Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 6:06

Bilschöne 12 Jahre Stute sucht dringend heim

Testweise auch Forum für die Pferdhalter
Antwort erstellen
54 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Beitragvon nicole-zabel » Di Mai 20, 2008 12:11

Hallo estrell,
reitest du selber Turniere?
Deckt der Hengst jetzt oder warum wurde er nie kastriert?Wir haben auch einen Hannoveraner Hengst.Ist raus aus dem Sport und Deckt jetzt nur noch.Ist aber gekört.
LG
nicole-zabel

Beitragvon estrell » Di Mai 20, 2008 21:37

ich werd den Teufel tun und Turniere reiten!!!!

Hat sich ein [zensiert] da einen Hengst gehalten, ist zwischenzeitlich verstorben und nun weiss keiner, was man mit dem Hengst machen soll...
Wie gesagt, er stet nun hier rum, wird die Tage kastriert und dann seh ich mal weiter wo ich ihn unterbekomme.... wird eine lange Sucherei, da das Pferd alt ist und sein Leben lang Hengst war - das vergisst der auch nach Kastration nicht.

Ich würde derzeit niemalsnich Pferde decken - da müsste ich ja voll den Sockenschuss haben - die hat man in 15 Jahren immer noch am Hals - und am Schluss gehen sie "völlig unverbraucht" in die Wurst....

Das einzig rentable um Pferde"zucht" herrum ist derzeit doch "Stutenmilch" und das empfinde ich als die allergrößte Tierquälerei.
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Beitragvon Emmy » Mi Mai 21, 2008 7:29

Hallo estrell,
Ich habe einen Sockenschuss, meine kleine Stute bekommt im Juni ein Fohlen und wen ich sie nach 15 Jahren immer noch am Hals habe (deine Ausführung)bin ich dankbar, das ich diese 15 Jahre mit ihr Leben durfte. Ich habe noch nie ein Pferd zum Schlachter gebracht und werde es auch nicht tun meine Katzen bringe ich auch nicht dort hin. Für uns sind diese Tiere Familienmitglieder und nicht zur Fleischgewinnung.

Was ist so verwerflich daran auf Turniere zu gehen? Sich mit anderen zumessen?
Garnichts, wen man es nicht zu verbissen sieht, sondern auch wirklich Sportlich dabei ist.

Ich glaube für die meisten Pferdehalter muss die Pferdehaltung nicht rentabel sein, es ist einfach ihr Hobby( auch meins) und sie haben einfach nur Spaß mit ihren Freizeitpartner.

Ich glaube schon, dass ich eine gesunde Einstellung zur Pferdezucht und Pferdehaltung habe, allerdings würde ich mir nie irgendwelche Krücken ans Bein binden sprich auch unkastrierte Hengste, solange es noch Leute gibt die diese Tiere aufnehmen und Geld dafür kassieren wird’s das in 100 Jahren noch geben, leider. Ein Hengst der nicht gekört ist (außer er hat eine Ausländische Decklizenz) gehören die Eier ab und das spätestens mit 3 Jahren, das ist doch nur fürs eigene Ego, ich habe einen Reithengst der macht was her, sorry nur doof.
LG Emmy
Emmy

Beitragvon estrell » Mi Mai 21, 2008 15:05

Emmy - wer hier mit Eiern ankommt wird sie spätestens nach 14 Tagen los :D danach seh ich immer weiter. Ich bin nur "Auffangstation".

Hengsthaltung ist so ne Sache - wenn ich die armen Wichte in den engen Hengstboxen sehe, die nur zum Decken mit Kette rausdürfen.... ganz egal ob sie gekört sind oder nicht - aber ich kann dagegen nur das Angebot stellen "Hilfe bei der Vermittlung nur gegen Kastration".

Böse gesagt sollte man das aber auch bei unserer Rasse mal überdenken - da würd ich ebenfalls eine Körung verlangen - sonst eben: Eier ab. Danach wird die "Haltung" auch viel einfacher 8)

Zu deinen Pferden: Wenn du Pferdekinder nur dann ziehst, wenn du sie auch bei Nichtverkauf behalten kannst ist ja da kein Problem - nur werden sich die Haltungskosten in Zukunft rasch stark erhöhen - kannst du das dann auch noch?
Anders sieht das aus, wenn man sich Pferdekinder zieht "um sein Pferdehobby zu bezahlen" und die loswerden muss - besonders wenn die Mama "auch mal ein Fohlen bekommen soll" und der Papa passend "irgendwo nebenan steht".

Aber das sehe ich genau so eng wie - "warum muss jeder selber Kinder machen wenn so viele in Heimen sitzen und dringend eine Familie bräuchten, damit sie auch gute Menschen werden können" - leidige Themen... ja... aber.
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Beitragvon 2810 » Mi Mai 21, 2008 18:49

estrell hat geschrieben:Böse gesagt sollte man das aber auch bei unserer Rasse mal überdenken - da würd ich ebenfalls eine Körung verlangen - sonst eben: Eier ab. Danach wird die "Haltung" auch viel einfacher 8).

Upps Estrell , was ist nun los :roll: warum so böse heute :?:
"Körung" hatten wir doch mal , im 1 000-jährigen .Da musste man vor der Heirat zum Mediziner , damit man und frau ein Ehefähigkeitszeugnis
ausgestellt bekamen. Bei "Ungehorsam" wurden die Gonaden entfernt :roll:
Bei den Deutschen ist der durchschnittl. Nachwuchs /Paar bei ca1,3 Kindern. Vielleicht denkst Du aber an andere Bewohner von D :?: 8)
2810

Beitragvon nicole-zabel » Do Mai 22, 2008 12:48

Also wir haben zur Zeit 4 Hengste. 2 Haflinger Hengste die noch Kastriert werden sollen,1 Warmblut Hengst den wir zum decken mit anbieten und eben den gekörten.
6 Stuten sind tragend und 4 davon haben wir mit Fohlen,aber das wir die nicht los werden,da mache ich mir keine Sorgen.Bisher sind wir noch auf nichts sitzen geblieben was wir nicht behalten wollen. Ich will damit nicht sagen das wir die Pferde irgendwo billig verkaufen damit wir sie los werden.Es sind hier rund herum Pferde von uns und die Leute sind damit zu frieden.Zwei Fohlen z.B. sind an die dänische Grenze verkauft worden.Der Typ wollte einen kleinen Privaten Reitstall aufmachen.Der ist voll mit den Pferden zu frieden.Lassen sich reiten und angespannt sind sie auch.

Ich stehe aber auf den Standpunkt das sich das Hobby Pferde und reiten schon selbst finanzieren muss,zumindest zum größten Teil.
Dieses Hobby ist einfach zu teuer.
Darum haben wir auch den Hengst gekauft.Die Decktaxe ist nicht zu hoch. Da können eben auch Leute kommen die nicht so viel Geld haben. Und wir brauchen nicht zur Station fahren.Fohlenbrennen wird bei uns gemacht und Ulltraschall auch.

Turniere reite ich auch nicht.Da habe ich keine Zeit für.Außerdem habe ich drei Kinder zwischen 7 und 2 Jahren.Wir spannen eher an weil da alle mitkommen können.
Auch das Züchten lohnt sich.Noch eher mit einem Hengst der nicht gekört ist weil man da den Preis vom Fohlen klein halte kann.Es hat dann ja nicht viel Kosten gemacht.Wenn ich aber schon tausend Euro an Deckgeld ausgeben muss dann ist das ja schon der Mindestpreis vom Fohlen und man hat das Geld noch nicht einmal raus.

Schon der Großvater meines Mannes hat gezuchtet.Also der Name ist auch da und in der Ehemaligen hat das Pferd ja auch noch eine andere Bedeutung.Die Pferde werden noch vielseitiger Ausgebildet.Wir Pflügen auch noch den Garten mit Pferd.
LG
nicole-zabel

Beitragvon nicole-zabel » Do Mai 22, 2008 12:55

Hallo estrell
Der Vergleich mit Kindern oder Tieren aus dem Heim ist ja wohl ein bischen daneben,findest du nicht?
nicole-zabel

Beitragvon Arielle-W » Do Mai 22, 2008 16:00

estrell ist öfter mal etwas daneben....

aber was du da an Hobbyvermehrung beschreibst, da rollen sich bei mir die fußnägel auf :roll:
Arielle-W

Beitragvon Sternchen » Do Mai 22, 2008 20:00

Leut es ist mein THREAED. Wenn ihr so ne kranke einstellkung habt gegen über Pferde und Tuniere dann wo anders. Hätte ich die Möglichket würde ich auch welches Reiten und wenn ich Hobby Züchter bin dann auch . Einige scheinen ja nicht ganz dicht zu sein.

Genau wie manche Hunde Züchten oder kinder kriegen LASS ander Menschen Mensch sein. In keiner Gemsinschaft habe ich so ein Scheiß gelesen oder gehört.

ES ist MEIN THREAD
Sternchen

Beitragvon Arielle-W » Do Mai 22, 2008 20:07

Wenn du an die Öffentlchkeit gehst mit deiner Art, Pferde zu vermehren, musst du damit rechnen, dass es Menschen gibt, die sich dazu äußern - wenn du das nicht möchtest, solltest du Foren meiden.... :wink:
Arielle-W

Beitragvon estrell » Do Mai 22, 2008 21:32

tut mir leid, wenn ihr daneben findet, eine Kreatur mit der anderen gleich zu setzen. Aber auch wenn es als daneben empfunden wird, ist es mir wichtig zu erwähnen, das es einfach nicht richtig ist, wenn man ständig "neu" braucht und nicht mit dem Vorhandenen haushaltet.

Und - liebe Leute - dabei geht es nicht nur darum, neue Pferde zu erzeugen, oder Kinder... sondern auch um alle Recurcenverschwendungen - egal ob Strom, Fossile Energieträger... aber - das ist vielleicht zu konsequent für Durchschnittsbürger, oder?

Sternchen - in Foren gibts leider nicht "das ist aber MEIN TREAT".
Haste deinen Gaul mal in den einschlägigen onlineseiten gelistet?
Da gäbs: pferdemarkt.de, e-horses.de, pferde.de pferdezeitung.com (gibt inzwischen auch andere... googel mal)
In den Verkaufsanzeigen schreibt dir keiner unangenehmes Zeuch dazwischen - Foren sind sowas wie früher die Wände öffentlicher Toiletten - das Zeug, das da stand, hatte inetwa den selben geistigen Wert wie 99% der Forenbeiträge. :roll:
estrell

• Website

Beitragvon Sternchen » Fr Mai 23, 2008 22:07

Also abgesehen davon das ICH oder sont wär niemand vom Vermehren gereedet. Ach wenn da jemand nach ner Weide fragt schreibe ich auch nicht rein wie toll es ist zu schlachten aber da hier keine Ordnun herscht ist mir das egal ende
Sternchen

Beitragvon Hauke schidt » Sa Mai 24, 2008 14:14

Hallo Sternchen,

Du hast recht, der Threat hat mit dem Anfangsthema - Pferd zu verkaufen- nichts mehr zu tun.

Aber nun sei mal nicht so böse auf estrell. Ich kann Seine Worte gut nachvollziehen, zumal estrell wohl in dem Problembereich tätig ist.

Leider gibt es noch genug Menschen, die beim Kauf von Tieren nicht über den Gedanken "ich will ein Hund/Katze/Maus/Pferd, etc haben" hinauskommen.

Es übelegen sich eben nicht alle Tierhalter schon vor Beginn der Haltung, was passiert, wenn das Tier trächtig wird, kein Platz oder keine Möglichkeiten mehr bestehen das Tier weiter zu halten oder was sie machen, wenn sie plötzlich krank werden, usw.

Würden die besagten Halter sich schon vorher Gedanken machen, würde es wohl viel mehr kastrationen geben, Kontakte zu anderen Haltern würden für den Fall des Falles geknüpft werden oder Krankheitsvertretungen wären schon vor Kauf bekannt.

Auch hätten wir das Problem von ausgesetzten Tieren, oder wie hier das Problem mit dem Abdecken trotz guten Zustandes des Pferdes nur noch im geringeren Maße.

Aber leider ist das nicht immer der Fall. Daher sehe ich auch die Frage, warum ein Tier verkauft werden soll, als berechtigt an.

Leider gibt es auch kaum Möglichkeiten, diesen Haltern das kaufen von Tieren zu verbieten.

Als Vater mit Berufserfahrung im Bereich Jugendhilfe würde ich den Vergleich Tierhalter/Eltern nicht unbedingt ziehen. Und das nicht, weil es unrichtig ist, sondern um die ganzen folgenden Diskussionen zu umgehen.
Wobei ich schon einen Unterschied zwischen "eigene Kinder grossziehen" und "fremde Kinder grossziehen" sehe. Die Emotionen dabei sind durchaus unterschiedlich, aber lassen wir das.

Ich hätte aber noch eine ganz persönliche Frage an Dich:

Wenn Du das Pferd nicht verkauft/verschenkt bekommst, wie würdest Du mit Deinen Verkaufsgrund "keine Zeit", "keine Lust mehr zu reiten" umgehen?

Grüsse
Hauke
Hauke schidt

Beitragvon Sternchen » Sa Mai 24, 2008 18:43

Wenn ich nun Beruflioch weg gehe und umziehe und ich die Chance Karriere zu machen habe werde ich dieses Tun.
Sternchen

Beitragvon nicole-zabel » Mo Mai 26, 2008 12:42

Was ist denn so falsch daran mit seinem Hobby Geld zu verdienen?
Den Pderden geht es gut.Im Winter sind sie alle im Stall ,gehen täglich in den Auslauf,haben ausreichend zu fressen - wir stellen selbst Futter her -da wir Landwirtschaft betreiben,und im Sommer sind sie draußen. Abfohlen tun sie im Stall.Wenn sie einen Tierarzt brauchen wird er gerufen.Die Hufpflege machen wir selbst.

Andere machen doch auch ihr Hobby zum Beruf.
Gestüte Züchten doch auch.Redefin verdient sein Geld mit der Hengsthaltung.Ganschow mit dem Züchten.

Strohbunde kosten hier jetzt 30Euro. Heu nicht ganz so viel.Da ist noch kein Kraftfutter dabei.Wer kann das noch bezahlen?Die kleinen Pferdehalter fangen jetzt an Reibeteiligung gegen Geld anzubieten.
Ist das besser?

LG
nicole-zabel

VorherigeNächste

Antwort erstellen
54 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Pferdeforum