Aktuelle Zeit: So Aug 09, 2026 11:08
Moderator: Falke
Forstjunior hat geschrieben:@mf2440
Dann stell uns doch bitte mal die neue Kameraperson auch vor...
wiso hat geschrieben:MF 2440 hat geschrieben:
Anbei noch ein Bild, war vorhin noch beim vermessen der Eschenstämme. Sind 2,9FM. Es war Begleitung dabei, die ein Foto gemacht hat
Waren die Bilder von Anfang an in dem Beitrag oder hast du die noch nachträglich angefügt? Ich zweifel langsam etwas an mir, denn beim lesen des Beitrags hab ich die nicht gesehen...

MF 2440 hat geschrieben:Nein die Bilder waren Anfangs noch nicht da. Mein Beitrag war aber der letzte, darum habe ich die Bilder dort noch angefügt![]()
Sooo.... jetzt darfst du aufatmen und brauchst dich nicht einliefern![]()
![]()
country hat geschrieben:Ich setze dieses Bild einfach mal hier rein. gestern habe ich dies aus dem Küchenfenster fotografiert.
Unser Nachbar hat in Eigenleistung eine Birke abgetragen. Mit der Spitze hat er erstmal den Gartenzaun zertrümmert.
Dann den restlichen Stamm in 2 Schritten abgetragen. Aber seht selbst. In ca 4 Meter Höhe auf der Leiter weit über Kopf einen diagonalen Schnitt durch den StammEin Wunder, das da nix passiert ist.
Florian1980 hat geschrieben:country hat geschrieben:Ich setze dieses Bild einfach mal hier rein. gestern habe ich dies aus dem Küchenfenster fotografiert.
Unser Nachbar hat in Eigenleistung eine Birke abgetragen. Mit der Spitze hat er erstmal den Gartenzaun zertrümmert.
Dann den restlichen Stamm in 2 Schritten abgetragen. Aber seht selbst. In ca 4 Meter Höhe auf der Leiter weit über Kopf einen diagonalen Schnitt durch den StammEin Wunder, das da nix passiert ist.
Ich denke, dass die meisten der "Gartenbäume" die den Besitzern über den Kopf wachsen und nicht in ganzer Länge gefällt werden können, auf diese Art und weise gefällt werden.
Bei Bäumen mit solch kleinen Durchmessern hab ich schon nen Fallkerb und Fällschnitt mit der Hanndbügelsäge gemacht. Dabei ne ordentliche Bruchleiste stehen lassen und den oberen Teil mittels Seil am Schlepper oder Muskelkraft gefällt. Hatte dabei niemals das verlangen nach einer Motorsäge, und hattenie das Gefühl, in Gefahr zu sein...
Waldmichel hat geschrieben:Hey Hydra,
was hast du da für nen Case? Bin doch grad auf der Suche nach was neuem gebrauchtem größeren für den Wald...
Vielleicht kannst du ja auch in dem Thread Erfahrungswerte weitergeben,
Gruß Mathias
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot], Hofleben, Majestic-12 [Bot], Marian, Tauberfranke, tober