Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 0:43

Billig Hoflader aus China

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Billig Hoflader aus China

Beitragvon Isarland » Mi Dez 22, 2021 20:43

240236 hat geschrieben:
Isarland hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:Mir kommen eigentlich überall mit dem Schlepper hin und gehbehinderte gibt es aktuell auch keine am Hof, deshalb hab ich einen Hoflader auch nur auf der Wunschliste stehen :-)

Unser Lader, ein Atlas, ist die wichtigste Maschine innerbetrieblich. Der läuft 600 Std im Jahr. Mit einem Schlepper kannst du niemals einen Lader ersetzen, genau so, wie du mit einem Lader nie einen Stapler ersetzen kannst.
Ich kenne genügend Betriebe, die sagen: Warum habe ich mir so etwas nicht schon früher gekaut.

Seit 20 Jahren fahren wir einen Lader, 16 Jahre ZL 602, und seitdem den etwas größeren Atlas. Einfach unverzichtbar das Ding, trotz zwei Schleppern mit FL.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon ICH BIN'S » Do Dez 23, 2021 1:19

Hallo,

Pferdebetrieb im Dorf hat sich letztes Jahr einen Chinaböller gekauft, heißt Wolf.
Steht seit einige Wochen jetzt beim örtlichen LaMa, auf dem Betrieb läuft jetzt was aus deutscher Produktion.
Nach ca. 10 Stunden Differentialschaden Hinterachse. Ferner absolut kein Feuer, obwohl sehr reichlich Rauch vorhanden ist. Viel zu klein bereift. Hub-und Schubkraft sind einen Witz. Original mitgekaufte Anbaugeräte passen nicht bzw. sind nicht einsetzbar, weil u.A. die Hydrauliksteckern nicht zu den Muffen passen.
Lenkeinschlag ist kaum vorhanden, Lenkzylinder zu klein und zu schwach dimensioniert. Pendelausgleich Fehlanzeige.
Sehr gewagte Schwingenkonstruktion (Materialstärke und -Güte, Position der Hubzylinder, Umlenkhebel für Gerätebetätigung zu schwach, eigene Norm bei der Geräteaufnahme).
Sehr billig verarbeitet, penetranter Kunststoffgeruch in der Kabine.
Motor sieht von weitem aus wie ein alter Perkins Nachbau.

120 Kühe und 50-70 Stunden im Jahr? ne 0 vergessen bei den Stunden?

MfG
Früher hatte ich Zeit und Geld. Jetzt habe ich Landwirtschaft...
ICH BIN'S

Beitragvon Optimist1985 » Do Dez 23, 2021 7:27

Ich bin ja auch experementierfreudig, aber bei einen Hoftrac wo viel zusammenpassen muss das er ordentlich läuft würde ich die Chinakracher nicht nehmen.
Und bei 120 Kühen hat er am Betrieb sicher mehr Arbeit als man Anfangs denkt.

Günstigere Alternativen zu Weidemann oder Schäffer sind auch Fuchs, Thaler.

lg
Optimist1985

Beitragvon agri10 » Do Dez 23, 2021 9:10

China hat ca. 1,4 Milliarden Einwohner , und die bauen nicht nur Schrott !!!!!!!!!!!

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/un ... a-101.html
agri10

Beitragvon wastl90 » Do Dez 23, 2021 9:19

Tannenmeise hat geschrieben:Die Chinesen sind die guten Kommunisten weil man mit ihnen Geschäfte machen kann.
Die Landarbeiter in Latainamerika die ums Überleben kämpfen die Schlechten .
Wann kapieren wir entlich das man mit solchen Staaten die unsere Wirtschaft vernichten keine Geschäfte
machen soll . Durch Coronabedingt werden unsere guten Guten Mittelstandsbetriebe von der Gelben Gefahr
Kaput gemacht .Drum kaufe ich nur Made EU.

Made in EU oder in der EU noch einen Aufkleber drauf geklebt? Das ist schon ein kleiner aber feiner Unterschied.
Wirtschaftlich hat Europa eben in den letzten 20 Jahren gepennt, das rächt sich nun.
wastl90

Beitragvon Cheffe » Do Dez 23, 2021 10:50

Melker 2000 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich hab nen alten Hoflader von Striegel, Baujahr 1991. Er wird, auch weil er recht unkomfortabel ist, wenig eingesetzt, denk so 50 bis 70 Stunden im Jahr. Jetzt treff ich im Internet immer wieder auf Lader in der gleichen Kategorie die neu um die 20000 Euro kosten, also recht günstig sind. Mir fallen da jetzt spontan

Hytec
Toyo
Eurotrac und
Heracles ein.

Die scheinen alle einigermaßen gut zu bedienen zu sein und für meinen Umfang im Preis in Ordnung. Kann man so etwas mit einigermaßen gutem Gewissen kaufen? Hat jemand von euch einen von diesen Herstellern und kann was darüber berichten?

Danke, Melker

was soll der Lader denn machen und womit werden im Moment die Ladearbeiten gemacht ? 50 - 70 Stunden im Jahr ist ja eigtl nichts... zumindest nichts, wofür man über eine neue Maschine nachdenkt.

Welche Begrenzungen sind in Höhe/Breite/Gewicht da ? wenn da nichts besonderes ist, kauft man sich aus meiner Sicht am besten einen vernünftigen Radlader -gerne neu oder neuwertig- und passende Anbaugeräte. Die werden dann ständig mehr, weil man noch nie so schnell und günstig die Arbeit fertig gekriegt hat.

Frontlader stellste in die Ecke und holst ihn raus, wenn irgendwas auf dem Acker geladen werden muss, im Sommer Stroh geholt wird und als Backup, falls der Lader mal kaputt ist oder man zwei gleichzeitig braucht.
Cheffe

Beitragvon langer711 » Do Dez 23, 2021 18:32

Gerade so ein kleiner Hoflader wird doch gern auch für jeden Krimskrams verwendet, an den man beim Kauf noch garnicht denkt.
Wird eine Waschmaschine per Spedition geliefert, kommt das Ding genauso zum Einsatz, wie zum Brennholz stapeln.
Eine Schubkarre steht genauso nutzlos in der Ecke, wie eine Sackkarre oder ein Hubwagen, wenn so ne kleine Kiste erstmal da ist.
Die Dinger sind einfach für jeden Kram zu gebrauchen.

Umso ärgerlicher ist es, wenn das Teil mal kaputt ist.
Wenn man dann noch wochenlang auf ein Ersatzteil warten muss, hängt schnell der Haussegen schief.
„Schatz, wir wollten doch … mit dem Hofdackel! wann ist der denn wieder heile?“

Bei einem Teil vom Händler um die Ecke rufst den einfach an. Es kommt der Bulli vorgeeilt, Teil am übernächsten Tag eingebaut und alles ist wieder schön.

Fazit:
Entweder wird das Ding gebraucht, dann bitte was Amtliches her, auch wenn’s anfangs einmal weh tut.

Wird’s nicht gebraucht, dann wird’s nicht gekauft.

Einen Chinaböller kaufen macht somit keinen Sinn.
Es sei denn, man kauft sofort 2 davon, für den Fall, das mal einer kaputt auf Teile wartet.

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon langholzbauer » Do Dez 23, 2021 19:01

Hat denn auch jemand was dazu zu schreiben, der so einen Billiglader selber hat/hatte?
Mein Nachbarbetrieb mit 120 Kühen plus Nachzucht hat einen Hytec= ZL-Lader mehrere tausend h zum Mais laden und Futter nachschieben genutzt.
Das Mittelgelenk besteht praktisch nur noch aus Schweißnähten und andere Sachen gingen auch mal kaputt.
Aber sonst war er für das gezahlte Geld zufrieden.
Der Importeur unter einem anderen Namen ist aber auch nur 25 km entfernt.

Meiner bescheidenen Meinung nach kann man als Gelegenheitsnutzer durchaus auch nach einem neuen billigeren Lader schauen, bevor man sich eine über 20 jährige Wundertüte von Weidemann zum gleichen Preis holt.
Zuletzt geändert von langholzbauer am Do Dez 23, 2021 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Isarland » Do Dez 23, 2021 19:55

So ein Fahrzeug aus dem Reich der Mitte würde ich nie kaufen. Der Markt ist voll von gebr. Ladern. Man muss die Augen offen halten und Geduld haben, dann findet man schon den passenden.
Wir haben das Glück, dass ein sehr guter Bekannter ein Baumaschinenschrauber ist. Mit eigener Werkstatt in 10km Entfernung. Der hat immer wieder mal gute gebr. Lader, die wenig strapaziert wurden, wie etwa im Kabelbau. Der hat uns schon zweimal ein sehr gutes Gerät vermittelt.
Wie schon weiter oben geschrieben, so ein Fahrzeug, wenn es denn da ist, wird für alles mögliche verwendet. Bei den ganzen anfallenden Arbeiten um Haus und Hof ist ein Lader quasi "unersetzlich".
Da wundert man sich, wenn man am Jahresende auf den Stundenzähler schaut.
Wie schon weiter oben ein User schrieb, das Einsatzspektrum eines Frontladers liegt wo anders.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon langholzbauer » Do Dez 23, 2021 21:44

Der TE hatte ja nach Hofladern gefragt.
Da sind wir alle leider wieder vom Thema abgedriftet.
Und bei gebrauchten Hofladern in gutem Zustand sieht das Angebot sehr dünn aus.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Sönke Carstens » Do Dez 23, 2021 22:03

Als erstes sollte man sich fragen ob man so ein Teil wirklich braucht, 70h die der derzeitige Lader macht sind nicht sonderlich viel.
Wenn der neue Lader mehr machen soll muss man sich auch fragen wie hart der rangenommen werden soll.
Wenn so ein Lader nur auf die Fresse bekommt muss man schon etwas mehr ausgeben.
Soll der Lader nur ein bisschen spielen und es ist egal wenn der mal länger ausfällt kann man auch einen der sehr günstigen Lader kaufen.
Wenn der Lader nur selten gebraucht wird kann man besser einen mieten als einen eigenen zu kaufen.
Sönke Carstens

Beitragvon T5060 » Do Dez 23, 2021 23:17

Grundsätzlich immer so bauen das man mit dem FL reinkommt und wer sein Hof was größer hat, da kann man dann schon über handelsübliche Radlader nachdenken.
Teleskopladerchen sind zwar auch hipp, aber braucht man auch nur zum hoch laden oder hoch stapeln.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon langer711 » Fr Dez 24, 2021 2:45

Bei miserabler Auslastung ok, da kann man auch im China-Regal mal schauen.
Aber dann bitte nach einer Werkstatt / einem Händler vor Ort schauen, wo auch Probleme gelöst werden können später.

Keinesfalls das Teil selbst importieren und sich auf den Service in China verlassen.

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon Melker 2000 » Fr Dez 24, 2021 7:25

Wie beschrieben würde eine Maschinen mit der man gerne arbeitet, kräftiger und komfortabeler ist wahrscheinlich auch mehr Aufgaben bekommen.
Bis jetzt macht der halt das nötigste in einem Kälberstal, in dem ich mit nichts anderem rein komm (2 Meter hoch, 1,6 breit)

Aber danke für die Anregungen
Melker 2000

Beitragvon GeDe » Fr Dez 24, 2021 8:24

Ich habe zwar keinen Hoftrac, aber im Frühjahr mal einen Mini-Teleskoplader (Vorführer)über's Wochenende geliehen -das wäre noch was für mich...
Da der Holländer sich rechnerisch nicht rechtfertigen lässt, habe ich immer wieder mal nach so Chinesen umgesehen. Nur von Bildern und Videos her halte ich die Dinger für Gerümpel. Reparaturen könnte ich selber machen. Allerdings habe ich keine Lust 20.000Euro auszugeben um schrauben zu dürfen.
Letztendlich sollte jeder, der für seine Produkte nach mehr Geld, mehr Wertschätzung/Anerkennung und Regionalität schreit, sein Geld auch im Land lassen. Nicht nach deutschen/europäischen Bedingungen kassieren wollen und zu asiatischen Bedingungen produzieren :wink:
Man darf nicht dauernd über die Bedingungen in Fernost schreien, sich aufregen und dann bewusst Deren Scheiß kaufen.
Daß inzwischen die europäischen Produkte nicht ohne diverse Asiatenbauteile funktionieren steht auf einem anderen Blatt.
Ich werde mir jedenfalls aus Prinzip keinen chinesischen Lader kaufen!
GeDe

VorherigeNächste

Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum