Keime kommen her, wo sie ein günstiges Umfeld vorfinden, und werden übertragen, wo sie einen günstigen Nährboden vorfinden.
Schludrig Bio
Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 10:05
Jupp1303 hat geschrieben: Ungeduscht Nackttanz im Keimbehälter abgehalten .... würd ich mal sagen !
Abl hat geschrieben:Es sei auch bei dieser Krise deutlich geworden, wie verschlungen und intransparent die Wege der globalen und industriellen Agrarproduktion seien.
Es sei schlimm, dass erst in Zusammenhang mit solchen Skandalen durch Recherchen aufgedeckt werde, welch ökologisch, hygienisch und sozial fragwürdige Produktionsbedingungen in manchen Bereichen der Agrarindustrie vorherrschten.
Die Forderung nach überschaubaren, regionalen und betrieblichen Kreisläufen und bäuerlichen Strukturen gewinne vor diesem Hintergrund weiter an Bedeutung.
H.B. hat geschrieben:Hätte man auch so nennen können:
"wie verschlungen, intransparent und brandschatzend Bündnisse aus Tierrechtlern und sich als Interessenvertretung ausgebende Bauernhasser sind".
schimmel hat geschrieben:Oja, endlich werden die hygienischen Zustände auf den sog. bäuerlichen Familienbetrieben ins Visier genommen, wird auch Zeit, die Mißstände landauflandab zu beseitigen......wenn das mal nicht ein Eigentor geworden ist Ulikum....![]()
Früher, als die Welt noch in Ordnung war, da konnte man die Hygiene an den Milchkannen auf dem Milchsammelwagen schön ablesen....mmmh legger....Wie gut, dass erst die steigenden Hygieneansprüche die Erzeugung von hochwertigen Milchprodukten ermöglichten....und das obwohl die Betriebe industriell geworden sind...ist doch komisch oder?
schimmel hat geschrieben:[quote="UlikumIch] weiß ja nicht wann du stehen geblieben bist, .............
Milchkannen auf dem Milchsammelwagen ......................
solche Bilder gab es mal zu meiner Kinderzeit in den 60er Jahren,
ist aber auch egal,
der Bäuerliche Familienbetrieb in meiner Region hat so in der Regel um die 100 Kühe,
abholen werde ich dich nicht, träume weiter[/quote]
100 Kühe? Das sind doch agrarindustrielle Großbetriebe...omG![]()
Ich dachte du wolltest bäuerliche Familienbetriebe? Bis wann oder ab wann sind denn Betriebe bäuerlich?[/quote][/quote][/quote]
Ulikum hat geschrieben:H.B. hat geschrieben:Auch wenn Biolebensmittel nicht gesünder sein sollen - eine Wirkung auf die Gesundheit wurde ja vergangenes Jahr zweifelsfrei bewiesen - dazu bedurfte es nichtmal einer Wasseruntersuchung. Hätten die statt Sprossen Gülle vom Massentierhalter über den Salat gegossen, würden sich heute noch alle einer besten Gesundheit erfreuen.
Da kann ich nur sagen,
einfach mal überlegen wo Ehec herkommt und wie es übertragen wird.
Hobbit-Hunter hat geschrieben:Ich kenne die Liste.
Aber du hast offenbar nicht reingekucht.
Sonst wäre dir aufgefallen das dort nicht wenige "Pestizide" verwendet werden, die anders wo sogar als Futtermittel bzw. Dünger verwendet werden.
Z.B. Rapsöl und Schwefel.
Rapsöl hatte ich heute noch in meinem Gurkensalat.
Mal gucken wann ich tot umfalle.![]()
schimmel hat geschrieben:Lass den Alkohol am Morgen weg....dann liest es sich besser....was ist nun ein bäuerlicher Familienbetrieb aus deiner Sicht? Oder ist deine Sicht die, die du dir zurecht legen möchtest und damit auch nur deine Sicht die richtige?
meyenburg1975 hat geschrieben:Hinzu kommen noch jede Menge Pflanzendesinfektions, ähh Stärkungsmittel und selbstgebrautes a la Schachtelhalm und Co ohne jede Kontrolle.
Ulikum hat geschrieben:schimmel hat geschrieben:Lass den Alkohol am Morgen weg....dann liest es sich besser....was ist nun ein bäuerlicher Familienbetrieb aus deiner Sicht? Oder ist deine Sicht die, die du dir zurecht legen möchtest und damit auch nur deine Sicht die richtige?
![]()
![]()
meyenburg1975 hat geschrieben:Hinzu kommen noch jede Menge Pflanzendesinfektions, ähh Stärkungsmittel und selbstgebrautes a la Schachtelhalm und Co ohne jede Kontrolle.
@ Meyenburg 1975, was sind Pflanzendesinfektionsmittel ?
woraus bestehen sie und wofür benötigt man sie ?
Ulikum hat geschrieben:Abl hat geschrieben:Es sei auch bei dieser Krise deutlich geworden, wie verschlungen und intransparent die Wege der globalen und industriellen Agrarproduktion seien.
Es sei schlimm, dass erst in Zusammenhang mit solchen Skandalen durch Recherchen aufgedeckt werde, welch ökologisch, hygienisch und sozial fragwürdige Produktionsbedingungen in manchen Bereichen der Agrarindustrie vorherrschten.
Die Forderung nach überschaubaren, regionalen und betrieblichen Kreisläufen und bäuerlichen Strukturen gewinne vor diesem Hintergrund weiter an Bedeutung.
Ein sehr vernünftiger Ansatz um das Vertrauen in, und die Sicherheit der Nahrungsmittel zu steigern.
Welfenprinz hat geschrieben:Worum gehts hie eigentlich??
Zurück zu Aktuelles und Allgemeines
Mitglieder: AP_70, Bing [Bot], egnaz, Geisi, Google [Bot], Hinnes, michael97