Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 12:09

Bio-Anbau

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Bio-Anbau

Beitragvon H.B. » Do Okt 10, 2013 21:41

Aber nie ohne Qualitäts- und/oder Effizienzverluste. Ich wüsste niemanden, der auch nur ein mg mehr einsetzt, als sinnvoll ist (wenn man mal von Bio absieht)
H.B.

Beitragvon Todde » Do Okt 10, 2013 21:53

Glaub Patentkali dürfen die Bios auch düngen, gab dazu mal Versuchsreihen. Mit Kali gedüngtes Gemüse hatte signifikant mehr Vitamine zB.

Hab vor Jahren die Biokartoffeln von einem Betrieb hier wöchentlich mit Kupfer gespritzt... Da gibts mit Ausnahmegenehmigung von Bioland dann recht guten Kupferüberschuß im Boden
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Kaninchen » Do Okt 10, 2013 22:36

Das ist doch alles albern. Meine Eltern hatten, als ich klein war einen Schrebergarten und haben da auch alles mögliche angebaut, gerade so wie die TE das jetzt tut. Alles so gesund! Hat uns ja auch nicht umgebracht. Aber Schneckenkorn und Blaukorn u.ä wurden dort auch eingesetzt. :roll:
Aber ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass die Ergebnisse nun so erträglich waren. Viel Salat - wahrscheinlich mit viel Nitrat. :wink:
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Kohlkiste » Fr Okt 11, 2013 4:52

Hier in SH werden mehrere 1000 ha Biogemüse angebaut. Gespritzt wird z.B. auf Kohl Bakterien, die die Raupen zersetzen sollen. ( lebendig langsam aufgefressen). Diese Bakterien werden ja auch "künstlich produziert" . Genauso beim Dünger, in den Medien wird immer von Kunstdünger gesprochen,der konventionell eingesetzt wird, außer Stickstoff düngen die Biobauern alles., das ist das was mich immer ärgert, das die Menschen gar nicht wissen, wie Bio produziert wird. Den kleinen Biobauern gibt es hier nicht.
Dann gibt das Deutsche Richtlinien und EU-Richtlinien. Die EU- Richtlinien sind nicht so streng wie die Deutschen.
Kohlkiste

Beitragvon Todde » Fr Okt 11, 2013 9:26

IHC_833 hat geschrieben:
Todde hat geschrieben:Glaub Patentkali dürfen die Bios auch düngen, gab dazu mal Versuchsreihen. Mit Kali gedüngtes Gemüse hatte signifikant mehr Vitamine zB.

Hab vor Jahren die Biokartoffeln von einem Betrieb hier wöchentlich mit Kupfer gespritzt... Da gibts mit Ausnahmegenehmigung von Bioland dann recht guten Kupferüberschuß im Boden

Ihhhhhh Patentkali .... das Zeug ist 4x giftiger als Glyphosat und ist sehr radioaktiv ....

Du meinst sicher Phosphor und nicht Kali ;)
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Efelia » Fr Okt 11, 2013 9:57

Also Leute bitte... Nur weil ich meinen Garten nicht mit (nicht biologischen) Unkraut- und Schädlingsvernichtungsmitteln bearbeite, schade ich der Umwelt?! Jetzt wird's lächerlich... Ich behaupte ich habe in meinem Garten mehr Marienkäfer usw. als viele auf ihrem Acker!

Und Kupfer setze ich bei mir auch ein... in Form von Beetumrandungen gegen die Schnecken.

Bei meiner anfänglichen Frage hatte ich Bedenken, dass bei Bio herkömmliche Unkraut- und Schädlingsvernichtungsmittel eingesetzt werden, was ja nicht der Fall zu sein scheint.
Zuletzt geändert von Efelia am Fr Okt 11, 2013 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
Efelia

Beitragvon Welfenprinz » Fr Okt 11, 2013 10:04

viel Marienkäfer heisst viel Läuse. Wenns Spass macht........
Natürlich kann man z.B. den Cu-Einsatz im biologischen Landbau (unabhängig davon, ob Du es einsetzt) unter Umweltgesichtspunkten problematisch ansehen. Das sind archaische PSM-Methoden, die der konventionelle Landbau schon 50,60 Jahre hinter sich gelassen hat.
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon forenkobold » Fr Okt 11, 2013 10:10

Kohlkiste hat geschrieben:Hier in SH werden mehrere 1000 ha Biogemüse angebaut. Gespritzt wird z.B. auf Kohl Bakterien, die die Raupen zersetzen sollen. ( lebendig langsam aufgefressen). Diese Bakterien werden ja auch "künstlich produziert" . .

jo...
bacillus thuringiensis heißt das. In Kurzform BT. Und das ist genau das Gleiche, was Monsanto in seinen GVO-Mais einbaut, um ihn gegen Zünsler zu schützen.
Nur dass es bei Monsanto sooooooooo gefährlich ist und man sooooooooo schlimme Wirkungen auf Nichtzielorganismen und die Umwelt befürchtet, während man genau das Gleiche überall rumsprüht.
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon Mad » Fr Okt 11, 2013 10:52

Efelia hat geschrieben:Jetzt wird's lächerlich... Ich behaupte ich habe in meinem Garten mehr Marienkäfer usw. als viele auf ihrem Acker!

Lustig, erst zu behaupten, dass es lächerlich wird und dann direkt hintendran eine Aussage packen, die genau darauf zutrifft.

Die Wette kann ganz schnell nach hinten losgehen! Ich würde mich nicht so sehr aus dem Fenster lehnen.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon SHierling » Fr Okt 11, 2013 10:58

Und gerade Marienkäfer sind im Bezug auf "Bio" ja wohl das allerschlechteste Beispiel. Wer hat uns denn die naturzerstörenden Neobiota eingeschleppt hier, die bis zu 70 andere Insektenarten kaputtmachen jetzt? Na??? Suuuper Idee in Sachen "biologischer Pflanzenschutz", gaaaaaaanz toll....
http://www.bba.de/mitteil/presse/030514.htm

da sind 5000.- Euro imho noch viel zu wenig als Strafe.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Efelia » Fr Okt 11, 2013 11:49

Ich danke allen, die dazu beigetragen haben mich zu bekehren! Im kommenden Frühjahr werde ich mir erstmal alle chemischen Keulen besorgen, die es gibt, um meine Familie dann gesund zu ernähren! Tod den Marienkäfern!!!
Efelia

Beitragvon Harald » Fr Okt 11, 2013 11:50

Spart Euch die kleinkarierten Diskussionen - in Zukunft braucht's weder Agrochemie noch Marienkäfer.
24 Volt reichen aus:
Agrar-Revolution durch "Lebenswasser" Vi-Aqua? Umweltfreundliche Methode könnte GenTech-Saatgut und Pestizide überflüssig machen
Ich fordere den sofortigen Rücktritt der Bauernverbandspräsidenten Joachim Ruckwied (DBV) und Walter Heidl (BBV).
Beide sind unfähig, die Bauern ihres Verbandes in der Öffentlichkeit zu vertreten.
Harald

Beitragvon Welfenprinz » Fr Okt 11, 2013 11:51

Es gibt auch "Bio"bekämpfungsmittel für Blattläuse. Ob Du die dann "chemische Keulen" nennst ist deine Sache.
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon Efelia » Fr Okt 11, 2013 12:04

@Welfenprinz: Leider scheinen Bio-Bekämpfungsmittel hier sehr verpönt zu sein... Außerdem habe ich keine Blattläuse in meinem Garten :klug:

Auch wenn es wieder für einen Aufschrei sorgen wird: Ich lege meine Beete in Mischkulturen an. Starkzehrer nicht unmittelbar nebeneinander, immer darauf bedacht, dass die Pflanzen positive Wirkung aufeinander haben. Da schreckt schonmal der Geruch der Nachbarpflanze Schädlinge ab. Bisher funktioniert es seit Jahren prima, ich konnte vom Ertrag her keinen Unterschied zu unserem Nachbarn feststellen, der regelmäßig mit der Giftspritze durchgeht. Aber vielleicht hat ja der Giftnebel auch einen positiven Einfluss auf meine Beete, die allerdings gut 120 m Luftlinie entfernt sind :lol:
Efelia

Beitragvon Ferengi » Fr Okt 11, 2013 12:06

Ob das PSM nun biologisch oder chemisch ist, ist doch vollkommen wurscht.
Wichtig ist das es möglichst NUR das bekämpft was es auch bekämpfen soll,
und keine negativen Folge für andere Lebewesen/Organismen hat!

Viele Bio (PSM)-Waffen sind bisher völlig außer Kontrolle gerate.
Von daher sollte man vorsichtig mit sowas sein.
Ferengi

VorherigeNächste

Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Ackerbau