Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 4:00
Moderator: Falke
Mengele Tandem hat geschrieben:Ich habe gestern paar Buchenbündel mit der Zange umgesetzt, da sind mir paar Bündel aufgerissen, habe das 25mm Band von Growi inkl Klammern und Spanner. Ich baller die immer im Bündelgerät volles Rohr an, ist das falsch oder warum passiert das?? Oder pack ich zu Fest zu das sich der Bündel zu Stark in der Zange verschiebt?? Komme mit der Zange nicht an die Bänder, einzige Erklärung die ich noch habe ist, das die Buchenrinde zu scharfkantig ist?!?!
Grüße aus dem Westerwald

Jörg73 hat geschrieben:Hallo, bist du sicher, daß die Bänder gerissen sind? Ich bündele aich mit 19mm Gewebeband, früher sind mir auch öfters beim Anheben mit dem Kran die Bänder durch die Klammern gerutscht, seit dem verknote ich nach dem Spannen immer noch die freien Enden 3mal. Seit dem hab ich keine Probleme mehr damit, allerdings kann Buche schon auch recht scharfkanntig sein, ich setze immer die Stücke mit der Rinde nach außen in den Bündler. Hatte nur vorletzten Winter Probleme, als ich bei Frost gebündelt hatte, da kam es schon hin und wieder vor, daß die Bänder geplatzt sind, darf man dann bei Frost nicht mit dem Kran bzw. Zange bewegen.
Grüße aus der West-Pfalz Jörg
Nirox hat geschrieben:
Fertig für heute. Mit etwas Pause habe ich 3 Fuhren geschafft. Etwa 5 Fuhren sind noch im Wald
Lg. Nirox

waelder hat geschrieben:Hallo bei der Menge würde ich einen Langholzer mit Brücke oder einen Kurzholzlaster fahren lassen
kostet dich die hälfte an Geld und du sparst 2 Tage Arbeit vom Schlepperverschleiß ganz zu schweigen der macht das 1-1/2 Stunden

Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot]