ob mir das gefallen würde, wenn da irgendwelche Laien mir meine Nahrungsmittel 'erzeugen'

Wer wirklich ernsthaft einen Betrieb übernehmen will, der kommt um eine Ausbildung/wenigstens Fachschulbesuch nicht herum.

aber wer weiß, vielleicht wird ja das dann mal Trend im TV - statt den Restaurantidioten Landwirtschaftsidioten, wo dann irgendwelche Starabauen ala Schaber oder Sonnleitner hinfahren und denen zeigen, wie es geht :D
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon H.B. » Di Apr 03, 2012 20:34

Sie scheint an diesem Betrieb aufgewachsen zu sein, also eine gewisse Grundahnung ist sicherlich vorhanden. Natürlich sollte es nicht enden, wie bei dem Friseurpärchen das Peta bei Wiesenhof als Pächter eingesetzt haben soll.
H.B.

Beitragvon Frankenbauer » Di Apr 03, 2012 20:49

automatix hat geschrieben:naja, ich weiß ja nicht, ob mir das gefallen würde, wenn da irgendwelche Laien mir meine Nahrungsmittel 'erzeugen'

Wer wirklich ernsthaft einen Betrieb übernehmen will, der kommt um eine Ausbildung/wenigstens Fachschulbesuch nicht herum.

aber wer weiß, vielleicht wird ja das dann mal Trend im TV - statt den Restaurantidioten Landwirtschaftsidioten, wo dann irgendwelche Starabauen ala Schaber oder Sonnleitner hinfahren und denen zeigen, wie es geht :D

Jeder Landwirt hält sich für einen Kaufmann und wird sogar vom Gesetz als solcher, wenn auch Minderkaufmann bezeichnet, kommen dann auch Maschmeier und Co und beraten heruntergewirtschaftete Bauernhöfe?
Mein Betrieb ist auch zu klein zum Leben, weshalb ich einen außerlandwirtschaftlichen Hauptberuf habe, wenn ich mir mein "Unternehmen" mit meinem Fachwissen anschaue und die von Kollegen, da wird mir Himmelangst.
Mehrere erfolgreiche GBRs bestehen bei uns aus mindestens einem Landwirt und einem kaufmännischen Teil (Bürokauffrau/ -mann, Steuergehilfin, BWLer). Der Büroteil nimt dabei mittlerweile einen erheblichen Einfluß auf die Entwicklung der Betriebe, bzw. deren Ausrichtung.

Gruß

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Beitragvon LisaG. » Mi Apr 04, 2012 19:26

Ja, ich kann mir das eben gar nicht vorstellen das man das einfach so ohne Ausbildung machen könnte ich meine z.B. wenn man mit Düngemitteln oder ähnlichem hantiert da braucht man doch Vorkenntnisse und das man sowas auf die Beine stellen will wenn man vorher in dieser Richtung noch nie erfahrungen gesammelt hat dann bin ich auch davon überzeugt das es nichts werden kann. Aber was wäre wenn man den Betrieb quasi aufteilt also sprich alles mit einem Freund oder Freundin betreibt?
LisaG.

Beitragvon cerebro » Mi Apr 04, 2012 19:37

Den sogenannten "Sachkundenachweiss" solltest du machen. Ist von Bundesland zu BL unterscheidlich.

Hier in Bayern ist das ne 3 Tages Schulung meines wissen. Dann bist du "befähigt" mit Pflanzenschutzmitteln umzugehen.
Es gibt auch noch den Sachkundenachweiss Tiertransport.

Eine alternative für die Wäre ein Quereinstieg. Sogenannte BILA Schulung.

Hier mal ein Link aus Bayern:

http://www.stmelf.bayern.de/berufsbildu ... fe/000857/
cerebro

Beitragvon inaluisa » Mi Apr 04, 2012 20:47

Ja des is immer so a Sach mit den Bescheinigungen!
Aber die san a wichtig. I denk ma manchmal wie unvernünftig machne Leut mit so was umgehen, weils net wissen wie gefährlich des is...
Aber sehs mal so, wennst a andere Ausbildung hast und an Beruf erlernt hast, dann kennst ans Angestellten dasein. Du kannst vielleicht a was mit in den Betrieb nehmen. Und du hast immerhin no a 2. Chance...
inaluisa

Beitragvon Zwack » Mi Apr 04, 2012 20:50

es gibts nichts das man nicht lernen könnte wenn man den willen dazu hat. wie wäre es denn mit einer zweiten lehre nach deiner ausbildung? es kommt natürlich auch auf die betriebsgrösse ob sich der aufwand dann auch lohnt. wenn es ein kleiner betrieb ist ohne tiere wäre es sicher nicht das schlechteset wenn du deinen eltern mehr auf die finger schaust wie die das machen oder hilf selbst mit. da lernst am meisten. und fragen, fragen, fragen.
es gibt keine dummen fragen, nur dumme antworten.
Zwack

Beitragvon Rasenfreak » Mi Apr 04, 2012 20:56

Áls Quereinsteiger würde ich immer empfehlen eine verkürzte Lehre zu machen. Im Landkreis Oldenburg ist dafür die Ausbildungsstelle Wehnen zuständig. Da war ich auch. Dort gibt es Theoretischen sowie auch Praktischen Unterricht. Von dort geht es nach Echem in die Lünneburgerheide. Da bekommst du auch noch in fast allen Sachen Unterricht auf dem Feld und im Stall. Meiner meinung nach. Lehrjahr: 1995.Das hat richtig was gebracht.
´
Gruß

Rasenfreak
Schweine bringen Scheine----Jammert nicht.....baut Biogasanlagen
Rasenfreak

Nächste

Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines