Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Dez 03, 2025 2:11

BIETE neue, unbenutzte Stihl 362

Ein kleiner Marktplatz
Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

BIETE neue, unbenutzte Stihl 362

Beitragvon Franz-Xaver » Do Dez 30, 2010 22:59

servus,

hab aus meinem - wohl verdienten - USA-Urlaub zwei neue Stihl MS 362 Profisägen mit 40er Schwert mitgebracht.

Technische Daten
Hubraum cm³ 59,0
Leistung kW/PS 3,4/4,6
Gewicht kg 1) 5,9
Leistungsgewicht kg/kW 1,7

Die Sägen sind "Made in Germany" und absolut ident mit der im hiesigen Fachhandel erhältlichen Stihl 362. Nur das Handbuch ist in Englisch bzw Spanisch.

Im aktuellen Stihl Katalog kostet eine neue Stihl 362 mit 40er Schwert 1049 Euro.

Ich verkaufe die beiden Säge zu je 799 Euro, was einem Rabatt von 24 % oder einer Ersparnis von 250 Euro gleich kommt.

Versandkosten kommen hinzu; sie bemessen sich nach den originalen Kosten der dt. Post. Versand nach Bayern, Deutschland, Österreich und Südtirol.

Wann wer Interesse hat, bitte pm.

An goudn Rutsch ins neie Joa!
Gott mit dir du Land der Bayern!
Franz-Xaver

Re: BIETE neue, unbenutzte Stihl 362

Beitragvon Forstjunior » Fr Dez 31, 2010 9:41

des ist ja schee Franz-Xaver, aber du müsstest schon noch nen Preisabschlag einrechnen, da es sich ja um eine USA-Säge handelt, auch wenn die in Deutschland entwickelt oder soager viel. gebaut wurde. Außerdem braucht man ja noch ein dt. Handbuch und der D-Händler würde ja auch noch Rabatt geben, weshalb der Katalogpreis ja nicht als Festpreis/Vergleichshilfe angenommen werden sollte. EU-Fahrzeuge sind auch deutlich günstiger.

Gruß aus dem Lkrs SAD
Forstjunior

Beitragvon Paulo » Fr Dez 31, 2010 9:52

Auf die deutschen Sägen gehen doch auch schon immer über 20%....
..und Servus!
Ich steh auf "einfache" Technik:-)

http://www.schlueter-traktoren.de/
http://www.stockmann-landtechnik.de/
Paulo

Beitragvon Franz-Xaver » Fr Dez 31, 2010 10:27

der ewige neid der geist- und besitzlosen.
eine replik is ma an silvester dann doch zu müßig.
Gott mit dir du Land der Bayern!
Franz-Xaver

Beitragvon Forstjunior » Fr Dez 31, 2010 17:38

Hey Franz-Xaver,

jetzt sei bitte im alten jahr nicht noch angefressen. Ich meine es nur gut, da mir der Preis einfach zu hoch scheint, da es sich einfach um ein Importmodel handelt. Auch wenn die Säge die gleiche ist, wird es einfach ein Importmodel bleiben und dieses muss einfach wie andere Dinge auch nen deutlichen Preisunterschied aufweisen.

Nen guten Rutsch!
Forstjunior

Beitragvon dima » Fr Dez 31, 2010 18:17

Hallo,

mit dem "identisch" wäre ich etwas vorsichtig, es sind oft unscheinbare Kleinigkeiten welche den Unterschied ausmachen.
Ich bin mir fast sicher das Stihl auch bei der 362 so auf die regionalen Besonderheiten reagiert.
Im täglichen Einsatz mag das keine Probleme machen, sollte aber insbesondere bei der E-Teile Versorgung berücksichtigt werden.
Wo wir schon beim nächsten Punkt wären, der Garantie. Auch wenn die hiesigen Händler hier den Service übernehmen da es sich aber um Export- Modelle handelt (also ins Ausland geliefert wurden) ist in erster Linie der wiedereinführende für die Sicherheitseinrichtungen und die Garantie zuständig. Wenn Franz-Xaver das gewährleisten kann ist gut, wenn nicht kann man noch auf die Kulanz von Stihl hoffen.
Zum andern wird man beim Händler als "kaufender" Kunde in der Regel schneller bedient.

Was den Preis betrifft sind die 800€ bei den Bedingungen viel zu hoch, zumal nicht mal die Deutsche Doku dabei ist.

dima
dima

Beitragvon Paulo » Fr Dez 31, 2010 18:42

Ich glaube nicht, dass sich die Leute hier im Forum für d**** verkaufen lassen :mrgreen:
..und Servus!
Ich steh auf "einfache" Technik:-)

http://www.schlueter-traktoren.de/
http://www.stockmann-landtechnik.de/
Paulo

Beitragvon alex1011 » Sa Jan 01, 2011 2:02

dima hat geschrieben:Hallo,

mit dem "identisch" wäre ich etwas vorsichtig, es sind oft unscheinbare Kleinigkeiten welche den Unterschied ausmachen.
Ich bin mir fast sicher das Stihl auch bei der 362 so auf die regionalen Besonderheiten reagiert.
Im täglichen Einsatz mag das keine Probleme machen, sollte aber insbesondere bei der E-Teile Versorgung berücksichtigt werden.

Da gebe ich Dir Recht. Meine MS-260, die ich mir aus den USA mitgebracht habe, hat z.B. kein Elastostart und einen anderen Schalldämpfer. Ist zwar nicht weltbewegend, aber unterstreicht Deine Aussage.
@Paulo Wo bekommt man denn in Deutschland 20% auf den Stihl Listenpreis? Mein Händler stirbt schon in den Schuhen, wenn er 10% geben soll und wenn man hier so mitliest, was andere Forenmitglieder so für ihre Stihl bezahlt haben, so liegt das auch immer so im Bereich um 10%.
Den Preis finde ich übrigens nicht unfair, da ja gesagt wurde, daß es sich um ein Importgerät handelt. Der US Listenpreis liegt bei 679$ zu denen man noch 19%MwSt. rechnen muß. Ich habe damals meine Stihl nicht mit in den Flieger bekommen, so daß noch einmal 68$ Porto dazukamen.
Wieso seid ihr alle so auf eine deutsche Bedienungsanleitung scharf? In der englischen steht im Prinzip nichts Anderes drin und wer sich eine Säge mit mehr als 3kW kauft, ist in der Regel kein Laubenpieper oder Hobbysäger und weiß daher wie man damit umzugehen hat. Man könnt fast glauben, ihr kauft so ein Ding zum ersten Mal. :D

Gruß, Alex
Wer den Kopf steckt in den Sand, wird am Hinterteil erkannt.
alex1011

Beitragvon hellboy1302 » Sa Jan 01, 2011 7:19

Was zum Henker wollt Ihr den mit ner Deutschen Anleitung ??? Wenn die Garantiekarte vom dortigen Händler ausgefüllt wurde gibt es überhaupt kein Problem mit der Garantie in D. Und welche Ersatzteilversorgung jetzt saich i mir glei ind Hos. Das Ding is Made in Germany das Ding ist absolut Baugleich mit der die du hier kaufst bis auf das am Auspuff ein Funkenfluggitter dran ist. Und sag mir mal deinen Händler der 20% gibt da kauf ich dann nächstes mal auch. Was ein Neid immer.
Trotzdem Frohes neues Jahr an alle :-D

Gruß Hell :twisted:
-IHC 844S
-Deutz 4007
-MF Uralt aber gut
-Husky 575 XP
-Posch Autocut 700
-Stihl 039
-Stihl 029
-Stihl 026
-Stihl 023
-Bandsäge
-Stehendspalter 17t
-Liegendspalter 20t
hellboy1302

• Website

Beitragvon Forstjunior » Sa Jan 01, 2011 8:26

jetzt sagt mir mal bitte, was ihr immer mit eurem Neid habt. Worauf sollte man hier denn neidisch sein. Dass er sich 2 Sägen aus USA mitgebracht hat oder dass er 2 Sägen zu verkaufen hat...man könnte eher neidisch sein, dass er den Urlaub in USA verbracht hat, aber sonst nichts.
Wenn ein Unterschied an der Säge zu erkennen ist, dann wird dies auch später der Händler erkennen und ich denke nicht, dass dir dieser mit Liebe deine USA-Säge wartet ect. Gut oft ist eh nichts und viele machens selber aber trotzdem. Dies muss einfach im Preis zu spüren sein, weil es geht ja schließlich auch mal um den Wiederverkaufswert.
Forstjunior

Beitragvon dima » Sa Jan 01, 2011 8:48

Hallo,

zum Punkt Betriebsanleitung:
Diese ist Teil der Sicherheitsausrüstung, und muss für den Betrieb in der landesüblichen Sprache vorliegen, und diese ist bei uns nun mal deutsch. Auch wenn es im ersten Moment niemanden interessiert kann es bei einem Unfall schon eine Rolle spielen.

zum Punkt baugleich und Made in Germany:
Das sich Stihl bei der Ausrüstung der Säge soweit möglich an seinem bestehenden Baukasten orientiert und gleiche Teile verwendet ist klar, trotz allem wird hier auf andere gesetzliche Anforderungen (z.B Funkenfanggitter, Lautstärke, Startlogik) und marktspezifische Gegebenheiten (z,B Kraftstoff Qualität, durchschnittlicher Luftdruck, Düsenquerschnitt, Ausstattung) angepasst.
Je nachdem für welches Land die Säge produziert wurde ergibt sich trotz Made in Germany und optisch Baugleich ein unterschied.
Laufen wird die Säge natürlich auch bei uns, es kann aber dennoch sein das manche Teile etwas längere Lieferzeit haben.

zum Punkt Garantie:
die Garantiekarte hat mehrere Funktionen, zum einen wird der Verkauf an den Endkunden bestätigt (beginn der Garantielaufzeit) zum anderen wird das Land in dem die Maschinen eingesetzt wird fixiert.
Das Land hat im ersten Moment nur eine statistische Aussage, da es insbesondere in Grenzgebieten zu natürlichen Überschneidungen kommt. Wird ein Gerät z.B aus den USA eingeführt ist nicht Stihl in D für die Garantie zuständig, sondern Stihl USA, mir sind bisher nur wenige Fälle bekannt wo sich Stihl D hier quergestellt hat, aber diese Fälle gibt es insbesondere bei größeren Ausfällen.
So, und die Garantiezeit verkürzt sich natürlich um die Zeit, in der Franz-Xaver versucht seine Sägen zu verkaufen.

zum Preis:
In D kostet die Säge grob geschätzt 1050€ + Mwst (Liste mit 40cm Schwert), also Brutto ca: 1250€. Das hört sich im ersten Moment mal viel an.
In der Regel werden aber mindestens 10% Rabatt gewährt, also Netto 945€ + Mehrwertsteuer = 1124€.
Da man als Gewerbe die Mwst meist absetzen kann, verbleibt ein Vorteil von ca. 150€.

Ich finde ein nicht zu großer Vorteil, sieht man die Nachteile:
- verkürzte Garantiezeit
- eventuelle Risiken während der Garantie
- im Detail unterschiedlich zu den hiesigen Sägen
- Verärgern des örtlichen Händlers, was im Gegenzug einen "trägeren" Service zur Folge hat.

Das mitbringen einer Säge aus dem Ausland kann sicher für einen einzelnen Sinn machen, aber die Weiterverkauf an dritte ist aus meiner Erfahrung nur mit Scherereien verbunden.
Und mit Neid hat dies sicher nichts zu tun, es gibt einfach Erfahrungen die gegen den Kauf dieser Sägen sprechen.

dima
dima

Beitragvon alex1011 » Sa Jan 01, 2011 10:00

@ dima
Das Argument mit der MwSt. laß ich so nicht gelten. Auf die Importsäge zahlst Du auf Basis des umgerechnet US-Kaufpreis 19% MwSt. bei der Einreise, die Du Dir später zurückholen kannst. Der Preisvorteil ist somit wieder gegeben. :wink:
Da die Hauptkomponenten der Säge gleich sind, kann man im Reparaturfall die US-Teile durch die D-Teile Ersetzen. Also z.B. einen defekten US Auspuff abbauen und durch eine deutsche Ausführung ersetzen. Und das man die US Sägen formal in D nicht betreiben darf, weil sie evtl. deutsche Bestimmungen nicht entsprechen, kann ich mir fast nicht vorstellen. Wenn man einen Betrieb mit Mitarbeitern hat, dann mag es evtl. sinnvoll sein sich das einmal näher anzusehen, aber sonst weniger. Gleiches gilt für die deutschsprachige BA, die auch nur ein Staubfänger ist und den Aktenordner schwer macht. Die brauchst Du sicher nur dann, wenn der BG Onkel einmal danach fragt.
Eine Importsäge ist aus meiner Sicht nicht nur für "einen Einzelnen" lohnenswert, sondern für ganz Viele davon. Und wenn das Importieren Schule macht, dann überdenkt Stihl evtl. auch mal die deutsche Preispolitik. Solange wir Deutschen so dusselig sind und uns weiterhin treu und brav wie die Weihnachtsgans ausnehmen lassen, solange verdienen die sich einen goldenen Hintern.
Letztlich muß ja jeder für sich entscheiden, ob er Franz-Xaver's Angebot gut findet, oder eben nicht. :wink:

Gruß, Alex
Wer den Kopf steckt in den Sand, wird am Hinterteil erkannt.
alex1011

Beitragvon Fendt 610 LSA » Sa Jan 01, 2011 16:45

Hallo, gegen Vorkasse besorge ich jedem der will, seine gewünschte Stihl Säge Nagelneu und OVP, mit 20% Rabatt auf den Brutto Listenpreis, auf wunsch mit Rechnung, selbstverständlich mit Garantie, und noch nem besonderen extra!

Bei Bedarf PN!

Gruß ....
Fendt 610 LSA

Beitragvon Vom Woid dahoam » Sa Jan 01, 2011 17:26

Was hier manche von euch ablassen ist im wörtlichen Sinne asozial und niveaulos. Hier gehts zu wie im letzten Walddorf: Dem anderen ja nichts vergönnen. :roll:

Was geht es euch an zu welchen Preis und wem er seine Säge verkauft? Manchen wäre besser damit geraten, sich eine Freundin zu suchen oder sonst wie ihre überflüssige Zeit tot zu schlagen..

Im Übrigen ist der Preis meiner Meinung nach völlig in Ordnung. Was interessiert mich ein deutsches Handbuch? Zum einen bin ich wenigstens mittelmäßig begabt und verstehe englisch; zum anderen wüsste ich nicht wann ich jemals in MS Handbuch einen Blick geworfen habe..

@Fendt: besorg mir bitte eine 362 neu mit 40cm schwert für 799 Euro hier in Deutschland. Wennst das machst, fahr ich dir zehn ster Holz gratis in dein Sacherl und schlicht sie dir auch noch in dein Scheunerl.
MS 180 35cm
MS 441 45cm
Vom Woid dahoam

Beitragvon steeven » Sa Jan 01, 2011 17:49

hi,
noch en gutes neues @ alle!! und hier ein link der grad mal so kommt wenn man stihl 362 eingeibt:
http://www.hanusa-gartentechnik.com/epa ... tViaPortal
ich denke die ersparnis kann man da so glatt vergessen, wenn man bei nem händler nur 100.- mehr löhnen muss und da sich sicher auch noch reden lässt --also mir die echte garantie das wert, denn wenn wirklich was an so nem hobel sein sollte ärgert man sich doch grün un blau --also neid hin oder her -- ich bin weder auf die zwei 362 noch aufn usa urlaub neidisch, würde mir aber trotzdem so en kauf gut überlegen - is aber jedem sein ding :wink:
nix für ungut!
grüße steeve
.............ehrlich währt am längsten!!!!!!
steeven

• Website

Nächste

Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Biete und Suche