Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 23:40

BG Beitrag 2013

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
43 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: BG Beitrag 2013

Beitragvon speeder » So Apr 27, 2014 12:14

CarpeDiem hat geschrieben:@IHC833,

Deshalb kann eine Reform nur die sein, dass die Wachstumsbetriebe ihre soziale Sicherung selbst übernehmen und bezahlen müssen. Der andere Unfug muss aufhören, dass man hier nur nach dummen Beitragszahlern sucht, die in vielen Fällen niemals eine Leistung erhalten werden!!!

... Das ist es, genau! Gerade hat man durch Lobbyarbeit geschafft, die völlig ahnungslosen Pferdehalter mit ins Beitragsboot zu zerren... Waren die bisher unversorgt? Nein. So kann es doch nicht ewig weitergehen. Und die Verwerfungen, die bei einem Ausstieg aus dem System entstehen, werden mit weiter-wie-bisher mit der Zeit immer größer!
Warum nur, warum sind die Dummen so sicher, und die Gescheiten so voller Zweifel....?
speeder

Beitragvon Altmeister » So Apr 27, 2014 12:47

speeder hat geschrieben:... Und wer glaubt, es geht nicht ohne: Wo ist sie, die Bäckereiinhaber-Pflichtversicherung, die Tankstellenpächter-Alterskasse??? Ist doch alles Quatsch! Oder liegen die Strassen voll mit bettelnden alten Tankstellenbetreibern in Rente?

Hallo,

Dein Beitrag ist an Ahnungslosigkeit nicht zu überbieten. Die Berufsgenossenschaft
ist eine Haftpflicht-Versicherung für Arbeitgeber, und zwar für alle nicht nur für die Landwirtschaft
und Bäcker o.ä. .

Ein Arbeitgeber hat eine Fürsorgepflicht seinen Mitarbeitern gegenüber.

Verunglückt ein Arbeitnehmer in einem Betrieb, mit einer Verletzung oder
sogar tötlich, dann haftet der Arbeitgeber mit seinem Vermögen.

Um einen Ruin der Betriebe zu verhindern, hat der Gesetzgeber die Pflichtmitgliedschaft
in der sogenannten Berufsgenossenschaft eingeführt.

Gruß Altmeister

Änderung 18:37: Haftpflicht-Versicherung.
Die Berufsgenossenschaft ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts.
Zuletzt geändert von Altmeister am So Apr 27, 2014 17:43, insgesamt 3-mal geändert.
Altmeister

Beitragvon JohnDeere3040 » So Apr 27, 2014 13:01

Mit dem kleinen Unterschied, dass sich Selbstständige ohne Angestellte in fast allen Bereichen auf eigene Verantwortung davon befreien können, mit Ausnahme der landwirtschaftlichen Sozialversicherung...
ǝɹǝǝp ɐ ǝʞıl sunɹ ƃuıɥʇou
JohnDeere3040

Beitragvon speeder » So Apr 27, 2014 13:03

Altmeister hat geschrieben:
speeder hat geschrieben:... Und wer glaubt, es geht nicht ohne: Wo ist sie, die Bäckereiinhaber-Pflichtversicherung, die Tankstellenpächter-Alterskasse??? Ist doch alles Quatsch! Oder liegen die Strassen voll mit bettelnden alten Tankstellenbetreibern in Rente?

Hallo,

Dein Beitrag ist an Ahnungslosigkeit nicht zu überbieten. Die Berufsgenossenschaft
ist eine Haftpflicht für Arbeitgeber, und zwar für alle nicht nur für die Landwirtschaft
und Bäcker o.ä. .

Verunglückt ein Arbeitnehmer in einem Betrieb, mit einer Verletzung oder
sogar tötlich, dann haftet der Arbeitgeber mit seinem Vermögen.

Um einen Ruin der Betriebe zu verhindern, hat der Gesetzgeber die Pflichtmitgliedschaft
in der sogenannten Berufsgenossenschaft eingeführt.

Gruß Altmeister

...mein Beitrag ist an Ahnungslosigkeit nicht zu überbieten? Wo sind denn meine Angestellten?? Ich zahle auch ein, Angestellte?? Null!! Wie ja wohl 50 % aller Beitragszahler in der LBG. Und diese 50 % subventionieren die Groß/Wachstumsbetriebe mit einer sinnlosen Mitgliedschaftspflicht im Gesamtsystem LSV.
Wenn du das so weiter tragen willst für alle Zeit, Bitte. Kannst ja sonst auch freiwilliges Mitglied werden, falls die Pflichtmitgliedschaft fällt.
Selbstredend müssen Arbeitgeber versichert sein, um Arbeitsunfälle mit folgen in Millionenhöhe abfedern zu können. Aber doch nicht in einem Topf mit 5-ha-Nebenerwerbs-Opa, der Pferdetussi mit 3 Ponys von nebenan und Ähnlichem!

Oder du bist selber einer der Profiteure, dann ist dein Ansatz nachvollziehbar. Ansonsten ist dein Beitrag an Bequemlichkeit nicht zu überbieten...
Warum nur, warum sind die Dummen so sicher, und die Gescheiten so voller Zweifel....?
speeder

Beitragvon borger » So Apr 27, 2014 13:42

Altmeister hat geschrieben:
ist eine Haftpflicht für Arbeitgeber, und zwar für alle nicht nur für die Landwirtschaft
und Bäcker o.ä. .

Ahnungslosigkeit????

Die landwirtschaftliche Berufsgenossenschaft ist schon etwas ganz besonderes.
Da langen auch ein etwas größeres Grundstück oder ein paar Bienenvölker zur Zwangsmitgliedschaft. Mit Arbeitgebereigenschaft oder auch nur mit Nebenerwerb hat das absolut nichts zu tun.

Es wäre mir neu, dass die Bäcker-BG für Backöfen ab einer bestimmten Größe- oder für eine willkürlich festgesetzte Anzahl selbstgebackener Brote pro Jahr Zwangsbeiträge eintreibt.
borger

Beitragvon Ferengi » So Apr 27, 2014 15:31

Die Berufsgenossenschaft
und Bäcker o.ä. .

Nein, sie ist eine Unfallversicherung!

Und daran wird das abstruse sichtbar.
Ich hattte früher auch eine private Unfallversicherung.
Mit allem Pipapo, inkl. Risikosportarten und ähnlichem.

Warum muss die BG zehnmal so teuer sein??? :roll: :roll:
Ferengi

Beitragvon kimba1809 » So Apr 27, 2014 16:07

Ferengi hat geschrieben:
Die Berufsgenossenschaft
und Bäcker o.ä. .

Nein, sie ist eine Unfallversicherung!

Und daran wird das abstruse sichtbar.
Ich hattte früher auch eine private Unfallversicherung.
Mit allem Pipapo, inkl. Risikosportarten und ähnlichem.

Warum muss die BG zehnmal so teuer sein??? :roll: :roll:

Weil du früher eine private Unfallversicherung für dich hattest wo die Behandlungskosten deine Krankenversicherung bezahlt, jetzt aber alle Unfälle im Betrieb (nicht nur du) inkl. Behandlungskosten abgedeckt sind.
Ich wollte auch mal was schreiben
kimba1809

Beitragvon Ferengi » So Apr 27, 2014 16:09

Die normale Krankenversicherung hab ich aber immer noch.
Ferengi

Beitragvon Ferengi » So Apr 27, 2014 17:50

Und Versicherungsverramscher auch! :roll: :roll:
Ferengi

Beitragvon stulli » So Apr 27, 2014 18:39

womit wir wieder beim thema wären.
Ist Morgen­grauen der Moment, in dem man realisiert, dass man wieder zur Arbeit muss?
stulli

Beitragvon speeder » So Apr 27, 2014 20:44

Als erstes bräuchten wir eine Zuzahlungspflicht bei Betriebshelfern. Ich habe als Zivi und danach noch so als Betriebshelfer gearbeitet, ich habe KEINEN gehabt, der nicht beschissen hätte. Da wurde mit dem 100 % Arbeitsunfähigen Sauenhalter eine komplett neue Stalleinrichtung in 6 Wochen rein gekloppt...
speeder

Frage zu BG Beitrag

Beitragvon DLBW » Do Mai 01, 2014 20:30

Die Berufsgenossenschaft
ist eine Haftpflicht-Versicherung für Arbeitgeber

Meine Mutter und meine Tante haben als Erbengemeinschaft neben Acker und Grünland auch ca. 3 ha Wald für den sie BG Beitrag zahlen.
Den Bescheid hat nie einer richtig durchgelesen ,außer ich jetzt weil der Beitrag von 45 € auf 99,95 € steigen soll.
Da steht immer etwas von Unternehmen und Unternehmens-ID .
Sie haben aber kein Unternehmen und haben den Wald noch nie betreten und sind 70 und 63 Jahre alt.
Ich mache dort Brennholz.
Sie bezahlen als einzige Kleinwaldbesitzer weit und breit den BG Beitrag, andere bekommen keine Forderungen.

Müssen sie den Beitrag bezahlen ???
Wenn dort irgendwann ein Lohnunternehmen durchforstet zahlen die doch selber Beiträge oder?

Gruß Dirk !
DLBW

Re: Frage zu BG Beitrag

Beitragvon Ferengi » Do Mai 01, 2014 20:53

Müssen sie den Beitrag bezahlen ???

Gruß Dirk !

Ja müssen sie, denn die zitierte Aussage ist falsch!
Ferengi

Re: Frage zu BG Beitrag

Beitragvon Altmeister » Do Mai 01, 2014 21:39

DLBW hat geschrieben:Den Bescheid hat nie einer richtig durchgelesen ,außer ich jetzt weil der Beitrag von 45 € auf 99,95 € steigen soll.
Da steht immer etwas von Unternehmen und Unternehmens-ID .
Sie haben aber kein Unternehmen und haben den Wald noch nie betreten und sind 70 und 63 Jahre alt.

Sofort schriftlichen Widerspruch einlegen mit der Begründung,
dass kein Gewerbe angemeldet ist und auch nicht betrieben wird.
Nicht verjährte Zahlungen werden ebenfalls zurückgefordert.
Gegebenenfalls eine Rechtsbelehrung einfordern.

Altmeister
Altmeister

Beitragvon grasschaf » Do Mai 01, 2014 21:56

na ja, so langsam werden wohl einige geister wach, denn es wird ja langsam mal zeit.
So wie zeiten der GEZ (jetzt: Beitragsservice) noch aus den 50er-Jahren stammen und dank innovativer elektronik denen das wasser abgegraben wurde, ist flugs eine besteuerung der wohnung draus geworden.
Brandversicherungsmonopol: könnt ihr euch noch daran erinnern, dass für eine brandversicherung nur eine versicherung das monopol hatte? Und heute: es geht auch ohne.
Ich habe, weil ich es mir leisten konnte, ein paar schafe und etwas gründland kaufen können, und werde mitglied in einer zwangsversicherung, obwohl ich vorher (und auch jetzt noch) umfassend versichert bin. Bin ich nicht alt genug zu wissen, wo und wie ich mich für was zu versichern habe? Den richtigen landwirten scheint es nicht möglich zu sein, auf dem freien markt (so es ihn den richtig geben würde) sich zu versichern, also muss eine zwangsversicherung her. Wie die oberen etagen aber besetzt sind, scheint keiner nachzufragen. Solche zwangsversicherungen, auch wenn sie im sozialgesetzbuch definiert sind, sind ein armutszeugnis für eine freie gesellschaft, die für sich in anspruch nimmt, autonom zu sein.
Kein Feuer kann sich mit dem Sonnenschein eines Wintertages messen. H.D. Thoreau
grasschaf

VorherigeNächste

Antwort erstellen
43 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines