Das muss beim Öffnen mit ner fetten Lärche drin passiert sein. Ich hab ganz langsam aufgemacht und irgendwann war wohl das Eigengewicht des Stamms so hoch, dass er den einen Schenkel der Zange weiter aufgebogen hat und da das Material ja irgendwo hin muss, isses halt nach innen. So zumindest meine Vermutung. Der eingebaute Zylinder hätte jedenfalls niemals die Kraft, die Zange so zu verbiegen.
@hirschtreiber nix Kran, Frontlader. War ursprünglich ja am Intrac. Da wär sowas nie passiert, weil der schon sehr lang vorher den Arsch gehoben hätte. Der Tron hebt halt doch einiges mehr...
@piet war einer meiner ersten (Teil-) Eigenbauten. Hab die Laser- und Drehteile fertig bekommen und dann nur noch selbst zusammengeklebt Für den Intrac damals absolut ausreichend, am Tron klar zu schwach und auch zu klein.
Gestern vormittag haben wir die Fällsaison für abgeschlossen. Etwa die Hälfte der zugeteilten Gebiets ist fertig. Der Rest kommt im Herbst.
Diese Fichte kam außerplanmäßig noch dazu, als der Förster bei der Kontrolle fragte, ob wir noch Anfeuerholz benötigen. Die einzige Gefahr hierbei war der hohe Verkehr an dieser Kreuzung mit 5 Wegen. Von einem kommen sehr viele Fahrradfahrer nach unten gerauscht. Deshalb hatte die Absicherung dabei größte Priorität.
Er freut sich schon, wieder rücken zu dürfen.
Von nem Kumpel die Neue durfte sich beim ablängen und asten beweisen
Das sind nun die 3 Polter der Buchendurchforstung. Etwa 10FM sind nur an die Rückegasse gerückt.
Nachmittags habe ich dann für den Nachbarn noch schnell ein paar Buchen gerückt.
Hierbei kam der Valtra an seine Grenzen ohne Frontgewicht. In einer Senke haben sich 2 Stämme in die Erde gebohrt. Da bin ich eben 2x gefahren. Aber in normalem Gelände wäre es ohne Probleme gegangen.