Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Jan 06, 2026 11:12

Bilder Forstarbeiten

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
43388 Beiträge • Seite 2876 von 2893 • 1 ... 2873, 2874, 2875, 2876, 2877, 2878, 2879 ... 2893

Re: Bilder Forstarbeiten

Beitragvon barneyvienna » Do Aug 14, 2025 15:28

solch einen rechtwinkelig abstehenden Leittrieb habe ich des öfteren bei Jung-Eschen-Heistern. Ich hatte bisher vermutet dass das vom Eschentriebsterben/ weissen falschen Stängelbecherchen kommt. Aber bei Fichten ? (andere junge Eschen bei mir haben heuer prächtige 60 cm Austriebe durch den vielen Frühjahrsregen hier).
Bei vielen Fichten hier in Niederösterreich vertrocknen (?) die Wipfel.
Ich war vorgestern wandern bis auf 1500 m beim Ybbstal. Im Gebirge hast flächenweise komplett abgestorbene Fichtenwälder stehend, noch weiter oben haben die ö. Bundesforste ha-weise komplette Flächen abgeholzt, weil nur tote Bäume dastanden. Mein freund sagte - es sieht aus wie nach einem Atomangriff. Fast soweit das Auge reicht nur abgeholzte Baumstümpfe. Traurig.
barneyvienna

Beitragvon Steyrer8055 » Do Aug 14, 2025 19:11

Hallo Falke!
Die Bilder wären doch etwas für unseren "Yogibaer", ob da nicht noch jemand sonst dran ist als die Trockenheit?

mfg Steyrer8055
Steyrer8055

Beitragvon Steyrer8055 » Do Aug 14, 2025 19:18

Hallo Hanghuhn!
Wenn du mit "altem Wissen" zu tun hattest, was hat der erfahrene Mann zu der Regel gesagt? 10 cm am Stock tiefer sägen, bringen wieviel cm in der Länge am Wipfel (Zopf) oben, an Holzmasse?

mfg Steyrer8055
Steyrer8055

Beitragvon Hanghuhn » Fr Aug 15, 2025 8:50

@ Steyrer8055

Hallo!

Ich weiß jetzt nicht was du für eine Regel meinst!

Ich hab das so verstanden mit dem tiefer Abschneiden:Wenn man am Tag vielleicht insgesamt 10 Bäume umschneidet und du lässt bei jedem Baum 10 cm mehr dran sind das doch am Ende des Tages 1 Meter mehr auf dem Nutzholzhaufen?!Und wenn man von einen Durchmesser von so um die 60 cm ausgeht ist das schon etwas denk ich!Ich weiß auch nicht was die Holzknechte damals für den Kubikmeter bekommen haben!An alles kann ich mich auch nicht mehr erinnern was ich mit ihm gesprochen habe ist mehr wie 10 Jahre her!
Ich mach das mittlerweile auch so mit dem tiefer abschneiden bzw schneide ich die Stöcke nach,schon alleine aus dem Grund wenn man irgendwann mal einen Baum genau dort lang ziehen muss wo ein Stock ist!

Gruß ins schöne Österreich!!
O Arzgebirg wie bist du schie.... :)
Hanghuhn

Beitragvon Steyrer8055 » Fr Aug 15, 2025 20:53

Hallo Hanghuhn!
Ein alter Förster sah es im Auwald u. Ebene mit der Fällung ähnlich, als sein Sohn von der Forst-Uni zurück kam. Die Bäume fangen am Boden an zu wachsen, das soll ungefähr heissen, hat dein Baum 60 cm Dm macht das ca. 28 dm3 aus, auf 10 cm Höhe. Schneidest du oben den Zopf mit 20 cm Dm, was macht dort die Länge dann aus, von den verschenkten 28 dm3? Dazu Zopfholz noch meist Äste hat, unten verschenkt man bestes Schnittholz, oben nimmt man Zopfholz!
Ich bin auch froh hab ich einen Anker o. Abweiserstock, aber nur weil man zu faul ist den Moosbewuchs o. die Wurzel-Anläufe bei zu schneiden, verschenkt man über den Tag wohl sehr viel bestes Holz. Der Berufsholzer mag das anderst sehen, aber der Besitzer darf es schon so sehen!
Zieh ich durch einen Schleipfweg mehrere Stämme, will ich doch nicht dass die Stämme fallweise dort anstehen?
Bei uns reden sie viel vom Todholz-Anteil im Wald, aber da haben Manche was falsch verstanden! Darum wie der "Falke" den Baum tief geschnitten hat, find ich das gar nicht schlecht, auch wenn er faul raus kommt, Kaffeeholz gibt es immer noch. Da er Äste u. Wurzel-Anläufe, Fällkerbe auch heizt, find ich es wie ich es auch mache nicht schlecht!

mfg Steyrer8055
Steyrer8055

Beitragvon Falke » Sa Aug 16, 2025 14:18

Heute nur paar "Trophäen-Bilder" von trockenen Leittrieben:

ein Dreifach-Wipfel mit vielen Kringeln
Kringel3_20250816_104431.jpg

zwischendurch ein gerader vertrockneter Leittrieb (in der Natur ist eben nix absolut gleichförmig)
Kringel1_20250816_095202.jpg

diese Stange mit Kringel (ca. 10 cm BHD) lass' ich vorerst noch stehen - mal sehen, wie lange es bis zur Durchbräunung dauert ...
Kringel2_20250816_102135.jpg

bei der Hitze (bis zu 35 °C im Schatten!) würden sich auch die Haare auf dem Kopf kringeln - wenn man keinen Helm bzw. kein Käppi aufhätte ... :roll: :cry:

Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon frafra » So Aug 17, 2025 10:22

@adi wieviel humusauflage hast du auf dem abteil bis der schotter kommt???

hier(südl. innviertel )
ist es relativ :? entspannt nach 212 mm niederschlag im juli
es gibt immer was zu tun , jabajaja........
frafra

Beitragvon esco » So Aug 17, 2025 14:59

Bei der Hitze soll man ja am/im oder auf dem Wasser sein...
Bild vom Eschenfällung wegen Eschentriebsterben von Montag. Arbeitsplatz und Rückweiche mittels Leiter geschaffen.
Dateianhänge
IMG-20250817-WA0001.jpg
esco

Beitragvon Falke » So Aug 17, 2025 15:00

@frafra
Da sind schon mehr als die sonst im Wald geläufigen 10 cm Humus - das Eck war früher ja Acker (bis vor etwa 50 Jahren).

Aber ungefähr da wo jetzt besonders viele Fichten vertrocknen, war bis damals eine "Gruabla", also ein sehr goßer Haufen mit Feldlesesteinen (für uns Kinder damals ein Abenteuerspielplatz!)
Dieser Haufen ist dann als Unterbett für die Waldwege abgefahren und wsch. nur ganz dünn mit Erde aufgefüllt worden - sic! Genau an der Stelle des Haufens ist lange Zeit nur Gebüsch gewachsen ...

in etwa da, wo der obere weiße Pfeil hinzeigt
Bild

Gruß
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Falke » Mo Aug 25, 2025 19:50

Zwischendurch eine andere Erscheinungsform des Borkenkäferbefalls: saftig grüner Wipfel, von unten nach oben vertrocknende Krone, massive Einbohrversuche im mittleren Stammbereich, kaum Käfer unter der Rinde.

In einer anderen Parzelle, am Rande des großen Käferlochs beim Nachbarn vom vorigen Jahr. Da dort vorerst nur Unkraut wächst, habe ich die kranke Fichte dorthin gefällt ...

415_20250825_105346.jpg

415_20250825_113525.jpg

P.S. bevor ich selber heute in den Wald gefahren bin, sah ich den Dorfnachbar, den ich vorher paar Tage nicht gesehen habe, schon mit einer Ladung Meterrollen aus dem Wald heimkommen.
Ich hin zu ihm, um ihm zu melden, dass in seinem Waldstück an der Grenze zu meinem eine Käferfichte steht. Sagt er, die Meterrollen sind genau von dieser Fichte! Sache erledigt. :mrgreen: :)

Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Kormoran2 » Mo Aug 25, 2025 20:24

Hast du mal ein Foto, wie es unter der Rinde aussieht? Die Frassgänge sind wohl das beste Merkmal der jeweiligen Borkenkäferart.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon langholzbauer » Mo Aug 25, 2025 20:59

Das wollte ich auch schon fragen.
Wenn's Wasser knapp ist, reichen in der warmen Jahreszeit schon die Angriffe von ca. 20- 40 Käfern ,auf einem Meter Baumlänge unter der grünen Krone ,vor der Eiablage um den Baum sterben zu lassen .

Schön, wenn man solche Kandidaten rechtzeitig erwischt, bevor sich darin doch noch eine sekundäre Generation Käfer entwickeln und in Anbetracht des vorangeschrittenen Jahres einwintern kann!
Aus solchen Bäumen entwickeln sich auch gern so Kâfernester, die dann im Februar durch abfrierende Rinde auftauchen, weil da bis zu einem goldenen Oktober doch noch eine Generation raus kommt und die nächsten Bäume nach obigem Muster ohne großen Larvenfraß killt....
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Falke » Di Aug 26, 2025 18:32

Außen viel Harzfluß - unter der Rinde kaum Fraßgänge und keine Käfer zu sehen! :shock:

Auch gut - da brauch' ich die Stammabschnitte bis zur Abholung in zwei, drei Monaten (wenn eine LKW-Fuhre zusammen mit Frischholz beinander sein wird) nicht entrinden ... :|

415_20250826_175510.jpg

Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Kormoran2 » Do Aug 28, 2025 20:51

Wir haben noch mal einen Harvester herabeigerufen, der nun schon viele Tage damit beschäftigt ist, die allerletzten Fichten-Altbestände zu ernten. Letztes Jahr haben wir ja nichts geschlagen. In vereinzelten Ecken des Reviers standen immer noch Gruppen von 20-50 Bäumen, die anscheinend bisher alle Käferattacken übelebt hatten. Wir machten uns schon Hoffnungen, dass das von Dauer sein könnte.
Aber nun sind in diesem Jahr innerhalb weniger Wochen alle diese Fichten ebenfalls abgestorben. Nadeln weg, Rinde teilweise weg. Auch direkt um einen großen Löschwasserteich herum, wo bestimmt immer reichlich Wasser im Boden war. Alles weg. Leider auch richtig starke Stämme. Ich möchte fast behaupten, dass jetzt in unserem Wald keine einzige Fichte mehr steht.

In einem Nachbartal war bis vorletztes Jahr alles immer noch sattgrün. Reine Fichten-Monokulturen an Süd- und Nordhängen. Ich habe die dortigen Eigentümer bewundert. Irgendetwas machten die wohl richtig, was wir falsch gemacht haben. Aber dann begann es im letzten Sommer. Auf vereinzelten Flächen gab es die ersten Kahlschläge. Und nun in diesem Sommer sehe ich Kahlschläge dort überall. Anscheinend ist nun auch dort der Käfer auf einem Siegeszug. Ich brauche gar nicht mehr dieses Elend anzugucken. Ich weiß, dass übernächstes Jahr alles nackter Waldboden ist.

@Falke: Fraßgänge sind da ja keine zu sehen. Interessanter wäre die Rückseite der Rinde. Aber ich sehe so gewisse Wölbungen in der Rinde, die darauf hindeuten, dass sich die Rinde schon gelöst hat.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Steyrer8055 » Fr Aug 29, 2025 6:54

Hallo!
Lies Anfang Dezember eine Randfichte mit 110cm Dm fällen u. arbeitete sie zu Brennholz auf. Der Stamm wie die dicken Äste waren übersät mit Käfergängen. D.h. für mich sie sind da, obwohl in den Beständen der Nachbarn keine Käfernester sind.
Bei uns werden die Bestände mit Drohnen schon kontrolliert, aber hört man eure Berichte wird das ein nutzlosen Unterfangen in unseren Steillagen mit Hosenträger-Parzellen im Privatwald!

mfg Steyrer8055
Steyrer8055

VorherigeNächste

Antwort erstellen
43388 Beiträge • Seite 2876 von 2893 • 1 ... 2873, 2874, 2875, 2876, 2877, 2878, 2879 ... 2893

Zurück zu Forstwirtschaft