Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Okt 25, 2025 20:32

Bilder "Landarbeiten"

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
7963 Beiträge • Seite 530 von 531 • 1 ... 527, 528, 529, 530, 531

Re: Bilder "Landarbeiten"

Beitragvon freddy55 » Do Dez 05, 2024 20:09

Bei uns hier spielt weder das Wetter, noch irgendeine Vorschrift ne Rolle, nur noch das ist Heute auf dem Plan, vor kurzem einem zugesehen, großer LKW Anhänger, 3 Stapel hoch Apfelkisten mit Kürbis geladen, ca. 120er Jonny vornedran, auf nem Grasweg, bei tagelangem Regen, Anhänger ist ihm dann noch in den Maisacker gerutscht, jede Menge Flurschaden, kam dann ein großer Fendt mit Betonfass in der Fronthydraulik und hat hinten geschoben, beide Schlepper mit 4 durchdrehenden Rädern, kenn ich eigentlich nur aus Filmchen aus dem wilden Osten, dann noch ums Eck rum, der nächste Acker zerwühlt :mrgreen: der hätte bei seinem Acker nur rechts rum müssen, geschotterter Weg und dann geteerter Weg, wären dann aber 500 m weiter gewesen bis zur Bundesstraße, die dann natürlich auch noch eingesaut war. Bin direkt zum Bauhof der Gemeinde gefahren, den Bauhofchef raus geschickt sich das anzuschauen. Diese Woche Rübenabfuhr, genau das gleiche Spiel :lol: Hab den Herbst soviel gesehen, daß ich mir geschworen hab, keine Hand breit wird verpachtet, bleibt´s halt brach liegen, da braucht´s Jahrzehnte den Boden wieder zu kurieren, was die Kollegen den Herbst so veranstaltet haben.

.
freddy55

Beitragvon Agrohero » Fr Dez 06, 2024 14:55

freddy55 hat geschrieben:Bei uns hier spielt weder das Wetter, noch irgendeine Vorschrift ne Rolle, nur noch das ist Heute auf dem Plan, vor kurzem einem zugesehen, großer LKW Anhänger, 3 Stapel hoch Apfelkisten mit Kürbis geladen, ca. 120er Jonny vornedran, auf nem Grasweg, bei tagelangem Regen, Anhänger ist ihm dann noch in den Maisacker gerutscht, jede Menge Flurschaden, kam dann ein großer Fendt mit Betonfass in der Fronthydraulik und hat hinten geschoben, beide Schlepper mit 4 durchdrehenden Rädern, kenn ich eigentlich nur aus Filmchen aus dem wilden Osten, dann noch ums Eck rum, der nächste Acker zerwühlt :mrgreen: der hätte bei seinem Acker nur rechts rum müssen, geschotterter Weg und dann geteerter Weg, wären dann aber 500 m weiter gewesen bis zur Bundesstraße, die dann natürlich auch noch eingesaut war. Bin direkt zum Bauhof der Gemeinde gefahren, den Bauhofchef raus geschickt sich das anzuschauen. Diese Woche Rübenabfuhr, genau das gleiche Spiel :lol: Hab den Herbst soviel gesehen, daß ich mir geschworen hab, keine Hand breit wird verpachtet, bleibt´s halt brach liegen, da braucht´s Jahrzehnte den Boden wieder zu kurieren, was die Kollegen den Herbst so veranstaltet haben.

.

Ganz ehrlich,
Wenn es um das befahren der Wege geht , dann ist mir das Wetter so egal wie sonst noch was !
Aktuelles Beispiel, ich habe 500 t Kompost gekauft , von denen in dieser Woche 100 to geliefert wurden , wennich dem lohner erzählt hätte , daß er nur anliefern darf wenn das Wetter so ist , das die Wege keinen schaden nehmen dürfen , dann hätte er es für einen Scherz gehalten .
Bei Arbeiten auf dem Acker bin ich dagegen umso empfindlicher .
Viele , hier in diesem forum leben in ihrem landwirtschaftlichen Microkosmos , was auch ok ist , aber verschont bitte die Kollegen, die nicht Opfer des beschleunigten struktuwamdel werden wollen mit euren unsachlichen Kommentaren, oder beispielserklärungen die kein Schwarz versteht ( wahrscheinlich nicht mal der eigene ) :mrgreen:

@ FREDDY ,
Ich kenne dich nicht persönlich und möchte dich auch nicht beleidigen , aber auf verpächter wie dich oder den neunmalklugen wini kann jeder klardenkende Pächter gut verzichten .
Agrohero

Beitragvon langholzbauer » Fr Dez 06, 2024 17:08

Ja, ja...
So eine Einstellung hatte ich auch vor 30 Jahren.
Ich war damals der aktivste Bauer im Ort.( Bin ich heute, als letzter noch..)
Da mussten die ungeschotterten Wege schon in so einem Winter, wie er hier gerade anfängt , massiv leiden, wenn ich nahezu täglich einen Wickelballen einzeln mit dem HR-Schlepper holen musste.
Selbstverständlich habe ich die Wege im Frühjahr wieder sauber eingeebnet.
Und es kam keine ernstzunehmende Kritik.
Aber die Zeiten ändern sich...
Die damals schön wiederhergestellten Wege sind komplett zugewachsen, seit ich deren Befahrung und Pflege , wegen anderer Zuwegung , aufgegeben habe.
Einerseits nehme ich heute mehr Rücksicht auf die Wege und andererseits interessieren sich die Gassidapper, Pilzsucher und ein ganz spezieller " Kollege" immer weniger an den Grenzen zu meinen Besitzflächen.
Und deshalb gebe ich Dir da völlig Recht.
Solange die Bewirtschaftung der Flächen nicht eingeschränkt wird, kann ein Feldweg nicht kaputt genug sein. :roll:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Groaßraider » Mi Jan 01, 2025 17:52

ZR Abfuhr Mitte November 2024.....

_20250101_175033.JPG
Gruß R. M.
Groaßraider

Beitragvon T5060 » Mi Jan 01, 2025 19:47

Groaßraider hat geschrieben:ZR Abfuhr Mitte November 2024.....

_20250101_175033.JPG

....weitere Bilder von ZR Abfuhr hier, sind bestimmt BIO

https://www.hessenschau.de/wirtschaft/i ... a-100.html

#bigsugarbeets2024
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon langholzbauer » Mi Jan 01, 2025 23:23

Über 5 h für 5 Tonnen Zuckerrüben wegräumen.
Da waren ja richtige Fachkräfte am werkeln. :wink:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon T5060 » Mi Jan 01, 2025 23:56

Langholzi hab ich gar nicht drüber nachgedacht.

Wir hatten früher die Futterrübenmiete so im Tal, oben drüber 500 m weiter thronte eine Governante und stoppte die Zeit,
wie lange ich brauchte einen 8 to Zweiachser mit der Gabel voll zu laden. Das war immer so eine Stunde, aber wir hatten
auch immer die dicken Brigadier. War immer ganz sportlich.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon Einhorn64 » Do Jan 02, 2025 8:59

Die Frage ist auf wieviel km waren die Rüben verteilt- wie lange ehe der Hilfszug mit Personal zur Stelle war-
da ist schon einiges an Zeit weg ehe es los geht, die Bahnverkehrsvorschriften helfen den Arbeitern auch nicht unbedingt...
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon RABE-Profi » Do Jan 02, 2025 19:54

T5060 hat geschrieben:....weitere Bilder von ZR Abfuhr hier, sind bestimmt BIO

bißchen schwarz......oder verfault.........kann nur BIO sein
Habeck ist kein Schwachkopf, er hat nur aufgehört zu denken
Es gibt Länder, die sind hunderttausende von Kilometern entfernt, sagt die schnatternde Trampolinspringerin.
Göring Eckart meint, die Atomkraftwerke verstopfen die Stromleitungen
RABE-Profi

Beitragvon ferguson-power » Fr Jan 03, 2025 22:28

Hier noch ein Bild aus der Adventzeit . Die Qualität ist nicht die beste aber man kann wohl erkennen was es darstellen soll .
Dateianhänge
1735938388044.jpg
Menschenkind bedenke wohl , dein größter Feind heißt Alkohol .
Doch in der Bibel steht geschrieben , du sollst auch deine Feinde lieben .
ferguson-power

Beitragvon T5060 » Sa Jan 04, 2025 0:15

Gab vor ein paar Tagen schon mal einen Vorfall mit einem mutwillig geöffneten Waggon mit Zuckerrüben bei Hünfeld,
die landeten dann bei einem Kumpel, der bei der Bahn ist, wie die anderen vom neuen Unfall auch.
Der hat sich eine Futterrübenmühle besorgt und füttert die mit 2-3 kg Kuh/Tag gemahlen seinen Kühen.
T5060

Beitragvon Der Alte » Sa Jan 04, 2025 6:55

ja, so is in der heutigen Gesellschaft,
wenn ein Lebensmittel auf den Boden fällt, gehörts entsorgt,
besonders heikel sind da Zuckerrüben
früher im Wirtshaus haben die Klugen geredet und die Dummen zugehört, heut ist es umgekehrt..........
Old Shatterhand: SCHIEßT AUF DIE PFERDE, WIR WOLLEN NIEMAND VERLETZEN.........
Der Alte

Beitragvon flash » Sa Jan 04, 2025 18:42

Hallo,

da in letzter Zeit hier mehr Text als Bilder zu finden ist, habe ich mal meine Bilderverzeichnis von 2024 durchgesehen.
Hier das Ergebnis Heu- und Getreideernte

IMG-20240731-WA0000.jpg

Getreideernte Einsatz

Abladen-1-1-1-1-1.jpg

Aebi 2024.jpg

Heu mähen

Heupressen.jpg

Pressen

Heuladen.jpg

Heu laden

Heu  auf Hof.jpg

Auf dem Hof