Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 23:59

Betriebskosten Milchkuh

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
44 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: Betriebskosten Milchkuh

Beitragvon 210ponys » Mo Jun 19, 2017 8:03

Qtreiber hat geschrieben:
Rohana hat geschrieben:Und was machst du wenn du sie zurückbekommst? Eigenen Stall bauen? Die arme Kuh, so ein Theater!

Ich freue mich aber sehr auf den Tag, an dem Akazie auf meinem Grundstück rumläuft, gemeinsam mit meiner geliebten Medina 594. Mein Haus ist zu klein, auf dem Sofa ist auch kein Platz mehr für Kühe (Hunde! Rutscht mal rüber!!!) 6000 qm + Mäusebuddellöcher zuschaufeln müssten aber reichen

warum Stall? Kühe vertragen sich doch gut, die einen haben halt vier beine und die anderen halt zwei...
210ponys

Beitragvon King Kong » Mo Jun 19, 2017 8:59

6000qm :shock: lach ja mach mal. :lol:
King Kong

Beitragvon Cowgirl Dalvers » Mo Jun 19, 2017 22:09

Rohana hat geschrieben:
Cowgirl Dalvers hat geschrieben:
Rohana hat geschrieben:Die Betriebskosten kann dir nur derjenige mitteilen, der sie hat, der weiss nämlich was sein Futter und Personal kostet etc. Warum redest nicht mit dem?

Weil der nicht reden will, aus persönlichen Gründen, die ich hier nicht ausführlich erklären möchte (sonst kommt doch wieder einer mit 210 Ponys aus dem Hinterhalt ...)

Akazie ... ich lieb die so sehr, mit zwei Anwälten versuche ich grade die zurück zu bekommen

Und was machst du wenn du sie zurückbekommst? Eigenen Stall bauen? Die arme Kuh, so ein Theater!

"Die arme Kuh, so ein Theater" @ Rohanna: Wenn jemand ein Pferd kauft, meinetwegen vom Schlachthof, weil dieser jemand schon immer gerne ein Pferd hätte, und dieses soll es nun sein. Wenn dieser jemand dann sein Pferd, momentan, mit einem Nutzungsvertrag, jemandem anderen überlässt; und dann hört: Das Pferd siehst du nicht wieder, Info über dessen Wohlergehen bekommst du auch nicht. Wo ist da Theater und ne arme Kuh??
Würde ich auf meinem Grundstück zwei Pferde im Offenstall mit Paddock halten, niemand würde das für ungewöhnlich halten, aber zwei Milchkühe ?? :idea:

58 % aller MK in Deutschland leben ohne Weidegang, haben ein paar qm pro Nase im Laufstall, auf Spaltenboden; Anbindehaltung gibt das ja sogar auch noch (shame over me, dass ich keine 3 Hektar bieten kann!!!) Aber, keine Sorge ;) 3 ha bekomme ich auch besorgt für meine Kühe. Wo ein Wille ist, sind auch Wege!
Cowgirl Dalvers

Beitragvon 210ponys » Di Jun 20, 2017 6:35

und wenn du 3 ha Land hast was ist dann? Die brauchen Futter usw. wie willst das machen mit nichts???
210ponys

Beitragvon Pinzgauer56 » Di Jun 20, 2017 7:04

Oh ponny ! 3 Ha für 2 Kühe wird wohl reichen.......
meint der Pinzgauer, der im 5-jährigen Durchschnitt 22,8 GVE auf 15,3 ha hält.
So ponny, Preisfrage an dich: Wieviele GVE ist denn eine Kuh?
Bei der Leni, auf der Zenzi, überall ist dieser Pinzi... 8)
Pinzgauer56

Beitragvon King Kong » Di Jun 20, 2017 7:25

Die 3 HA bekommt sie doch gar nicht erst, die meisten Futterflächen werden selber benötigt.
Außer, ihr Lüpi springt ihr zur Seite.
@Pinzgauer, sie hat noch keine 3 HA sondern einen Garten mit 6000qm was gerade für ein Kalb ausreichen würde.
210ponys hat nicht behauptet, dass 3 HA nicht ausreichen.

Aber das ist wieder das beste Beispiel dafür, dass unsere Tierschutzgesetze für Private Nutztierhalter unbedingt geändert werden müssen.
Außerdem, wenn Pferde so gehalten werden, heißt es noch lange nicht, dass es Artgerecht ist, auch da muss ein Riegel vorgeschoben werden. :wink:
King Kong

Beitragvon Pinzgauer56 » Di Jun 20, 2017 7:38

@King Kong,
Sie schreibt :
Aber, keine Sorge ;) 3 ha bekomme ich auch besorgt für meine Kühe. Wo ein Wille ist, sind auch Wege!
......alles klar ? :wink:
Pinzgauer56

Beitragvon King Kong » Di Jun 20, 2017 7:56

Ich habe auch Illusionen .....alles klar? :wink:
King Kong

Beitragvon Qtreiber » Di Jun 20, 2017 9:22

Meine Güte. Als Auslauf sollten 6000 qm für zwei Kühe wohl genug sein und wenn die Fläche kein Feuchtgebiet ist, auch praktikabel.
Und was das Futter betrifft: Es soll Landwirte geben, die produzieren Heu NUR zum Verkauf.
Qtreiber

Beitragvon Max M » Di Jun 20, 2017 9:38

......wird die Kuh an Johanni stierig, werden auch die Ochsen gierig ............
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."
Benjamin Franklin
Max M

Beitragvon Pinzgauer56 » Di Jun 20, 2017 21:34

braucht es ´dann solche primtiven Antworten hier überhaupt ?

210ponys hat geschrieben:
....so Ochse ich habe keine Ahnung wie viel das ist... Muss ich das wissen als Besitzer von 1.5 Katze und sonst keiner weiteren Tiere :D
Hey ponny´s, das dachte ich mir, dass du keine Ahnung hast, das war ja wohl logisch ! Darf ich dich dann fragen was du dann hier bei so einem Thema verloren hast ?
Haupt Sache irgendwas geschrieben, denkst du dir ! Und genau so schätze ich dich ein, du traurige Gestalt !
Oder bist du evtl. der kleine Bruder von User ``baldbauer´´ ?
Gute Besserung in deinem dunklen Loch wünscht dir Pinzgauer56
Pinzgauer56

Beitragvon Cowgirl Dalvers » Di Jun 20, 2017 21:44

@ Pinzgauer --> Danke! Ich antworte Dir später per PN, muss grad noch Lüpi schreiben, auf nem anderen Kanal :wink:

@ Qtreiber --> Danke! Es gibt hier sogar Landwirte, die meine beiden Kühe in den Sommermonaten auf ihren Weiden mitgrasen lassen, Herdenfeeling inklusive :D

@King Kong --> Illusionen sind gut, aber ohne Mut und bisschen Durchsetzungsvermögen ... bleiben das Illusionen :(

@ Max M --> Du wiederholst dich, das wird etwas langweilig.

@ Alle --> Lüpi ist glücklich verheiratet, aber als meinen kuhkomforttechnischen Berater möchte ich den echt nicht missen!

Nachdem ich nun nen Rechtsanwalt mit ner Tafel Milka-Kuhfleckenschokolade honoriert habe um meine Akazie nachhause zu holen, bleibt immer noch meine Frage zu den ungefähren Betriebskosten offen.

MfG Berit
Zuletzt geändert von Cowgirl Dalvers am So Jul 02, 2017 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
Cowgirl Dalvers

Beitragvon Qtreiber » Di Jun 20, 2017 22:13

Hast den Link von LUV mal aufgeschlagen ?

LUV hat geschrieben:http://www.lwk-niedersachsen.de/index.cfm/portal/6/nav/360/article/27147.html

Guckst du auf der Seite unter "anliegendes Dokument" und du erhältst die Momentaufnahme des Jahres 2013/14 einer Region, einer bestimmten Anzahl von Betrieben ....ob das was hilft, weiß der Geier. :roll:
Qtreiber

Beitragvon Bodenseefarmer » Mi Jun 21, 2017 6:04

http://www.lel-bw.de/pb/site/pbs-bw-new/get/documents/MLR.LEL/PB5Documents/lel/Abteilung_2/Unternehmensfuehrung/Betriebsergebnisse/Rinderreport/Kurzfassung_Rinderreport%202016_LEL.pdf
Traktorfahren mit Bodenseeblick ist ein Genuss
Bodenseefarmer

Vorherige

Antwort erstellen
44 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Rinderforum