Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Feb 14, 2026 9:10

Bezahlung pro fm als Harvesterfahrer

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Bezahlung pro fm als Harvesterfahrer

Beitragvon Eddy95 » Mo Jan 19, 2026 10:14

Guten tag, ich bin neu hier in der Runde also erstmal ein gesundes Waldmannsheil!

Ich bin Fahrer eines Harvesters und bin gerade bei mich als genau das selbständig zu machen. Nun ist es bei uns in der Region üblich das die Fahrer dann ebenfalls pro fm bezahlt werden.

Ich wollte mal nachfragen, ob mir jemand ein gesundes und übliches Preisniveau nennen kann? Hat da jemand Erfahrung mit? Bin über Erfahrungen und Antworten diesbezüglich sehr dankbar.

Gruß
Eddy95

Re: Bezahlung pro fm als Harvesterfahrer

Beitragvon Höffti » Mo Jan 19, 2026 10:26

Eddy95 hat geschrieben:Guten tag, ich bin neu hier in der Runde also erstmal ein gesundes Waldmannsheil!

Ich bin Fahrer eines Harvesters und bin gerade bei mich als genau das selbständig zu machen. Nun ist es bei uns in der Region üblich das die Fahrer dann ebenfalls pro fm bezahlt werden.

Ich wollte mal nachfragen, ob mir jemand ein gesundes und übliches Preisniveau nennen kann? Hat da jemand Erfahrung mit? Bin über Erfahrungen und Antworten diesbezüglich sehr dankbar.

Gruß

Wie viel bekommst Du denn jetzt aktuell als Fahrer eines Harvesters?
Höffti

Beitragvon allgaier81 » Mo Jan 19, 2026 11:15

Moin, zum Verständnis:

Du willst dich als Fahrer selbstständig machen und nur deine Arbeitskraft anbieten. Du willst keinen eigenen Harvester anschaffen (denn die Preise dürften ja pro Fm bekannt sein).

Du kannst ja einfach deinen gewünschten Stundenlohn durch die Anzahl der Fm teilen die du schaffen kannst (im Durchschnitt).

Dann hast du einen Preis in €/Fm.
Gruß, allgaier
allgaier81

Beitragvon Eddy95 » Mo Jan 19, 2026 12:11

Genau ohne eigene Maschine, nur ich als Arbeitskraft auf Rechnung.

Ja gut das leuchtet mir ein, jedoch wollte ich mir ein paar Referenzwerte einholen. Vielleicht gibt's hier ebenfalls selbständige Fahrer die auf fm basis arbeiten.

Ich hatte 3,20/fm im Kopf
Eddy95

Beitragvon egnaz » Mo Jan 19, 2026 12:22

Wenn du Harvesterfahrer bist, weist du doch selbst am besten wieviel FM du im Durchschnitt schafft. Das sagt dir doch der Harvester ganz genau.. Das musst du dann nur mit deinen Einkommensvorstellungen verrechnen. Vergess die Lohnnebenkosten aber nicht. Wenn du ohne eigenen Harvester dich selbsständig machen willst, musst du aufpassen, dass dir nicht Scheinselbständigkeit unterstellt wird.
Gruß Eckhard
egnaz

Beitragvon Stoapfälzer » Mo Jan 19, 2026 13:02

Des hinkt aber gewaltig den in einer Durchforstung schafft man bei weiten nicht die FM wie bei einer Endnutzung im Starkholz oder einer Windwurf Aufarbeitung. Und wenn die Maschine defekt ist oder umgesetzt wird verdienst du dann gar nichts?

Ich denke es geht nur über Stundenlohn oder Arbeitstage abzurechnen.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon langholzbauer » Mo Jan 19, 2026 13:22

Wie kommt man in der heutigen Zeit auf solche Ideen?
Gute Harvesterfahrer werden gesucht.
Da lässt man sich von einer renommierten Fa. ordentlich anstellen.
Ob man dabei eine Leistungsprämie zu einem Grundlohn aushandelt, lass ich mal offen.
Wer nur auf FM selbstständig fährt, wird immer benachteiligt, wenn die Fa. Klein- und Durchforstungsaufträge annimmt.
Die Zeiten der großen Kalamitätshiebe sind hoffentlich erstmal vorbei.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon barneyvienna » Mo Jan 19, 2026 13:26

hallo eddy95, willkommen hier im Forum !
Als soeben in Rente gehender Selbständiger nach 38 Jahren Gewerbebetrieb kann ich dir sagen:
als Fixangestellter (z.b. in einem Harvesterbetrieb) hast du weniger eigene Sorgen. (die hat dein Boss).
Gibt es wirklich so einen Mangel an Harvesterfahrern , dass du als selbständiger Fahrer langfristig so ausgelastet bist, um all die Gebühren reinzuspielen ( Soz.Vers, Büro, Tel, Auto, Buchhaltung, eigenes Gehalt usw.) ?
Selbständigkeit ist super, aber du bist eingespannt in den Zwängen wie ein Zugpferd.
Wenn die Kohle läuft - dann macht mans gern. Aber wenn nicht - Stress (familiär, finanziell)
Viel Glück und Erfolg - so oder so !
(langholzbauer war schneller :D
barneyvienna

Beitragvon 260er » Mo Jan 19, 2026 13:47

Ich wäre da an deiner Stelle vorsichtig, nicht dass das nur eine Taktik des Eigentümers vom Harvester zur Umgehung von Mindestlohns AG-Anteil KV und RV ist.
Der spielt dir schön was vor und dann darfst du Erstdurchforstung schneiden und wirst nach Festmeter bezahlt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das auf deine Seite hängt.

Wenn du das wirklich machen willst, solltest du eine vernünftige Kalkulation mit allen Kosten und nötigen Versicherungen machen, und nicht für ein "übliches Preisniveau" drauf losfahren.
260er

Beitragvon AP_70 » Mo Jan 19, 2026 16:38

Geiles Konstrukt :lol:

Am besten monatelang mit nur einem Auftraggeber!
Da freut sich der Zoll wegen Hinterziehung von Sozialabgaben zu ermitteln.

Lieber Eddy95:
Das ist abhängige Beschäftigung. :klug:
Der Bayerische Wald - Das gelobte Land
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg
Ich bremse nur zum Kotzen
AP_70

Beitragvon 240236 » Mo Jan 19, 2026 17:27

Meist ist ja auf jedem Prozessor ein fester Fahrer drauf. Dann kommt man als Aushilfe nur im Urlaubs- oder Krankenfall zum Zug. Kenne einen Forstbetrieb, der sagt, lieber läßt er ihn 3 Wochen stehen, als daß ein fremder Fahrer draufsitzt
240236

Beitragvon T5060 » Mo Jan 19, 2026 17:30

Es gibt unter Landwirten so ab 50 eine ganze Reihe von Freelancer-Fahrern, die jetzt viehlos sind und hier auf dem Bagger sitzen, LKW, Bus, Häcksler, Winterdienst Flughafen und auch auf dem Harvester.
Die Stundensätze bei Baggern liegen so um die 35 € + Mwst. und ich glaube die haben keine Langeweile. Bei Traktor, Bus und LKW sind die Stundensätze niedriger.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Eddy95 » Mo Jan 19, 2026 17:35

Ich wollte hier nicht so eine Diskussion lostreten.

Ich mache das so, weil ich nicht mehr 12 Monate auf den Harvester sitzen möchte. Ich versau mir die Leidenschaft an der Arbeit mit taglicher Eintönigkeit. Da ich im Sommer viel und oft auf dem Drescher und Häcksler sitze, überlege ich wegen der Selbständigkeit.

Ich wollte doch eigentlich nur mal horchen was für Preise gezahlt werden pro fm.

Nicht mehr und nicht weniger. Wollte keine steuerliche Beratung o.ä

Aber trotzdem danke, ich weiß was dahinter steckt und das es gut überlegt sein muss. Ich weiß das ich nicht für ein Auftraggeber arbeiten kann. Hab ich wie oben erwähnt gar nicht vor. Scheinselbständigkeit ist mir auch ein Begriff.

Aber danke für die Tipps
Eddy95

Beitragvon Eddy95 » Mo Jan 19, 2026 17:36

T5060 hat geschrieben:Es gibt unter Landwirten so ab 50 eine ganze Reihe von Freelancer-Fahrern, die jetzt viehlos sind und hier auf dem Bagger sitzen, LKW, Bus, Häcksler, Winterdienst Flughafen und auch auf dem Harvester.
Die Stundensätze bei Baggern liegen so um die 35 € + Mwst. und ich glaube die haben keine Langeweile. Bei Traktor, Bus und LKW sind die Stundensätze niedriger.

Danke für die info
Eddy95

Beitragvon barneyvienna » Mo Jan 19, 2026 17:45

Eddy95 hat geschrieben:Ich wollte hier nicht so eine Diskussion lostreten.
Wollte keine steuerliche Beratung o.ä

Die wirst du aber brauchen, wenn du dich selbständig machst (ausser, du kannst die Buchhaltung selber erledigen).
beste Grüße
barneyvienna

Nächste

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft