Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Okt 15, 2025 22:25

Bio-Lebensmittel knapp?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Beitragvon Schweinchen » Mi Feb 21, 2007 20:48

Ich dneke man sollte jedem selbst überlassen ob er Bio odernicht Bio isst und sich auch kleisten kann.

Ich sehe dass so dass auch Bio nicht das ist was viele unter Bio verstehen.

Das erinnert mich nur an folgendes...

Ich kann mich nicht daran erinnern das je lw Produkte so gut in den Medien vertreten waren, wie jetzt BioProdukte. Das Problem dabei ist und war nur, dass diese Guten Seiten auch schwarze Schafe anlocken wird.

Auch ist nicht alles wo Bio draufsteht = Bio drin.. schaut euch nur die Eier an es werden abermillionen Bioeier verkauft ich habe in meinem ganzen Leben noch nichtannähernd mehr als 5 Betriebe gesehen die sie wirklich Bio halten, genauergesagt erst einen.

Und wenn ich das mal so offen sagen darf hier, dann ist es nurnoch eine Frage der Zeit bis uns große Kontzerne das Leben wieder schwer machen. Wenn sie uns einmal haben wir Bio Produzieren in Massen und von den konzernen abhängig sind, dann sind wir wieder genausoweit wie jetzt. Für mich ist Bio nur das, was ich um die Ecke kaufen kann in der Selbstvermarktung und nicht das, was es im Regal gibt.

Und auch auf das Problem mit den Eiern zurück. Ich kann nicht glauben, dass alles was in Deutschland als Bio verkauft, wird Bio ist.
Schweinchen

Beitragvon wolle56 » Mi Feb 21, 2007 21:16

Hallo Schweinchen,

Deine Skepsis in allen Ehren. Nachdem wir über Gammelfleisch und viele andere Sauereien verständlicherweise sehr mißtrauisch wurden, ist Deine Besorgnis sehr nachvollziehbar!

Allerdings ist sie bei Bio-Produkten unbegründet. Nichts wird in Deutschland so gut kontrolliert wie die Bio-Produkte!

Lies dazu mal diese Info: "Ist Bio drin, wo Bio drauf steht?"

Das ist doch eigentlich schon sehr beeindruckend, oder?

Mit freundlichen Grüßen
Wolle
wolle56

Beitragvon Geronimo » Mi Feb 21, 2007 21:28

Für mich sind die meisten Bioprodukte Luxusartikel, die in keinster Weise dazu geeignet sind, die Umwelt zu entlasten.

Einige Beispiele gefällig?

Biologisch gehaltene Milchkühe geben deutlich weniger Milch als konventionell gehaltene. Wenn man von einer 18% niedrigeren Leistung ausgeht, bedeutet das, dass 18 % mehr Kühe gehalten werden müssen, um die selbe Milchmenge für die Verbraucher zu erzeugen. Dementsprechend höher sind auch die Nährstoffausscheidungen.

In der Schweinemast ist die Futterverwertung bei Bio-Schweinen wesentlich schlechter als bei konventionell erzeugten. Es muß also wesentlich mehr Getreide aufgewendet werden, um die Tiere zur Schlachtreife zu mästen. Darüberhinaus ist die Mastdauer erheblich länger, sodass die Nährstoffausscheidungen auch viel höher sind.

Außerdem hab ich kein Verständnis dafür, das Bio-Betriebe zusätzliche Fördermittel erhalten, ein Gleichgewicht beim Einkommen könnte genau so gut der Markt regeln.
Zuletzt geändert von Geronimo am Mi Feb 21, 2007 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
Geronimo

Beitragvon Gress » Mi Feb 21, 2007 21:45

hallo Komet äh Kone!
Du hast Dir hier ja ganz schön was vorgenommen :shock:

@Wolle , Dein Vertrauen in Ehren , aber glaubst Du wirklich daran das bei "Bio" alles IMMER Supergut kontrolletti ist ?
Also wenn ja biste ja fast zu beneiden :P

Gruß
Gress

Beitragvon Geronimo » Mi Feb 21, 2007 21:50

Gress hat geschrieben:hallo Komet äh Kone!
Du hast Dir hier ja ganz schön was vorgenommen :shock:

@Wolle , Dein Vertrauen in Ehren , aber glaubst Du wirklich daran das bei "Bio" alles IMMER Supergut kontrolletti ist ?
Also wenn ja biste ja fast zu beneiden :P

Gruß

Des Menschen Glaube ist sein Himmelreich :-)
Geronimo

Vorherige

Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines