Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 10:05

Bio-Lebensmittel sind nicht gesünder

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
49 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Bio-Lebensmittel sind nicht gesünder

Beitragvon Ulikum » Do Nov 15, 2012 18:23

Deutschland erlebt den Bio-Boom. Denn die Produkte stehen für eine gesunde Lebensweise. Doch die Realität ist ernüchternd, wie eine große Studie aus den USA beweist. Demnach sind die Lebensmittel kaum gesünder als herkömmlich hergestellte Produkte. Wenigstens die Umwelt profitiert davon.
Bio-Lebensmittel sind nach einer neuen Studie kaum gesünder als konventionelles Essen. Die Forscher fanden keinen deutlichen Nachweis, dass biologische Lebensmittel nährstoffreicher sind oder ein geringeres Gesundheitsrisiko bergen. Zu diesem Ergebnis kommt eine umfangreiche Meta-Analyse der Universität Stanford, die im Fachblatt Annals of Internal Medicine erschienen ist. Bio-Essen verringert nach Erkenntnissen der US-Forscher aber das Risiko, Pflanzenschutzmittel zu sich zu nehmen. Agrarforscher und Bio-Verbände betonen den Nutzen der biologischen Landwirtschaft für Gewässer, Böden, Klima und Artenvielfalt.

Für die Stanford-Studie sichteten Wissenschaftler um Dena M. Bravata tausende Untersuchungen und wählten davon 223 aus, die entweder den Nährstoffgehalt oder die Belastung mit Bakterien, Pilzen oder Pestiziden verglichen. 17 Studien - darunter sechs randomisierte klinische Versuche - betrachteten außerdem Gruppen, die sich biologisch oder herkömmlich ernährten. Eine Langzeitstudie, die sich mit den gesundheitlichen Auswirkungen der Ernährungsweisen beschäftigt, war aber nicht darunter. Die Untersuchungszeiträume betrugen zwei Tage bis zwei Jahre.

Die Ergebnisse zeigten keinen wirklichen Gesundheitsvorteil für die Bio-Lebensmittel: Der Vitamingehalt unterschied sich den Forschern zufolge kaum, Fette und Proteine waren ähnlich verteilt. Krankheitserreger kamen in keiner der beiden Gruppen häufiger vor. Auch besonders gesunde Bio-Früchte oder Bio-Gemüse konnten die Wissenschaftler nicht ausmachen. «Wir waren ein bisschen erstaunt, dass wir nichts gefunden haben», meinte Co-Autorin Crystal Smith-Spangler laut einer Mitteilung der Universität Stanford.
Selbst Bio-Ware ist nicht frei von Pestiziden
Allerdings waren die Bio-Lebensmittel seltener mit Pestiziden kontaminiert - auch wenn sie nicht zu 100 Prozent frei davon waren. Zwei Studien etwa wiesen im Urin von Kindern, die sich biologisch ernährten, geringere Rückstände von Schädlingsbekämpfungsmitteln nach. Auch scheint es, als würden Bio-Hühner und -Schweine weniger antibiotikaresistente Bakterien aufweisen, doch ist die klinische Bedeutung dieser Befunde laut den Forschern unklar.

Der Umweltschutzorganisation Greenpeace liegen ähnliche Ergebnisse vor. «Konventionelles Obst ist nicht weniger gesund für den menschlichen Organismus als Bio-Obst und -Gemüse», meinte Christiane Huxdorff, die bei Greenpeace für nachhaltige Landwirtschaft zuständig ist. «Wir sagen nie, dass Bio gesünder ist.» Sie betonte allerdings, dass beim biologischen Anbau auf Pestizide verzichtet werde. Dies könne sich positiv auf Mensch und Umwelt auswirken. «Biologische Lebensmittel sind in der Regel frei von Pestizid-Rückständen, es kann aber mal sein, dass Spuren gefunden werden.»

Die Studie sei «nicht überraschend», kommentierte Agrarforscher Urs Niggli vom wissenschaftlichen Beirat des Bunds Ökologische Lebensmittelwirtschaft. Wenn konventionelle Lebensmittel lebensverkürzend wären, müssten sie schließlich vom Markt genommen werden. Allerdings gebe es noch keine Studie über die kombinierten Effekte von Rückständen, die am zulässigen Limit liegen. «Im Apfelanbau etwa werden mehrere Fungizide , Insektizide und Herbizide verwendet, außerdem Phytohormone, um die Früchte auszudünnen. Die Auswirkungen dieser Chemikalien werden nie summiert.»
Bio-Produktion als klares Zeichen zum Umweltschutz

Niggli betonte zudem die «unglaublich positive Wirkung» von ökologischer Landwirtschaft auf die biologische Vielfalt. «Auf dem Land von Biobetrieben herrscht eine viel größere Artenvielfalt - von den kleinsten Mikroorganismen bis hin zu den Vögeln», sagte der Direktor des Forschungsinstituts für Ökologischen Landbau im Schweizerischen Frick. Auch werde das Grundwasser viel weniger belastet - nicht umsonst wollten Wasserwerke, dass in ihrem Einzugsgebiet die Flächen ökologisch bewirtschaftet werden. «Mit Bio kauft man sich immer ein Paket an positiven Eigenschaften.»

Das finden auch die Produzenten der Bio-Lebensmittel, die im vergangenen Jahr bereits 6,1 Prozent der Agrarfläche in Deutschland bewirtschafteten - Tendenz steigend. «Die Gesundheit ist nicht unser Hauptkampffeld», sagte Gerald Wehde, Sprecher des Anbauverbands Bioland. Kernziel der Öko-Landwirtschaft sei es vielmehr, die Umwelt zu erhalten. «Gewässerschutz, Klimaschutz, Artenschutz, Bodenqualität - da erbringen wir eine große ökologische Leistung.»
Für das, was ich schreibe bin Ich verantwortlich.!
Nicht für das, was Du verstehst!
Ulikum
Ulikum

Re: Bio-Lebensmittel sind nicht gesünder

Beitragvon SHierling » Do Nov 15, 2012 18:44

Sie betonte allerdings, dass beim biologischen Anbau auf Pestizide verzichtet werde.

Seit wann das denn?
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Piet » Do Nov 15, 2012 18:47

Vielleicht ab nächster Woche :?:
http://www.jagtnorden.de
Alta, lass uns Baumarkt!
Piet

Beitragvon SHierling » Do Nov 15, 2012 19:06

ROTFL - Du meinst, wenn EINS nicht zugelassen ist, dann sind auch gleich ALLE verboten?
Was ist das denn für eine Sorte Logik?
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon meyenburg1975 » Do Nov 15, 2012 20:30

Insgesamt 78 Seiten zugelassener Mittelchen kann man im Internet nachlesen beim Ministerium für Verbraucher und Ldw.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon meyenburg1975 » Do Nov 15, 2012 21:55

Nutze Forum Suche. Davon abgesehen haben die ihren Internetauftritt nicht sonderlich versteckt. Ich muss Klamotten packen für Eurotier.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon H.B. » Do Nov 15, 2012 22:20

Hobbit-Hunter hat geschrieben:Mal gucken wann ich tot umfalle. :mrgreen: :mrgreen:

Gurken sind schon gefährlich, aber wenn keine BioSprossen oben drauf waren, solltest du mit gutem Gewissen ins Bett gehen können :wink:
Zuletzt geändert von H.B. am Do Nov 15, 2012 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
H.B.

Beitragvon Weinbauer » Do Nov 15, 2012 22:23

Hobbit-Hunter hat geschrieben:Ich kenne die Liste.
Aber du hast offenbar nicht reingekucht.
Sonst wäre dir aufgefallen das dort nicht wenige "Pestizide" verwendet werden, die anders wo sogar als Futtermittel bzw. Dünger verwendet werden.

Z.B. Rapsöl und Schwefel.

äh, SO2 verwenden wir im weinkeller im most und wein. :)
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

Beitragvon Frankenbauer » Do Nov 15, 2012 22:28

Hobbit-Hunter hat geschrieben:Ich kenne die Liste.
Aber du hast offenbar nicht reingekucht.
Sonst wäre dir aufgefallen das dort nicht wenige "Pestizide" verwendet werden, die anders wo sogar als Futtermittel bzw. Dünger verwendet werden.

Z.B. Rapsöl und Schwefel.
Rapsöl hatte ich heute noch in meinem Gurkensalat.
Mal gucken wann ich tot umfalle. :mrgreen: :mrgreen:

Wie viel Kupfer hast Du heute schon zu Dir genommen?

Gruß

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Beitragvon Ulikum » Fr Nov 16, 2012 8:53

Frankenbauer hat geschrieben:
Wie viel Kupfer hast Du heute schon zu Dir genommen?

Gruß

Werner

Ich hoffe du trinkst zu Hause kein Leitungswasser,
was da wohl alles drin ist,
vor allen dann wenn auch noch Kupferleitungen und verzinktes Rohr zusammen kommen und die Flussrichtung nicht beachtet wurde.

Hobbit-Hunter hat geschrieben:Mal gucken wann ich tot umfalle. :mrgreen: :mrgreen:

und wat is nu ?

hessisch :mrgreen:
Ulikum
Ulikum

Beitragvon Neo-LW » Fr Nov 16, 2012 10:05

Moin,

nach DIN 2000 ist Trinkwasser das best überwchteste Lebensmitel in Deutschland.

Natürlich muß man Fleißrichtung, Mondphase und Erdstrahlen beachten,
damit man sich nicht vergiftet.

Oli
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

Beitragvon Ulikum » Fr Nov 16, 2012 10:30

Neo-LW hat geschrieben:Moin,

nach DIN 2000 ist Trinkwasser das best überwchteste Lebensmitel in Deutschland.

Natürlich muß man Fleißrichtung, Mondphase und Erdstrahlen beachten,
damit man sich nicht vergiftet.
Oli

Schön das du mir zustimmst,
eine Frage,
wann ist bei dir im Haus das letzte mal eine Trinkwasserprobe gezogen worden ?

Bei mir kommt das Gesundheitsamt zweimal im Jahr und nimmt eine Probe, direkt an der Zapfstelle und nicht am Kommunalen Hochbehälter oder sonst irgend wo, damit ich weiß was ich trinke. :mrgreen:

Die Dosis macht das Gift, aber von vergiften war nirgends die Rede, da musst du etwas falsch verstanden haben.
Ulikum
Ulikum

Beitragvon H.B. » Sa Nov 17, 2012 11:49

Auch wenn Biolebensmittel nicht gesünder sein sollen - eine Wirkung auf die Gesundheit wurde ja vergangenes Jahr zweifelsfrei bewiesen - dazu bedurfte es nichtmal einer Wasseruntersuchung. Hätten die statt Sprossen Gülle vom Massentierhalter über den Salat gegossen, würden sich heute noch alle einer besten Gesundheit erfreuen.
H.B.

Beitragvon meyer wie mueller » Sa Nov 17, 2012 12:39

Hallo

zum Trinkwasser. Überwacht wird das Trinkwasser nur bis maximal zur Übergabestelle, das heisst bis zum Wasserzähler und da auch nur bezüglich Zweck A (nach intensivem Spülen) Man garantiert nur die grundsätzlichen Eigenschaften bezüglich der Trinkwasserverordnung. Wie es bezüglich der Hausinstallation aussieht, ist in der Praxis vollkommen wurst.
Eigentlich müsste vor Inbetriebnahme einer Trinkwasserinstallation eine Probennahme durch einen zertifizierten Probennehmer eines LGL-zugelassenen Labors erfolgen und das Wasser, so wie es vom Verbraucher benutzt wird auf mikrobiologische und chemische Belastung untersucht werden. Das Ergebnis ist 10 Jahre aufzubewahren und auf Verlangen sowohl dem Gesundheitsamt wie auch dem Mieter vorzulegen. Keine Sau schert sich um diese Vorschrift.
Mit der 2. Änderungsverordnung zur Trinwasserverordnung 2001 vom 12.10.2013 wurden jetzt die Prüfvorschriften bezüglich der Legionellenbelastung in Mietswohnungen aufgeweicht. Da man ja nur 5 Jahre Vorlaufzeit hatte, waren die Gesundheitsämter weder personell noch bezüglich der EDV-Technik in der Lage das Gesetz umzusetzen. Deswegen hat man die Frist zur Erstbeprobung der Warmwasserinstallation um mehr als 1 Jahr bis zum 31.12.2013 verlängert. Die Meldepflicht von Anlagen mit einer zentralen Warmwasserversorgung fällt weg und die Untersuchungsergebnisse sind nur noch zu melden, wenn erhöhte Werte gefunden werden.
Eine Wiederholungsuntersuchung ist nur noch alle 3 Jahre nötig.

Merke: Trinkwasser ist nur im Bereich der öffentlichen Versorgungsanlagen kontrolliert. Die Hausinstallationen und wie die Qualität beimVerbraucher ist, das ist vollkommen egal! Und so finden sich häufig erhöhte Blei, Kupfer- Zink und Aluminiumwerte, die Pseudomonadenzahl ist wenn nach Zweck C gezapft wird sowieso jenseits von Gut und Böse, nur Fäkalkeime sind fast nie nachweisbar. Massive Probleme werden wir in Zukunft auch mit erhöhter Uranbelastung haben, besonders wenn das Wasser aus Urgesteinsschichten kommt (Fichtelgebirge, Bayerischer Wald ........) Und je tiefer die Brunnen sind, umso höher ist die radioaktive Belastung.

Soviel nur zum gesündesten Lebensmittel
Gruß
MwM

P.S. Schaut mal nach, wie viele blind endende Leitungen (so auf Vorrat verlegt) oder kaum genutzte Zapfstellen im Haus vorhanden sind. Von dort kommt es häufig zur Rückverkeimung. Heißer Kandidat: die Warmwasserleitung in die Waschküche. Bis die Leitung einmal durchgespült wird und der Wasserinhalt ausgetausch wurde, vergehen oft Wochen, wenn nicht Monate (das Warmwasser im Waschkeller wird meist nur zur Handwäsche eines sehr empfindlichen Stücks verwendet)
2. Wie sieht der Rückspülfilter aus und wann wurde der Filter bei der Wasseruhr das letzte Mal ausgetauscht. Mit dem Leben darin kann man ein ganzes Weltall bevölkern.
meyer wie mueller

Beitragvon Ulikum » Sa Nov 17, 2012 19:56

H.B. hat geschrieben:Auch wenn Biolebensmittel nicht gesünder sein sollen - eine Wirkung auf die Gesundheit wurde ja vergangenes Jahr zweifelsfrei bewiesen - dazu bedurfte es nichtmal einer Wasseruntersuchung. Hätten die statt Sprossen Gülle vom Massentierhalter über den Salat gegossen, würden sich heute noch alle einer besten Gesundheit erfreuen.

Da kann ich nur sagen,
einfach mal überlegen wo Ehec herkommt und wie es übertragen wird.
Ulikum
Ulikum

Nächste

Antwort erstellen
49 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines