Robs, wie alt ist denn der Baum schon wenn er von unten her schon versteinert ist?
lg Erwin
Deutz DX 85 mit Forstkran KTS 6,30. Rückewagen Eigenbau 4 T. Hydraulische Winde Eigenbau für den Frontanbau . Fendt GT für Hackschnitzelbunkerbefüllung und Schneeräumen. 2 Hänger Stihl 044 Stihl 035C
noch drei Fotos von mir. Auf den ersten beiden Fotos lade ich Holz in meinem Fichtenwald für meine Hackschnitzelheizung. Auf dem dritten Foto sieht man meinen Nachbarn beim Spalten.
Hallo Buschman, Nur Interessehalber: warum schneidest Du das Holz so kurz ab wenn Du eine Hackschnitzelheizung hast? Beim Häckseln ist doch die Länge egal und Äste stören normal auch nicht.
lg Erwin
Deutz DX 85 mit Forstkran KTS 6,30. Rückewagen Eigenbau 4 T. Hydraulische Winde Eigenbau für den Frontanbau . Fendt GT für Hackschnitzelbunkerbefüllung und Schneeräumen. 2 Hänger Stihl 044 Stihl 035C
Das Zeug verkauf ich als Wegebaumaterial an nen Schweden
Nein Schmarrn. Das wird wohl nochmal gehackt/gemahlen und wird dann thermisch verwertet. Jedenfalls kipp ich das auf nen Haufen mit allem möglichen holzigen Material und bin froh, es los zu sein
@wiso Hast du mal über einen Stapler nachgedacht zum verräumen und stapeln deiner Brennholzsäcken? Dein Gelände sieht doch recht fest und gut befahrbar aus!
Die Erde dreht sich,weil der Wind gegen die Berge bläst
@wiso 1. nochmal zur Frage, wohin mit den Säge- und Spaltresten: gehen die in die Pelletherstellung oder ? Ich suche einen Abnehmer für meine Reste. Ich verteile die zur Zeit noch möglichst dünn auf meinem Holzplatz, da wächst dann kein Gras welche ich mähen müsste. Ist nicht so viel wie bei dir. Ist aber auch keine gute Lösung.
2. auch meine Meinung: bevor du einen Stapler kaufst, kaufe lieber einen Radlader. Der ist wesentlich flexibler einsetzbar. Das schont den Deutz, die Achse und die Lenkung und spart Stunden und ist durch die Knicklenkung wesentlich wendiger als der Deutz.