Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Mär 10, 2026 12:39

BIETE neue, unbenutzte Stihl 362

Ein kleiner Marktplatz
Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: BIETE neue, unbenutzte Stihl 362

Beitragvon lanz1706 » Sa Jan 01, 2011 19:21

Hallo,

habe für meine 362 nur 848,00 bezahlt mit einem 40 cm Schwert bei einem deutschen Händler, für ein deutsches Modell??? mit voller deutscher Garantie. Die 4 Ketten zusätzlich haben mich 78,10 gekostet.
Gruß Lanz 1706
lanz1706

Beitragvon alex1011 » So Jan 02, 2011 6:57

steeven hat geschrieben:hi,
noch en gutes neues @ alle!! und hier ein link der grad mal so kommt wenn man stihl 362 eingeibt:
http://www.hanusa-gartentechnik.com/epa ... tViaPortal
ich denke die ersparnis kann man da so glatt vergessen, wenn man bei nem händler nur 100.- mehr löhnen muss und da sich sicher auch noch reden lässt --also mir die echte garantie das wert, denn wenn wirklich was an so nem hobel sein sollte ärgert man sich doch grün un blau --also neid hin oder her -- ich bin weder auf die zwei 362 noch aufn usa urlaub neidisch, würde mir aber trotzdem so en kauf gut überlegen - is aber jedem sein ding :wink:
nix für ungut!
grüße steeve

Das nenn ich mal eine Aussage mit Fakten belegen. Ein interessanter Link den man sich merken sollte!

Gruß und vielen Dank, Alex :prost:
Wer den Kopf steckt in den Sand, wird am Hinterteil erkannt.
alex1011

Beitragvon dima » So Jan 02, 2011 8:46

alex1011 hat geschrieben:@ dima
Das Argument mit der MwSt. laß ich so nicht gelten. Auf die Importsäge zahlst Du auf Basis des umgerechnet US-Kaufpreis 19% MwSt. bei der Einreise, die Du Dir später zurückholen kannst. Der Preisvorteil ist somit wieder gegeben. :wink:

Da hast Du natürlich recht, funktioniert aber nur wenn alle beteiligten eine Gewerbebetrieb angemeldet haben.

Was bisher noch nicht angesprochen wurde ist die EG-Konformitätserklärung, ohne diese darf eine Säge in der EG nicht
in Betrieb genommen
werden, eine US-Säge hat diese nicht.
Es verhält sich ähnlich wie mit der Betriebsanleitung, sicher braucht das alles keiner.
Wenn etwas passiert wird die BG erst diese Punkte prüfen, sind diese nicht vollständig wird die Verantwortung an den Importeur (Franz-Xaver?) angegeben. Ich stelle mal in Frage das er über die finanzielle Rücklage verfügt für den Schaden aufzukommen.

Nochmal, es geht nicht um Neid oder das ich euch das nicht gönnen wollte. Man sollte sich aber über die Hintergründe mal etwas Gedanken machen, entscheiden darf jeder für sich.
Bei den Ersatzteilen hast Du recht, man kann hier "deutsche" anbauen, die Chance das z.B der Vergasserdichtsatz nicht passt wird ziemlich groß sein, und was machst Du in diesem Fall?
- zuerst mal ärgern und dann einen neuen Vergaser anbauen.

Ich würde mich hier nicht so einsetzten wenn ich nicht schon die tollsten Erfahrungen mit den privaten Re- Importen im Landmaschinenbereich gemacht hätte, insbesondere wenn diese Maschinen / Geräte aus dem nicht EU Raum kommen.
Zugegeben ich stehe auch auf der Seite des Fachhandels, und habe natürlich ein Interesse das die Sägen in D gekauft werden, was aber unterm Strich nur selten teurerer ist.
dima

Beitragvon Franz-Xaver » So Jan 02, 2011 11:11

da scheinbar von manchen ein großes interesse an meiner person bzw den beiden sägen besteht, erlaube ich mir zweierlei anzumerken:

erstens: es wurde beireits eine säge zum preis von 735 Euro inclusive - wie schon mein lieber vorredner dima wusste - zweijähriger stihl werksgarantie verkauft. alle nötigen ersatzteile sind im deutschsprachigem raum erhältlich, da die säge baugleich ist. dafür spricht leider nunmal die normative kraft des faktischen - auch wenn es mancher nicht wahrhaben will.

zweitens: wenn der gewerbliche landmaschinenhandel, der augenscheinlich massiv mit reimportierten Säge und den damit einhergehenden absatzeinbußen zu kämpfen hat, ein Problem mit US-sägen hat, sei ihm anheim zu stellen, sich an die firma stihl zu wenden und deren preispolitik zu rügen.

Im übrigen bin ich es leid mit nortorischen, wenig begabten nörglern und mißgünstlern zu diskutieren.

Habedere boum.
Gott mit dir du Land der Bayern!
Franz-Xaver

Beitragvon ClausLa » So Jan 02, 2011 13:09

Moin,
zu Deinem zweiten Punkt:
Der Stihl-Händler hierzulande hat sicherlich auch gewisse Vorgaben seitens des Herstellers, was den Service, Schulungen etc. betrifft.
So dürfen diese Geräte wohl zwar im Internet angeboten, jedoch nur im Ladengeschäft verkauft werden.

Wenn nun jeder, der Urlaub in irgendeinem Land, wo solche Artikel günstiger als bei uns sind, dort kauft, diese dann hier "privat", aber "neu und unbenutzt" weiterverkaufen würde, so darf sich der deutsche Fachhandel wohl zu Recht aufregen....

Oder hast Du ein entsprechendes Gewerbe,versteuerst Du den entstandenen Gewinn ordnungsgemäß, sind die Sägen korrekt verzollt worden, Einfuhrumsatzsteuer bezahlt?

Notorischer Nörgler?

Nein, ich bin selbstständig, muss meine Gewinne versteuern, Auflagen hierzulande erfüllen, für die Ausübung meines Jobs Schulungen machen, Buchhaltung etc.; all sowas schlägt sich dann in den Stundenpreisen nieder; frag doch mal, wieviel bei einem deutschen Händler NACH Abzug seiner Unkosten an Gewinn übtigbleibt (und dann netto nach Zahlung von Steuern, und sonstigen Abgaben)

Denk mal drüber nach

Claus
ClausLa

Beitragvon steeven » So Jan 02, 2011 13:14

Franz-Xaver hat geschrieben:Im übrigen bin ich es leid mit nortorischen, wenig begabten nörglern und mißgünstlern zu diskutieren.
Habedere boum.

hi vielleicht würden so einige Nörgler und mißgünstler verstummen, wenn Du Angebote machen würdest, bei denen man sagen kann: ja, ok - leben un' leben lassen! :wink: :roll:

aber das is jedem sein bier! :prost: :prost: - ich hab' selber 3 sägen ausm deutsch-sprachigen raum und gehöre weder zu der einen noch zu der anderen erwähnten truppe - 8)

und im zeitalter von google un co hat jeder die möglichkeit sich eingehend zu informieren, wenn solch' schnäppchen :lol: aufn' markt geworfen werden :shock:

nix für ungut!
grüße steeve
.............ehrlich währt am längsten!!!!!!
steeven

• Website

Beitragvon Paulo » So Jan 02, 2011 13:43

Franz-Xaver hat geschrieben:...

Im übrigen bin ich es leid mit nortorischen, wenig begabten nörglern und mißgünstlern zu diskutieren.

Habedere boum.

Is des de andere Seitn vom Neimaka Scheurer?
..und Servus!
Ich steh auf "einfache" Technik:-)

http://www.schlueter-traktoren.de/
http://www.stockmann-landtechnik.de/
Paulo

Beitragvon dima » So Jan 02, 2011 14:45

Franz-Xaver hat geschrieben:erstens: es wurde beireits eine säge zum preis von 735 Euro inclusive - wie schon mein lieber vorredner dima wusste - zweijähriger stihl werksgarantie verkauft. alle nötigen ersatzteile sind im deutschsprachigem raum erhältlich, da die säge baugleich ist. dafür spricht leider nunmal die normative kraft des faktischen - auch wenn es mancher nicht wahrhaben will.

zweitens: wenn der gewerbliche landmaschinenhandel, der augenscheinlich massiv mit reimportierten Säge und den damit einhergehenden absatzeinbußen zu kämpfen hat, ein Problem mit US-sägen hat, sei ihm anheim zu stellen, sich an die firma stihl zu wenden und deren preispolitik zu rügen.

zu erstens: warum auf einmal 735€ und nicht die angestrebten 799€, war das Angebot doch nicht so gut?
Freilich sind die Teile in Deutschland zu bekommen, Problem ist nur das diese von der in Deutschland üblichen Ersatzteilliste teilweise abweichen. Was "Fehlbestellungen" vorprogrammiert. Und das ist Fakt - auch wenn die Sägen äußerlich gleich aussehen.
Wie funktioniert das mit der zweijährigen Gewährleistung?, es muss mindestens die Zeit von Kauf bis zu Deinem Verkauf fehlen?.

zu zweitens: aktuell gibt es, was die Verkaufszahlen anbelangt, noch keine Probleme mit den Importierten Sägen. Wenn es aber Probleme mit Teilen oder der Gewährleistung gibt, ist der deutsche Händler der Arsch, auch wenn er es nur gut gemeint hat.
dima

Beitragvon alex1011 » So Jan 02, 2011 23:07

dima hat geschrieben:Was bisher noch nicht angesprochen wurde ist die EG-Konformitätserklärung, ohne diese darf eine Säge in der EG nicht
in Betrieb genommen
werden, eine US-Säge hat diese nicht.
Es verhält sich ähnlich wie mit der Betriebsanleitung, sicher braucht das alles keiner.
Wenn etwas passiert wird die BG erst diese Punkte prüfen, sind diese nicht vollständig wird die Verantwortung an den Importeur (Franz-Xaver?) angegeben. Ich stelle mal in Frage das er über die finanzielle Rücklage verfügt für den Schaden aufzukommen.

Nochmal, es geht nicht um Neid oder das ich euch das nicht gönnen wollte. Man sollte sich aber über die Hintergründe mal etwas Gedanken machen, entscheiden darf jeder für sich.
Bei den Ersatzteilen hast Du recht, man kann hier "deutsche" anbauen, die Chance das z.B der Vergasserdichtsatz nicht passt wird ziemlich groß sein, und was machst Du in diesem Fall?
- zuerst mal ärgern und dann einen neuen Vergaser anbauen.

Ich würde mich hier nicht so einsetzten wenn ich nicht schon die tollsten Erfahrungen mit den privaten Re- Importen im Landmaschinenbereich gemacht hätte, insbesondere wenn diese Maschinen / Geräte aus dem nicht EU Raum kommen.
Zugegeben ich stehe auch auf der Seite des Fachhandels, und habe natürlich ein Interesse das die Sägen in D gekauft werden, was aber unterm Strich nur selten teurerer ist.

In Zeiten immer knapper werdender Kassen wird es dem „08/15-Endkunden“ immer häufiger völlig egal sein, ob er eine EG-Konformitätserklärung hat oder nicht, solange das jeweilige Gerät keinen unsicheren Eindruck macht. Viel wichtige wird ihm sein, wieviel Geld er nach dem Kauf noch im Portemonnaie hat. Es ist doch keinem normalen, in der Marktwirtschaft lebenden Menschen klarzumachen, weshalb eine Säge nur noch 50-60% vom hiesigen Preis kostet, nachdem man sie 9000km über den Atlantik geschickt hat. Da muß man sich ja ver…äppelt vorkommen. Man kann doch nun diese Menschen nicht verurteilen, wenn sie die Säge ein zweites Mal über den großen Teich schippern lassen und einen Teil des Preisvorteils einstecken.

Was Dein Beispiel mit den Ersatzteilen für den Vergaser angeht, so kann ich nur für mich sprechen. Der Teilesatz für eine Vergaser kostet in der Bucht ca. 10€ und ein ganzer Vergaser 50-60€. Wenn ich dann sehe, daß ich eine ganze Tüte fummeliger Kleinteile (ca. 20 Stück) bekomme und diese dann noch verbauen soll, dann fange ich sofort wieder das Rechnen und Abwägen an. Wie groß ist das Risiko, daß ich als unerfahrener Vergaserschrauber da etwas falsch mache und die Säge hinterher noch immer nicht läuft? Wie hoch ist der zeitliche Aufwand, wenn ich es einen erfahrenen Schrauber machen lasse? Wieviel kostet das Ersatzteilkit beim erfahrenen Schrauber und wieviel kostet Dieser pro Stunde? Kurz um, ich würde den alten Vergaser vermutlich in den Schrott schmeißen und einen Neuen aus der Bucht verbauen. Dann ist alles neu und das Risiko am geringsten, daß die Reparatur nicht erfolgreich war.

Damit wir uns nicht mißverstehen, auch ich bin ein Freund vom Fachhändler vor Ort, aber ich akzeptiere nicht, daß sich diese hinstellen und über die Kunden meckern, die dem normalen marktwirtschaftlichen Gesetzen folgen und die technisch gleichwertige Säge beim günstigsten Händler kaufen, der in Zeiten von Internet & Co. auch mal auf der anderen Seite des Globus sitzen kann. Jeder Händler ist seinerseits Unternehmer innerhalb der Marktwirtschaft und kann seinen Unmut gegenüber dem Hersteller, der ja letztlich der Verursacher von diesem Warentourismus ist, kundmachen. Es ist jedem Händler zuzumuten einen Brief an Stihl zu schreiben und zu fragen, wieso der Berufskollege in 9000km die Säge so günstig verkauft bekommt und man selber nicht. Und man darf auch darauf hinweisen das man die Nase voll hat, sich mit Garantiefragen von Importsägen rumärgern zu müssen. Auch darf die Frage gestellt werden, an wen im Stihl-Werk man den nächsten Kunden verweisen kann, wenn dieser mit einer Importsäge ankommt, da man sich für die Folgen dieser nicht nachvollziehbaren Preispolitik nicht zuständig fühlt. Wenn solche Fragen von verärgerten Stihl-Händlern regelmäßig bei Stihl eintrudeln und auch die Kunden öfters mal im Werk nach Support anfragen, bekommt man auch etwas bewegt.

Gruß, Alex
Wer den Kopf steckt in den Sand, wird am Hinterteil erkannt.
alex1011

Beitragvon Chris09 » Mo Jan 03, 2011 21:02

Hallo!

Stell sie bei ebay ein, da bekommst Du grob den Listenpreis für die Sägen.
Hast zwar des gleiche Geheule von wegen zu teuer, aber kriegst sie wenigstens los...
Was nix kostet ist halt auch oft nix :klug:

n8 Chris.
Chris09

Beitragvon Franz-Xaver » Mo Jan 03, 2011 22:45

beide sägen sind verkauft - trotz beleidigter zwischenrufe :prost:

pfiat enk.
Gott mit dir du Land der Bayern!
Franz-Xaver

Beitragvon Schrat » Mi Jan 05, 2011 23:47

Franz-Xaver hat geschrieben:beide sägen sind verkauft

Glückwunsch... :wink:

Gott, so ein Geheule wenn einer ne Säge verkauft. Kann sicher wirklich nur um Neider oder eingeschnappte Händler handeln.

Wenn jemand scharf auf eine deutsche Bedienanleitung ist, die bekommt man auch kulanter Weise von Stihl. Ich habe meine 023 vor Jahren bei E-bay gekauft und bei Stihl wegen einer Bedienanleitung nachgefragt.
Ich bin Atheist. Gott sei Dank!
Schrat

Beitragvon Domestos253 » Do Jan 06, 2011 5:08

Na toll hier tut man bei 50€ rum wie wenn es der Weltuntergang wäre.
und dann beim Schlepperkauf spielen 10 Riesen keine rolle.
Muss ja grün sein und aus Marktoberndorf oder anders grün aus Mannheim.
Mal ausgenommen die 200 Hektar Fraktion.
Domestos253

Vorherige

Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Biete und Suche