Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 12:09
Ferengi hat geschrieben:Ob das PSM nun biologisch oder chemisch ist, ist doch vollkommen wurscht.
Wichtig ist das es möglichst NUR das bekämpft was es auch bekämpfen soll,
und keine negativen Folge für andere Lebewesen/Organismen hat!
Viele Bio (PSM)-Waffen sind bisher völlig außer Kontrolle gerate.
Von daher sollte man vorsichtig mit sowas sein.
Efelia hat geschrieben:Genau Ferengi, und genau darum ging es mir! Besser hätte ich es auch nicht auf den Punkt bringen können. Und da die Spritzerei des Biobauern ja anscheinend keine negativen Folgen hatte, ist doch alles gut!
Efelia hat geschrieben:Auch wenn es wieder für einen Aufschrei sorgen wird: Ich lege meine Beete in Mischkulturen an. Starkzehrer nicht unmittelbar nebeneinander, immer darauf bedacht, dass die Pflanzen positive Wirkung aufeinander haben. Da schreckt schonmal der Geruch der Nachbarpflanze Schädlinge ab. Bisher funktioniert es seit Jahren prima, ich konnte vom Ertrag her keinen Unterschied zu unserem Nachbarn feststellen, der regelmäßig mit der Giftspritze durchgeht. Aber vielleicht hat ja der Giftnebel auch einen positiven Einfluss auf meine Beete, die allerdings gut 120 m Luftlinie entfernt sind
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot], huabermaxl2, Manfred, Stoapfälzer