Hallo,
seit Monaten brodelt es in mir, heute morgen ging die Diskusion mit einem Kollegen wieder los...
Ich bin ein Verfechter der biologischen Landwirtschaft. Wir selbst betreiben Landwirtschaft nur im Nebenerwerb und nur für den Eigengebrauch (zur Grünfutter-/Heuproduktion unserer Pferde), dies nicht biologisch, alle 2 bis 3 Jahre werden die Wiesen gedüngt.
Ich versuche aber meine Familie mit Bio zu ernähren, mein Hausgarten ist rein biologisch. Alles andere kaufe ich möglichst in Bio- Qualität ein.
In unserer Region ist der Bio-Anbau in Landwirtschaftsbetrieben auf dem Vormarsch, bis auf eine Ausnahme wird hier rein Bio angebaut. Ein Vertreter dieser Bio-Bauern vermarktet seine Produkte zum Teil direkt in eigener Gastronomie und bewirbt diese auch damit. Eines seiner Äcker liegt genau vor meinem Wohnzimmerfenster, so dass ich schockiert beobachten konnte, wie er seine Bio-Hirse mit einem Landwirtschaftgerät besprühte wie es für Pflanzenschutzmittel verwendet wird. Was genau versprüht wurde, kann ich natürlich nicht sagen, Wasser war es mit Sicherheit nicht, dafür war die Menge zu gering. Mein Kollege, Verpächter an diesen Landwirtschaftsbetrieb und Freund des Betreibers, behauptet nun, Hirse, Dinkel, Raps und Mais dürfen auch bei Bio mit Wachstumsbeschleunigern usw. besprüht werden, die Vorschriften würden das zulassen.
Ist dies wirklich so? Meines Erachtens nach darf bei Bio selbst nur sehr eingeschränkt gedüngt werden (Bio-Gülle beispielsweise) und das auch nur bei bestimmten Labeln. Meine ehemaligen Schwiegereltern haben einen Biohof, den ich übernehmen sollte und in den ich schon einen gewissen Einblick hatte, deshalb wundere ich mich jetzt doch schon sehr.
Wie sehen andere die Sache?
Viele Grüße aus dem Spreewald!