So jetzt kann ich auch wieder antworten. Hatte 2Tage Probleme, dass unter Chrome mich der Lt ständig wieder automatisch abgemeldet hat. Anmeldung - nach 2 Sekunden wieder draußen.
Aber jetzt zum Thema als F6 Besitzer
wie bereits vom Don geschrieben wird der Wagen von der Fa. Gomm gebaut und dann vom Neher de jeweilige Kran aufgebaut. Ich selbst habe den K 300 von Källefall. Ich finde den Kran gut mit guten Hubleistungen. 1 Ster frische Birke geht in voller Auslage auch noch. Das begrenzende Problem ist die Abstützung des Krans. Der Wagen beginnt dann zu kippen bzw. kann es passieren, dass es dir sogar die Platten an den Stützfüßen am nicht unterstützen Bereich nach oben biegt.
Weitere Problemchen des F6 ist die Radabdeckung. wenn du die Fixlängen entladen möchtest und der Boden ist richtig voll dann kannst du nicht mehr mittig greifen was erforderlich wäre. Du musst den Stamm immer igendwie nach vorne und oben ziehen um diesen aufzulegen und neu greifen zu können. Nervige Sache aber bestimmt bei allen Einachsern mit Radabdeckung gleich.
Weiter stellen sich in den weichen Fichtenbrettern schnell demenstprechende Kampfspuren ein. Auch der Lack mag nicht unbedingt den Feindkontakt so gern und neigt dann zum abplatzen. Zumindest bei mir so. Weiter ist die Anordnung der Kranbedienung nicht optimal. Bei weitem Einschlagen muss immer darauf geachtet werden, dass der Kotflügel des Schleppers danach nicht matsch ist. Die Bremsanlage funktioniert als Auflaufbremse gut und hält den Wagen auch auf nassem Untergrund sehr gut.
Vom Schlepper her brauchst schon etwas Kraft weil der Wagen nicht gerade sehr leichtzügig ist. Aber die Kräne kommen mit der normalen Hydraulikleistung von kleineren Schleppern gut zurecht. Der Wendekreis ist natürlich aufgrund der fehlenden Lenkdeichsel auch nicht gerade ohne.
Aber im Gesamtfazit ist es für de Preis ein guter Wagen für den Hobbyholzer der neben Meterholz auch gern Fixlängen und andere Güter des lof-Bereichs fahren möchte. Er wird ja auch nicht als Rücke- sondern Brennholzwagen verkauft.
Noch was positives des Wagens: Die Ladekapazität ist im Vergleich von anderen schon sehr gut. Es passt schon ordentlich was drauf.